2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligavorschau

SVA will früh in ruhige Gewässer

Gleich neun Neue sind in den Kader der "Märchenwaldkicker" zu integrieren

Verlinkte Inhalte

In den letzten 24 Monaten war der SV Altenberg nicht gerade vom Erfolg verwöhnt. Nach dem Abstieg aus der Fußball-Bezirksliga kämpfte das Team von Coach Marcus Engels auch in der Kreisliga A lange Zeit gegen den Abstieg.

Der direkte „Durchmarsch“ in die Kreisliga B wurde verhindert, unter anderem auch durch die Reaktivierung verdienter Spieler wie etwa Ingo Oedelshoff. Nach diesen zwei unruhigen Jahren ist das primäre Ziel der „Märchenwaldkicker“, eine ruhige Saison zu spielen.

Co-Trainer Florian Richter ist in der kommenden Saison neben Chefcoach Udo Mayer für die Geschicke der Mannschaft verantwortlich: „Unsere Punkte sollten so geholt werden, dass wir mit dem Abstiegskampf nie etwas zu tun haben werden.“

Nach Möglichkeit soll gegen die Spitzenteams der A-Liga auch der ein oder andere Nadelstich gesetzt werden. „In der vergangenen Saison konnte schließlich kaum ein Punkt gegen die Aufstiegskandidaten geholt werden“, so Richter weiter.

Für dieses Vorhaben wurde der Kader sowohl in der Breite als auch qualitativ verstärkt, so dass die Rahmenbedingungen geschaffen wurden. Nun liegt es am neuen Trainerteam, aus den Spielern eine verschworene Gemeinschaft zu formen.

Dafür wird vermutlich etwas mehr Zeit als nur die Vorbereitung benötigt, da der Kader zur Hälfte aus neuen Spielern besteht. Allerdings sind dem Trainerteam nahezu alle Spieler persönlich aus früheren Jahren bekannt. Richter: „Zudem wurde bei den Neuverpflichtungen auch großer Wert auf die Persönlichkeit gelegt.“ Eine nachvollziehbare Entscheidung, da ein Hauptaugenmerk auf eine deutlich verbesserte Außendarstellung gelegt wird, was unter anderem auch die Platzverweise des SVA in der abgelaufenen Spielzeit betrifft.

Neben diesen Zielen soll auch den Zuschauern wieder mehr geboten werden. „Zu Hause möchten wir einen Fußball spielen, der nicht gänzlich vom Zufall abhängig ist, auch wenn in der Kreisliga A sicherlich vieles nicht planbar ist“, lautet ein weiterer Wunsch des Altenberger Co-Trainers Florian Richter.

Abgänge: Alessandro Caligiuri, Jan Piontek (beide SC Mülheim Nord), Timo Schumacher (Karriereende), Ingo Oedelshoff (wiederholtes Karriereende)

Zugänge: Eric Dantz, Sven Bialek, Pascal Mayer, Sven Wilk (alle SV Schlebusch), Dominik Neiseke (Junioren SV Bergisch Gladbach 09), Dennis Datzert, Martin Köppe (beide TuS Marialinden), Marvin Mayer (SV Refrath), Luca Kühn, Adrian Godlewski (beide SV Bergfried Leverkusen)

Kader:

Tor: Max Becker, Niclas Radwan, Dominik Neiseke

Abwehr: Tino Becker, Adrian Godlewski, Marvin Mayer, Jeffrey Zeus, Sebastian Zuther, Florian Richter

Mittelfeld: Sven Bialek, Cem Caylali, Eric Dantz, Dennis Datzert, Marcel Jenniges, Luca Kühn, Dennis Nagel, Pascal Mayer, Gereon Runte, Sven Wilk

Angriff: Martin Köppe, Shawn Panske, Daniel Schulz

Trainer-Team: Udo Mayer, Co-Trainer: Florian Richter, Betreuer: Rolf Dantz.

Aufrufe: 031.7.2017, 14:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / afnAutor