2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Laura Sander

Meine Top-Elf: Marcus Bäcker präsentiert sein Dream-Team

Wie sieht die persönliche Top-Elf eines ehemaligen Regionalliga-Spielers aus? Wir haben Marcus Bäcker befragt.

Im Laufe einer langen Fußballer-Karriere trifft man den einen oder anderen Kicker, mit dem man gemeinsam auf dem Platz um Punkte kämpft. Wir lassen in der Rubrik "Meine Top-Elf" ab sofort Spieler zu Wort kommen, die ihre elf Akteure vorstellen, welche nachhaltig Eindruck hinterlassen haben. Marcus Bäcker (zum FuPa-Profil: hier klicken) präsentiert seine Top-11:

Für den VfB Germania Halberstadt lief der heute 32-Jährige bereits in der Regionalliga auf. Zudem kickte der Abwehrspieler für den VfB Sangerhausen, Askania Bernburg und den VfL Halle 96 in der Oberliga Süd auf. Seit 2019 trägt der Defensiv-Spieler das Trikot des Verbandsligisten SV 1890 Westerhausen. Die Top-11 von Marcus Bäcker:

  • Mit Klick auf den Namen gelangt ihr zum FuPa-Profil

Tor

René Hartleib: "Mit René habe ich sowohl beim VfB 1906 Sangerhausen als auch beim VfL Halle 96 zusammengespielt. Er hatte immer wahnsinnige Reflexe gerade im Eins-gegen-Eins. Mit seinem Ehrgeiz und seiner Präsenz hat er uns oft den Kasten sauber gehalten und uns somit regelmäßig die Punkte festgehalten. Auch neben dem Platz ist er ein super Typ mit dem man sehr viel Spaß haben kann."

Abwehr

Jan Beneš: "Mit Jan habe ich in meinem ersten Herrenjahr in Sangerhausen zusammengespielt. Er hatte als linker Verteidiger seine Seite immer im Griff und setze nach vorn noch zusätzlich Akzente. Mit seinen Leistungen wurden natürlich auch andere Vereine auf ihn aufmerksam und so wechselte er zum HFC und zählte dort einige Jahre zum Stammpersonal."

Frank Schneider: "Frank war unser Kapitän in meiner ersten Saison im Herrenbereich in Sangerhausen. Er war ein Spieler der alten Schule, was sich natürlich auch innerhalb der Mannschaft in einer klaren Hierarchie abzeichnete. Gerade als junger Spieler hatte man stets Respekt vor ihm, was er sich mit seiner Präsenz, seiner Einstellung und seinen Leistungen erarbeitet hat. Frank ging immer voran und pushte stets die gesamte Mannschaft. In manchen Tacklings schlug er dann aber auch gern mal über die Stränge."

Marcus Rauer: "Raui ist ein absolut ehrgeiziger und zielstrebiger Spieler, mit dem ich ebenfalls in Sangerhausen in der Verteidigung zusammenspielte. Auch er war immer hochmotiviert, warf sich in jeden Zweikampf und opferte sich stets für die Mannschaft auf. Für mich ist er mit seiner Art und Weise ein absoluter Vorzeigesportler."

Mittelfeld

Rico Gängel: "Auch mit ihm habe ich mehrere Jahre zusammengespielt. Wir beide haben damals gemeinsam den Sprung in die Stammformation der 1. Mannschaft in Sangerhausen geschafft. Oft hat Rico die Außenbahn vor mir beackert und wir haben uns immer super verstanden. Auch neben dem Platz ist Rico kein Kind von Traurigkeit. Gern nahm er jegliche Gelegenheit mit, um auch neben dem Spielfeld zu glänzen. So musste damals bei unserem Aufstieg auch seine Haarpracht weichen. Er ist einfach ein klasse Typ, auf den man sich immer verlassen konnte."

Ronny Müller: "Ronny kenne ich schon von klein auf und ist einer meiner besten Kumpels. Leider blieb uns eine gemeinsame Spielzeit aus diversen Gründen verwehrt. Jedoch habe ich mit ihm über die Jahre unterschiedlichste Turniere auf dem Rasen sowie in der Halle gespielt. Oftmals mit großem Erfolg. Am meisten haben mich Ronnys Freistöße beeindruckt. Ich habe selten Freistoßschützen gesehen, die die Kugel mit so einer Gewalt auf die Hütte knallen konnten. Ich denke, der eine oder andere Torhüter hätte sich an so manchen Schuss von ihm mit dranhängen können."

Florian Eggert: "Mit Eggi spielte ich bei Germania Halberstadt zusammen. Er hatte immer eine absolut professionelle Einstellung zum Sport. Mit großer Übersicht und stets ruhiger Art setze er seine Mitspieler in Szene und trug somit auch wesentlich zum Aufstieg in die Regionalliga bei."

Michael Schmidt: "Schmidter war unser Kapitän bei Askania Bernburg. Er war immer für alle da, ging mit Leistung voran, verstand es vor jedem Spiel sich und die gesamte Mannschaft zu motivieren. Was er beruflich und gesundheitlich für Askania und seine Mitspieler gerade in seinen letzten Spieljahren auf sich genommen hat, ist echt bemerkenswert. Ich hatte mit ihm eine super Zeit bei Askania auch wenn es sportlich nicht immer positiv lief."

Angriff

Milan Janecek: "Milan war für mich ein absoluter Ausnahmestürmer. Er hat sich beim VfB Sangerhausen die Bälle im Zentrum abgeholt, kurz gedribbelt und dann hat er abgezogen. In 95 Prozent der Fälle gingen seine Schüsse auch ins Tor, egal aus welcher Position oder Entfernung er schoss. Er hatte eine mehr als außergewöhnliche Schusstechnik, wo kaum jemand erahnen konnte, wo der Ball einschlägt. Milan und Jan sind damals gemeinsam zum HFC gewechselt. Leider wurde Milan durch diverse Verletzungen immer wieder ausgebremst."

Mario Hesse: "Für mich ein absoluter Krieger auf dem Platz. Einer, den man besser in seinem Team hat und nicht als Gegenspieler. Er geht immer voran und macht auch vor niemandem Halt. Noch dazu ist er mit einer wahnsinnigen Schusstechnik ausgestattet. Für mich ein Spieler, der den Unterschied machen kann. In meiner Zeit bei Askania Bernburg hatte ich mehrere Jahre das Vergnügen, mit ihm zusammenzuspielen. Hessi und ich waren oft die ersten zu den Trainingseinheiten in der Kabine und auch diejenigen, welche zum Schluss auch dafür sorgten, dass die Kabine abgeschlossen wurde."

Patrik Schlegel: "Mit Buddy habe ich ebenfalls bei Askania Bernburg zusammengespielt. Er hat dort in seiner zweiten Saison mit seinen 22 Buden einen Großteil unserer Tore erzielt. Er hat sich immer fürs Team aufgeopfert und er war sich für keinen zusätzlichen Weg zu schade. Auch neben dem Platz ist er ein super Typ, der für jeden Spaß zu haben ist."

__________________________________________________________________________________________________

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt:

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 016.3.2021, 08:32 Uhr
Robert KeglerAutor