2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
von links: Co-Trainer Martin Seibold, Trainer Jürgen Eder, Benedikt Weichselsdorfer, Spartenleiter Hannes Reichenberger und Vorstand Helmut Madl
von links: Co-Trainer Martin Seibold, Trainer Jürgen Eder, Benedikt Weichselsdorfer, Spartenleiter Hannes Reichenberger und Vorstand Helmut Madl

Frischer Wind beim SV Bischofsreut

Bischofsreuts Neu-Spielertrainer Jürgen Eder (31) im FuPa-Fokus

Vom Bezirksligaaufsteiger der Kreisliga Bayerwald, dem SV Grainet, kommt Mittelfeldmotor Jürgen Eder nach Bischofsreut. Als Mann an der Linie präsentiert der SV Bischofsreut den bisherigen Trainer Martin Seibold als Co-Trainer. Seibold hat wie Eder eine C-Lizenz und kennt die Mannschaft seit Jahren. Er wird dem neuen Trainer mit Rat und Tat gut zur Seite stehen können.

FuPa: Jürgen, warum hast du dich für den SV Bischofsreut als erste Trainerstation entschieden?
Eder:
Generell hab ich ja mit gar niemand anders gesprochen bzw. verhandelt. Die Gespräche sind zufällig entstanden, da ich mich mit Michael Madl (2. Vorstand des SVB, Anm. d. Red.) privat öfter treffe. Dabei sind wir auf das Thema gekommen. Für den SVB spricht natürlich, dass mit viel Zusammenhalt bzw. Herzblut im Verein gearbeitet wird, da die Mittel bzw. Möglichkeiten für ein kleines Dorf natürlich beschränkt sind. In Grainet bin ich das über Jahre auch so gewöhnt, dass viel über die Kameradschaft läuft. Ich bin sehr dankbar, dass ich beim SVB die Gelegenheit bekomme als Trainer Erfahrungen zu sammeln.

FuPa: Welche Erfahrungen bringst du mit?
Eder:
Ich spiele jetzt 15 Jahre im Seniorenbereich, darunter 7 Jahre in der Bezirksliga, wo ich alle Höhen und Tiefen miterleben durfte. In dieser Zeit hatte ich auch einige Trainer, von denen ich viel lernen konnte. Auch ein wenig Trainererfahrung konnte ich vor ein paar Jahren mit Jugendmannschaften beim SVG schon sammeln.

FuPa: Warum wolltest du einen Co-Trainer haben?
Eder: Für mich war das Thema Co-Trainer enorm wichtig, das hab ich auch im ersten Gespräch mit den Verantwortlichen bereits deutlich gemacht. Die Tatsache, dass es Martin macht hat mir die Entscheidung zuzusagen sehr erleichtert. Martin ist mit seiner ruhigen, sachlichen Art der optimale Mann dafür. Zusätzlich ist er auch noch in Besitz der Trainerlizenz. Ich glaube, dass wir sehr gut zusammenarbeiten werden und freue mich schon sehr darauf.

FuPa: Wie sieht deine taktische Ausrichtung für die kommende Saison aus?
Eder:
Wie die Ausrichtung aussehen wird, werde ich großteils noch in der Vorbereitung entscheiden. Ich möchte jedoch eher raumorientiert, aus einer gesicherten Abwehr heraus spielen. Ob das dann mit Viererkette oder anderweitig sein wird, muss sich in der Vorbereitung zeigen.

FuPa: Welche sportlichen Ziele hast du mit dem SV Bischofsreut?
Eder:
Jürgen Klinsmann hat mal gesagt er möchte jeden Spieler etwas besser machen. In diese Richtung soll es auf jeden Fall mal gehen.

Desweiteren wird es beim SV Bischofsreut weitere personelle Veränderungen geben. Tormann Andi Schmid wird den SVB in Richtung Bezirksliga verlassen. Der 39-jährige möchte sich nochmal höherklassig beweisen und steht kommende Saison beim TSV Mauth zwischen den Pfosten. Vom Ligakonkurrenten, der SG Haidmühle-Philippsreut kommt der 18-jährige Allrounder Benedikt Weichselsdorfer.

Aufrufe: 024.6.2013, 17:34 Uhr
Daniel SeiboldAutor