2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
F: Claus
F: Claus

Schlüsselspiel für den SV 07 Nauheim

Gruppenliga Darmstadt: Im Nachholspiel in Lengfeld muss ein Sieg her, um die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren

Manchmal hilft es in einer sportlichen Ausnahmesituation, einfach Ruhe zu bewahren, ganz normal weiterzuarbeiten und sich nicht verrückt zu machen. Auch der SV 07 Nauheim trainiert in diesen Tagen so, als ob ein Spiel wie jedes andere anstünde – und nicht das vielleicht entscheidende im Kampf um den Klassenerhalt

TSV Lengfeld - SV 07 Nauheim (Donnerstag, 19.30 Uhr)

Am heutigen Donnerstag fährt der Tabellenviertletzte der Gruppenliga Darmstadt nach Otzberg, um dort beim TSV Lengfeld zu gewinnen. Ein Unentschieden in dem Nachholspiel, das um 19.30 Uhr angepfiffen wird, bringt den SV 07 nicht weiter. Denn der TSV steht fünf Punkte vor den Nauheimern auf Platz zwölf, dem ersten sicheren Nichtabstiegsrang. Die Blau-Weißen haben also die Chance, den Rückstand auf die Odenwälder auf zwei Punkte zu verkürzen. Und nur ein Zähler wären es dann bis zum 13. Platz (FC Fürth), der eventuell auch schon zum Klassenerhalt reicht.

„Wir haben jetzt die Riesenchance, das Ding noch drehen zu können“, sagt Trainer Christian Lang zu den Nauheimer Aussichten im Abstiegskampf. Gelänge seiner Mannschaft dieser Coup, würde Lang diese Leistung in den Rang einer Sensation einstufen. „Es macht die Situation aber bestimmt nicht einfacher, wenn wir uns jetzt massiv unter Druck setzen würden“, sagt der Trainer: „Wir versuchen, mit klarem Kopf in die letzten Wochen der Saison zu gehen.“

Diese Lockerheit lebt Lang seiner Mannschaft vor und versucht so, Druck von ihr zu nehmen. Das Team dürfe nicht verkrampfen. „Aber das bedeutet ja nicht, dass wir es nicht schaffen wollen“, fügt Lang hinzu: „Ich brenne dafür, dass wir das schaffen.“

In Lengfeld steht dem SV 07 wieder die Zweikampf- und Kopfballstärke von Kai Becker zur Verfügung. Erneut pausieren muss Kai Hofem. Die Oberschenkelverletzung, die sich der Torjäger am vergangenen Donnerstag in Messel (1:3) zugezogen hat, hat sich aber nicht als der befürchtete Muskelfaserriss erwiesen. Hofem muss lediglich eine Zerrung auskurieren.

Aufrufe: 017.4.2019, 22:04 Uhr
Dirk WinterAutor