2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht

Straupitz mit Kantersieg zum Saisonauftakt

Am vorletzten Sonntag im August empfing Straupitz zum Punktspielauftakt der neuen Saison die Eintracht aus Groß Gastrose. Die Partie wurde von Mitte Dezember vorverlegt und somit duellierten sich nunmehr beide Teams statt im Schnee bei hochsommerlichen Temperaturen. Quasi mit dem ersten Angriff setzte Straupitz die Hintermannschaft der Gäste das erste Mal so richtig unter Druck, als Nachwuchsspieler Philipp Matschke per Kopf nach einer Flanke von Danilo Halko nur knapp über das Tor zielte. Nur ein paar Minuten später traf dann aber Neuzugang Christian Harmuth nach Vorarbeit von Danilo Halko zur bereits verdienten Führung. Im Anschluss schenkten die Hausherren dann aber zahlreiche teils hundertprozentige Möglichkeiten her. Den Gästen fiel in der Offensive nicht sehr viel ein, dennoch sollte ein sehr lang geschlagener Ball, getragen von ordentlich Rückenwind, zum für Straupitz völlig unnötigen Ausgleich führen. Die Blau-Weißen ließen sich von dem Rückschlag aber nicht aus der Ruhe bringen und erhöhten kurz vor der Halbzeitpause die Frequenz nochmal spürbar. Innerhalb von nur fünf Minuten erhöhte Straupitz mit dem kongenialen Sturmduo Harmuth/Halko auf 4:1 und ging mit einer komfortablen Führung in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang erspielten die Blau-Weißen sich sehenswerte Chancen. Mit dem 5:1 durch Danilo Halko wurden die Hoffnungen auf eine Aufholjagd der Gäste endgültig begraben. Die Eintracht kam nur sporadisch vor das Tor von Kai Orbanz, blieb aber für einen weiteren Treffer im Abschluss zu unkonzentriert. Straupitz hingegen warf nun nochmal die Tormaschine an. Erst traf David Prell von der linken Seite per strammen Schuss aus unmöglichem Winkel, anschließend staubte nochmals Christian Harmuth ab, nachdem der Gäste-Schlussmann noch sensationell gegen Philipp Matschke klären konnte. Den Deckel auf diese torreiche Partie machte der eingewechselte Kevin Lehmann nach einem feinen Spielzug über Marvin Schön und Danilo Halko. Am Ende setzten sich die Blau-Weißen auch in der Höhe absolut verdient gegen an diesem Nachmittag überforderte Gäste aus Groß Gastrose durch. In einer geschlossenen Mannschaftsleistung sind Christian Harmuth mit vier Toren, Danilo Halko mit zwei Toren und fünf Vorlagen sowie Philipp Matschke hervorzuheben, welcher auf der Zehnerposition bei seinem Pflichtspieldebüt im Männerbereich ein starkes Spiel für Blau-Weiß ablieferte. Am nächsten Wochenende gastiert Straupitz dann zum offiziellen Saisonauftakt in bei der Eintracht in Drehnow.

Bericht: Ben Smalla

Aufrufe: 028.8.2019, 11:47 Uhr
Andre MietkAutor