2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Sparkasse

Aufsteiger Bad Heilbrunn bleibt am Boden

Saisonziel bleibt gleich

Das einzige noch ungeschlagene Team in der Kreisliga 1 ist Aufsteiger SV Bad Heilbrunn. Vier Siege und ein Unentschieden bugsierten die Mannschaft von Walter Lang auf Rang zwei der Tabelle. Die Krönung war der etwas glückliche 1:0-Sieg gegen Mitfavorit DJK Waldram vor Wochenfrist.

„Ein gelungener Saisonauftakt ist schön“, sagt Team-Sprecher Sebastian Mertens. „Aber es gibt keinen Grund abzuheben.“ Ganz entspannt erwarten die Heilbrunner deshalb den nächsten Gegner: Den SV Ohlstadt (Sonntag, 14.15 Uhr).

Am Saisonziel – Klassenerhalt – hält der souveräne Aufsteiger der Kreisklasse 3 fest. „Wir wollen mit 30 Punkten schnell auf der sicheren Seite sein, dann können wir neue Ziele angehen.“ Allerdings kommt die Serie auch nicht von ungefähr. „Uns zeichnet unsere mannschaftliche Geschlossenheit aus“, meint Mertens. „Jeder haut sich für den anderen rein.“

Beim Duell mit Waldram überließ der HSV eher dem Gegner die Spielgestaltung – ungewöhnlich für die kombinationsstarken Heilbrunner ist. „Da haben wir es eher mit Kontern versucht.“ Keeper Christoph Hüttl, der Anfang der Saison seine Offensivposition mit dem Platz zwischen den Pfosten tauschte, machte einen tadellosen Job und hielt den Sieg fest.. „Er hat nicht nur starke Paraden, sondern spielt gut mit und kommuniziert einwandfrei mit den Spielern“, lobt Mertens.

Gegen Ohlstadt versuchen die Heilbrunner aber, das Spiel wieder mehr an sich reißen, von hinten aufzubauen. „Das wird ein ganz anderes Spiel als gegen Waldram, eher kampfbetont“, meint Mertens. Dabei hilft auch Rückkehrer Florian Kapfhammer immer besser mit, der allmählich zu alter Form aufläuft.

Bis auf Thomas Schmöller und Bene Specker, die verletzt länger ausfallen, sind beim HSV alle an Bord. Auch Simon Klaar ist aus dem Urlaub zurück und könnte mithelfen, die Serie weiter auszubauen. „Wir sind ungeschagen“, sagt Mertens. „Und das wollen wir bleiben.“

Kader: Hüttl – A. Specker, Florian Schnitzlbaumer, Pföderl, Kapfhammer, Mertens, Pappritz, M. Specker, Krinner, Forster, Haslinger, Fabian Schnitzlbaumer, Gritzuhn, Kiechle, Deller, M. Schnitzlbaumer, Haslinger, Klaar, Mügler, Koroma.

Aufrufe: 016.9.2017, 12:13 Uhr
Tölzer Kurier - Nick SchederAutor