2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
Erst im Ligaeinsatz, dann im Pokal: Hertha 03 Zehlendorf und SC Staaken. Foto: K.Kellner
Erst im Ligaeinsatz, dann im Pokal: Hertha 03 Zehlendorf und SC Staaken. Foto: K.Kellner

Vorschau auf den Pokalmittwoch

Die Spielverlegungen der 3. Runde im Berliner-Pilsner Pokal waren notwendig, da Hertha 03 Zehlendorf am Sonntag in der Oberliga den SC Staaken empfängt.

Ein Bericht von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine.

Der Ligabetrieb pausiert für ein Wochenende, 32 Teams sind im Pokalwettbewerb aktiv. Vier Spiele finden am Samstag statt, Zehn spiele am Sonntag und zwei Spiele am kommenden Mittwoch. Die Auslosung, durchgeführt von Dominique Schneider (Sportlicher Leiter TSV Mariendorf) und Khaled Kayed (Physiotherapeut Türkiyemspor Berlin), brachte einige interessante Spiele mit sich. Das Topspiel der Runde ist ohne Frage Lichtenberg 47 gegen Viktoria Berlin. Aber auch für die vermeintlich kleineren Mannschaften bietet sich die Gelegenheit sich auf größerer Bühne zu präsentieren. Und wie wir bekanntlich alle wissen: Der Pokal schreibt seine eigenen Gesetze. Wer gewinnt wird im Wettbewerb überwintern und kommt dem Traum, den Pokal im kommenden Jahr zu gewinnen, ein Stück näher. Anbei liefern wir eine kleine Vorschau auf die anstehenden Spiele mit Stimmen verschiedener Spieler und Trainer.


TSV Rudow - SC Staaken Berlin (Mi. 19:30)

Während die Gastgeber sich am Wochenende ganz entspannt zurücklehnen können steht für die Gäste das wichtige Oberligaderby bei Hertha 03 vor der Brust. Die Erholungspause bis zum Pokalspiel ist daher deutlich kurzer, aber der Spielrhythmus geht auch nicht verloren. Der TSV zeigte in den vergangenen Wochen, gerade gegen spielstarke Mannschaften, gute Leistungen und startete sogar eine kleine Serie. Auch der SC Staaken ist in der Oberliga angekommen. Fünf Siege in Serie zeigen eine starke Bilanz auf. Beide Teams rechnen sich gute Möglichkeiten auf ein Weiterkommen aus. Ein Spiel welches wahrscheinlich nicht viele spielerische Highlights setzt, aber über die komplette Spielzeit umkämpft sein wird.

Norman Anton, Spieler TSV Rudow: Wir haben ein tolles Los gezogen. Wir haben zudem in den vergangenen Wochen gezeigt, wozu wir in der Lage sind, wenn alle dasselbe Ziel verfolgen. Die Athletik und Fitness, die ich in der Vorbereitung schon ansprach, kommt jetzt zur Geltung! Wir glauben an unsere Stärken und können in dem Spiel nur gewinnen, denn jeder Rechnet mit einem weiterkommen von Staaken. Sie zeigen ihre Qualität in der Oberliga mit fünf Siegen in Folge. Aber wir werden top eingestellt sein und freuen uns auf einen tollen Pokalfight mit dem hoffentlich besseren Ende für uns

Jeffrey Seitz, Trainer SC Staaken: Der Fokus liegt aktuell auf dem Spiel am Sonntag gegen H03 Zehlendorf in der Liga. Es wäre normalerweise das letzte Spiel vor der Winterpause, wurde jedoch vorverlegt. Das Pokalspiel findet am Mittwoch, den 15. November gegen Rudow statt. Wir freuen uns alle schon riesig auf das Spiel. Rudow ist ein ganz besonderer Gegner für uns und wir müssen an diesem Tag eine Topleistung bringen, um in Rudow zu bestehen. Wer die Berlin Liga verfolgt, hat gesehen, dass Rudow die Qualität hat, alle Mannschaften in Berlin zu schlagen. Wir werden optimal vorbereitet sein. Unser Ziel ist ins Achtelfinale einzuziehen und somit auch im Pokal zu überwintern.

Tim Binting, Spieler SC Staaken: Dank der Erlebnisse vor zwei Jahren, hat der Pokalwettbewerb in Staaken in dieser Saison wieder große Priorität. Das akribisch arbeitende Trainerteam wird uns wie vor einem Punktspiel auf den unbequemen Gegner Rudow vorbereiten. Rudow arbeitet verdammt gut gegen den Ball und hat die letzten drei Punktspiele gewonnen. Wir werden in dem Spiel nicht allzu viele Torchancen erhalten. Da wir momentan jedoch auch in einer sehr guten Verfassung sind(fünf Siege in Folge), bin ich überzeugt, dass wir eine oder zwei der wenigen Chancen nutzen werden und in das Achtelfinale einziehen.

>>>Infos, Daten und LIVETICKER hierInfos, Daten und LIVETICKER hier

Aufrufe: 010.11.2017, 18:00 Uhr
Marcel PetersAutor