2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht

Starke 60 Minuten reichen zum Sieg

FUSSBALL-LANDESLIGA: SV Rödinghausen II besiegt FT Dützen verdient mit 4:2


Für die Führung gesorgt:
Aytürk Gecim (r.), hier gegen André Rusteberg, erzielte in der 32. Minute das 1:0, am Ende siegte sein SV Rödinghausen II gegen Dützen mit 4:2.

Rödinghausen (bk). Durch einen verdienten 4:2 (2:0)-Heimerfolg gegen die FT Dützen und die gleichzeitigen Punktverluste vom SV Spexard und des SC Verl II hat sich der SV Rödinghausen II in der Fußball-Landesliga auf Rang vier der Tabelle vorgeschoben.
SVR-Trainer Sebastian Block standen verletzungsbedingt nur 13 Feldspieler inklusive der beiden A-Jugendlichen Ben Klostermann und Khalil Rezkou zur Verfügung, dennoch zeigten die Gastgeber in der ersten Halbzeit eine sehr schwungvolle Partie und erspielten sich zahlreiche gute Gelegenheiten. Nachdem Dützens jungem Schlussmann Noel Gramatte zweimal die Querlatte und einmal der Pfosten zur Seite stand, sorgte der agile Aytürk Gecim in der 32. Minute für das überfällige 1:0 für die Gastgeber. Gecim setzte sich auf der linken Seite energisch durch und traf mit einem Flachschuss ins Eck zur Führung. Vier Minuten vor der Pause erhöhte Alexander Schal per Kopf nach Maßflanke von Maximilian Schwier auf 2:0. Von den Gästen war im ersten Durchgang offensiv so gut wie gar nichts zu sehen.
Gerade einmal sechs Minuten waren nach der Pause gespielt, als wiederum Schwier auf der rechten Angriffsseite ganz viel Platz hatte und mit einem präzisen Querpass Schal in Szene setzte, der aus kurzer Distanz zum 3:0 einschob. Nur vier Minuten später gelangte der Ball nach einem von Gramatte abgewehrten Gecim-Freistoß zu Schal. Dessen Vorlage verwertete Schwier per Kopf freistehend zum 4:0. Alles sah nun nach einem Kantersieg der Gastgeber aus, zumal Schwier nach einem Angriff über die linke Seite und Vorlage von Gecim das 5:0 in der 61. Minute nur knapp verpasste.
Die bis dahin chancenlosen Gäste rappelten sich aber noch einmal auf und kamen jetzt etwas besser in die Begegnung, da die SVR-Reserve kräftemäßig langsam aber sicher abbaute. So blockte Nick Grieswelle einen Schuss von Dützens Irineos Sidiropoulos in der 65. Minute zur Ecke, kurz darauf rettete SVR-Torhüter Pawel Zapala nach einem langen Ball in letzter Sekunde gegen den durchgelaufenen Sidiropoulos. In der 73. Minute entschied Schiedsrichter René Gimmler nach einem vermeintlichen Foul von Zapala an Sidiropoulos im Strafraum auf Elfmeter für die Gäste. Marcel Sperlich verwandelte sicher zum 1:4. Elf Minuten später setzte sich Christoph Meyhoff auf der linken Seite durch und traf an Zapala vorbei zum 2:4. Die Gastgeber waren mittlerweile völlig aus dem Tritt geraten und leisteten sich zahlreiche Ballverluste. Zu mehr als den zwei Toren reichte es für die Gäste letztlich aber nicht.
„Wir haben bis zum 4:0 eine sehr ordentliche Partie abgeliefert“, urteilte Sebastian Block. „Dann haben wir uns aber zu naiv angestellt und nicht strukturiert und zu hektisch weitergespielt. Zudem hat sich wieder gezeigt, dass wir in der Breite nicht gut aufgestellt sind, was Ergänzungen angeht. Dennoch überwiegt das Positive, so hat Ben Klostermann als A-Jugendlicher ein ordentliches Spiel gemacht“, lobte Block den Mittelfeldspieler.

SV Rödinghausen II: Zapala; Kerksiek, Grieswelle, Plog, Atasayar (90. Rezkou), Brügemann (70. Kagels), Schwier, Klostermann, Ruske, Gecim, Schal (70. Giacalone).
FT Dützen: Gramatte; Müller, Sperlich, Köhler, Stichling, Schumann (46. Meyhoff), Sidiropoulos, Giessmann (60. Omeirat), Badde (29. Wlotzka), Speiß, A. Rusteberg.
Tore: 1:0 (32.) Gecim, 2:0 (41.) Schal, 3:0 (51.) Schal, 4:0 (55.) Schwier, 4:1 (75.) Sperlich (Foulelfmeter), 4:2 (85.) Meyhoff.

Aufrufe: 08.10.2014, 14:08 Uhr
Text und Foto: Björn KenterAutor