2024-05-16T10:25:37.604Z

Spielbericht

Schwächelnder Spitzenreiter mit Glück

Zum Abschluss der Hinrunde und damit zum letzten Pflichtspiel des Kalenderjahres 2019 reisten die Blau-Weißen aus Straupitz bei nasskaltem Wetter zum SV Preilack. Die Gäste wollten hier ebenfalls drei Punkte mitnehmen und sollten auch bereits nach kurzer Zeit auf dem richtigen Weg sein, als Christian Harmuth aus kurzer Distanz nach Vorarbeit von André Mietk die Führung erzielte. Nur wenige Minuten später sollten aber die Hausherren mit ihrer ersten Möglichkeit den Ausgleich erzielen. Doch der Spitzenreiter ließ sich dadurch nicht beeindrucken und spielte trotz heftigen Gegenwindes weiter nach vorne. Die Mühen sollten sich auch auszahlen, als Alex Schulze nach Vorarbeit von Martin Pumpa und Christian Harmuth den alten Abstand wiederherstellte. Anschließend verpasste es Straupitz, den Vorsprung trotz bester Möglichkeiten auszubauen, weshalb es mit einer knappen 1:2-Führung in die Pause ging.

Im zweiten Durchgang nahm sich der von Coach Andreas Lea trainierte Tabellenführer der 1. Kreisklasse Nord dann vor, schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Doch auf dem sehr schwer bespielbaren Platz fehlte den Spreewälder Jungs oft die Kraft und die nötige Konzentration im Abschluss. Dadurch blieben die Offensivaktionen von Preilack auf der Gegenseite stets gefährlich und so sollten die Gastgeber eine Viertelstunde vor Spielende auch den nicht unverdienten erneuten Ausgleich erzielen. Mit dem Treffer sollte eine turbulente Schlussphase eingeläutet werden, denn nur eine Minute später gab Danilo Halko für seine Elf die richtige Antwort und erzielte das 3:2 aus Sicht von Straupitz. Doch auch diese Führung konnten die Blau-Weißen nicht über die Zeit retten, da auch in der Defensive an diesem Nachmittag zu viele Schwächen offenbart wurden und so glich Preilack zum dritten Mal sehenswert per Kopf aus. Straupitz rannte nun mit viel Wut gegen den drohenden Punktverlust an und sollte sich dafür auch belohnen, als Martin Pumpa in der Schlussminute nach Eckball von Christian Harmuth per Kopf den 4:3-Siegtreffer erzielen sollte.

Damit beendete Straupitz eine überragende Hinrunde mit 11 Siegen und nur einem Unentschieden und feierte anschließend die Herbstmeisterschaft. An dieser Stelle bedankt sich die gesamte Mannschaft und der Trainerstab bei seinen Fans für die hervorragende Unterstützung im gesamten Jahr 2019 und wünscht allen Supportern ein frohes Weihnachtsfest sowie alles Gute für 2020.



Bericht: Ben Smalla

Aufrufe: 010.12.2019, 21:06 Uhr
Andre MietkAutor