2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Mit dem Pokalsieg im Rücken soll auch Aufsteiger TuS Rüssingen bezwungen werden. F: Haas
Mit dem Pokalsieg im Rücken soll auch Aufsteiger TuS Rüssingen bezwungen werden. F: Haas

Mit Rückenwind nach Rüssingen

Alemannia Waldalgesheim möchte beim TuS vom Halbfinaleinzug profitieren

WALDALGESHEIM. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit. 5:1 gewannen die Fußballer der SV Alemannia Waldalgesheim zum Auftakt in die Verbandsligasaison gegen den TuS Rüssingen. Mittlerweile haben sich die Vorzeichen geändert. Wenn das Team von Patrick Joerg am Samstag (15.30 Uhr) in der Pfalz antritt, geht der TuS, mittlerweile Tabellenfünfter, vom Papier her als Favorit in die Partie.

Zwei entscheidende Akteure aus dem Hinspiel werden auf Seiten des SVA nicht dabei sein: Konstantin Sawin, damals Doppeltorschütze zum 1:0 und 2:0, sowie Vincenzo Bilotta, der den fünften Treffer besorgt hatte. Auch Innenverteidiger Daniel Braun wird den Grün-Weißen nach seiner verletzungsbedingten Auswechslung beim 4:2-Pokalerfolg in Bodenheim fehlen. Für ihn rückt wohl Konstantin Gänz ins Team.

„Rüssingen wird mit seiner Erfahrung keine einfach zu spielende Mannschaft sein“, sagt Joerg. Was ihm für seine Elf Mut macht, sind der erste Abschnitt mit der 2:1-Pausenführung bei Tabellenführer Arminia Ludwigshafen am vergangenen Samstag (Endstand 2:3) und der Rückenwind aus dem Halbfinaleinzug im Pokal. Dafür, dass es in Bodenheim in der ersten Halbzeit nicht rund lief, hat der 37-Jährige Verständnis: „Da war die Anspannung zu spüren, deshalb hat alles etwas krampfig gewirkt.“ Zudem warf Bodenheim alles in die Waagschale. Im zweiten Abschnitt traf sein Team dann nicht nur viermal ins Eckige, sondern zudem noch dreimal Aluminium.

Das Lattenkreuz hatte dabei Jannik Czerwionka mit einem fulminanten Weitschuss anvisiert. Der 18-Jährige hat in den vergangenen Partien nicht nur durch gute Standards auf sich aufmerksam gemacht. Auch sein Zusammenspiel mit Julius Haas auf der Doppelsechs klappte zuletzt immer besser. „Er macht’s im Moment gut“, lobt sein Trainer und weiß gleichzeitig, dass der Youngster noch Pausen braucht. Das Ziel beim SVA lautet, aus den letzten drei Begegnungen des Jahres so viele Punkte wie möglich zu sammeln.


Pokalauslosung am Montag

Die Halbfinal-Auslosung für den Verbandspokal findet am Montag um 18 Uhr bei Wormatia Worms statt. Im Rennen um den Platz im DFB-Vereinspokal sind außer der Alemannia und der Wormatia noch der VfR Kandel (Verbandsliga) und der TSV Gau-Odernheim (Landesliga Ost).

Aufrufe: 023.11.2017, 20:00 Uhr
Jochen WernerAutor