2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Olpes Spielführer Nico Weiß und Kiriakos Vaikos  feiern nach dem Abpfiff des entscheidenden Spiels auf der Anlage in Kürten-Bornen den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A als Staffelsieger. Foto: Plum
Olpes Spielführer Nico Weiß und Kiriakos Vaikos feiern nach dem Abpfiff des entscheidenden Spiels auf der Anlage in Kürten-Bornen den Aufstieg in die Fußball-Kreisliga A als Staffelsieger. Foto: Plum

Coach Jörn Säger will 40 Punkte auf dem Konto sehen

Für den Aufsteiger Rot-Weiß Olpe ist der Klassenerhalt in der Kreisliga A das erklärte Ziel — Top-Torjäger Vedar hinterlässt eine Lücke

Verlinkte Inhalte

Olpe. In 15 Spielen der Rückrunde der Fußball-Kreisliga B, Staffel 2, sammelten die Kicker von Rot-Weiß Olpe 37 Punkte und konnten am letzten Spieltag den Aufstieg in die Kreisliga A bejubeln. Im Dreikampf mit dem TuS Untereschbach und Union Rösrath setzte sich der Herbstmeister knapp durch.

In der nun höheren Spielklasse, der Kreisliga A, möchten RWO-Trainer Jörn Säger eine ähnliche Punkteausbeute einfahren — genau genommen sogar drei Punkte mehr - jedoch diesmal auf die gesamte Spielzeit gesehen. „Unser primäres Saisonziel ist es, die Klasse zu halten und dafür möglichst schnell 40 Punkte einzufahren”, so Coach Säger, dessen Hauptaufgabe zunächst darin bestehen wird, die neuen, jungen Spieler in die Mannschaft zu integrieren.

„Wir wollen sie möglichst schnell an unseren Spielstil gewöhnen, so dass sie frühzeitig zu echten Verstärkungen für uns werden. Das Potenzial dazu hat jeder Einzelne von ihnen. Sie können sich von unseren Leistungsträgern einiges abschauen und mit ihren persönlichen Stärken dazu beitragen, dass wir eine tolle Saison haben werden. Mit den erfahrenen Spielern und den jungen Neuzugängen haben wir auf jeden Fall eine super Mischung im Kader”, blickt Jörn Säger mehr als optimistisch auf die anstehende Saison des Aufsteigers in der Kreisliga A.

Verzichten muss der Coach zukünftig auf die Dienste der beiden Routiniers Christoph Pomrehn und Raphael Vedar, die sich beide entschieden haben, ihre Karriere zu beenden. Besonders Vedar hinterlässt eine große Lücke, die es nun zu stopfen gilt. Mit 20 Saisontoren war er der Top-Torjäger der Rot-Weißen in der abgelaufenen Spielzeit.

Schließen soll diese Lücke Sven Hämmerling, der seine Torgefährlichkeit schon mehrfach unter Beweis gestellt hat. „Nach einer ,Seuchensaison’ mit vielen Verletzungen kann Sven Hämmerling quasi als Neuzugang angesehen werden. Er ist ein echter Torjäger und kann die Lücke, die durch Raphael Vedars Karriereende entstanden ist, schließen”, so Säger, dessen Hoffnungen auf viele Tore nun auf Hämmerling ruhen.

Ebenfalls zurückkehren nach einer langen Verletzung wird Marc Keller, der damit den Konkurrenzkampf im Mittelfeld zusätzlich ankurbeln wird.

Als großes Plus für seine Rot-Weißen sieht Säger den hervorragenden Teamgeist, den jeder einzelne Spieler mitbringt: „Die Mannschaft tritt auf dem Feld immer als kompakte Einheit auf und hält sich an die taktischen Vorgaben, was jedem Akteur dann natürlich wieder zugutekommt, da er sich auf vor dem Spiel getroffene Absprachen verlassen kann.”

Abmeldungen: Diemo Dormeier (eigene Reserve), Niklas Luntscher (Pause), Raphael Vedar, Christoph Pomrehn (beide Karriereende)
Anmeldungen: Tobias Kuhnert (SV Linde), Andreas Peffeköver (SV Thier), Rico Nassenstein (Montania Kürten), Nils Broich, Tobias Dahl, Leon Krämer, Bastian Müller, Lukas Primke (alle Jugend FC Kürten/Biesfeld/Olpe)

Kader:

Tor: Max Zimmermann, Marco Buchholz.
Abwehr: Nils Broich, Lennart Fabig, René Hölzer, Andreas Ludwig, Rico Nassenstein, Daniel Puschmann, Michael Rätzel, Nico Weiss
Mittelfeld: Tobias Dahl, Frederik Fabig, Marc Keller, Tobias Kuhnert, Lukas Landwehr, Bastian Müller, Manuel Müller, Andreas Peffeköver, Lukas Primke, Kiriakos Vaikos, Michael Wendeler
Angriff: Sven Hämmerling, Leon Krämer
Trainer-Team: Trainer: Jörn Säger, Co-Trainer: Rainer Broich, Torwarttrainer: Thorsten Krüger. (afn)

Aufrufe: 026.7.2017, 18:00 Uhr
KSTA-KR /Andreas FrankenAutor