2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Der Nauheimer Gruppenliga-Fußballer Paul Pfeffer (blauer Dress) verletzt sich bei dieser Rettungsaktion gegen den Heppenheimer Abel Abdelkader leicht am Rücken.	Foto: Dagmar Jährling
Der Nauheimer Gruppenliga-Fußballer Paul Pfeffer (blauer Dress) verletzt sich bei dieser Rettungsaktion gegen den Heppenheimer Abel Abdelkader leicht am Rücken. Foto: Dagmar Jährling

Nauheim "haut alles raus"

Gruppenliga Darmstadt: Gäste siegen in Heppenheim mit 3:1 und hoffen mehr denn je auf den Ligaerhalt

Auf seiner fußballerischen Berg- und Talfahrt ist der SV 07 Nauheim wieder auf Kurs Klassenerhalt. Mit viel Willensstärke siegte der Gruppenligist gestern beim Vorletzten Sportfreunde Heppenheim mit 3:1 (0:1). Womit die Nullsiebener auf den 14. Tabellenplatz geklettert sind – nur noch einen Punkt hinter dem FC Fürth, der als Fünfzehnter auf jenem Rang steht, der eventuell zum Klassenziel reicht. Und am kommenden Sonntag (15 Uhr) hat der SV 07 diesen FC Fürth zu Gast.

FC Sportfreunde Heppenheim - SV 07 Nauheim 1:3 (1:0)

Vor dem Hintergrund der überraschenden Entscheidung von Trainer Christian Lang, den SV 07 nach dieser Saison zu verlassen (wir berichteten), ist diese Leistung besonders hoch einzuschätzen. „Die Mannschaft hat heute wirklich alles rausgehauen“, sagt Sportlicher Leiter Jens Tollkühn. Dies zeigte, wie das Team zu Lang stehe. „Der Christian hat hier vier Jahre lang einen sensationellen Job gemacht“, sagt Tollkühn und erinnert an die vergangenen drei Spielzeiten mit dem vierten, elften und siebten Tabellenplatz.

Mit Entschlossenheit traten die Gäste von Anfang an auf. Doch wie so oft in dieser Saison versäumten sie es zunächst, sich für ihren Aufwand zu belohnen. Statt 0:1 stand es nach 35 Minuten plötzlich 1:0. Aber durch diesen Rückschlag ließen sich die Nauheimer nicht umwerfen.

„Man hatte heute einfach das Gefühl bei uns, dass da was geht“, so Tollkühn. Mit einem unwiderstehlichen Tempodribbling, das mit einem elfmeterreifen Foul endete, bereitete Harth den Ausgleichstreffer vor. Den Strafstoß verwertete Petro Mina Alves (48.).

Zwei Minuten später waren die Heppenheimer nur noch zu zehnt, da Helnathan Scott wegen einer Tätlichkeit an Jan Finger die Rote Karte bekam. Daraufhin drängte der SV 07 erst recht auf den Führungstreffer. Das zweite Nauheimer Tor schoss Dennis Lang, den die Heppenheimer sträflich allein ließen (73.).

Mehrmals verspielte der Gast nun Überzahlsituationen bei Kontern. Ein Tor von Fabio De Leo wurde wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Jener De Leo, der in der Schlussminute im Strafraum gefällt wurde. Mit dem Elfmeter scheiterte den Gefoulte an Torhüter Cetin, um jedoch im Nachschuss zu treffen – 1:3.

Aufrufe: 028.4.2019, 22:04 Uhr
Dirk WinterAutor