2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Der Hattenheimer Kapitän äußert sich zur aktuellen Lage des SSV Archivfoto: Meuer
Der Hattenheimer Kapitän äußert sich zur aktuellen Lage des SSV Archivfoto: Meuer

Christoph Merten: »Sind eine Einheit«

Hattenheims Kapitän verspürt trotz sportlicher Misere intaktes Gefüge +++ Erbenheimer Hoch

Wiesbaden/Rheingau-Taunus (nn/hes). Harte Zeiten für die Kreisoberliga-Kicker des SSV Hattenheim: Vor dem Kellerduell beim punktlosen Schlusslicht JSG Aarbergen (So., 15 Uhr) hat die Elf des erfahrenen Trainers Rolf Stumpf gerade mal einen Sieg eingefahren: das 4:1 in Heftrich am 3. September. Entsprechend steht auf dem heimischen Hartplatz am Rhein noch kein Punktgewinn zu Buche. Doch das ist nur eine Facette der mageren Ausbeute.

In erster Linie haben die Rheingauer in der Offensive am Wechsel von Dennis Merten zum SV Niedernhausen zu knabbern. Außerdem hat David Weisel aus privaten Gründen eine Pause eingelegt. Trotz allem, streicht Kapitän Christoph Merten heraus, gebe es keinerlei Misstöne: „Intern stimmt es. Wir sind eine Einheit und der Verein steht hinter der Mannschaft. Zuletzt war bei den Niederlagen gegen Rauenthal und Hallgarten schon eine Verunsicherung zu spüren. Andererseits haben wir gerade in der Startphase bei der knappen Niederlage gegen die Spvgg. Eltville gezeigt, dass wir mithalten können. Wir geben nicht auf“, versprüht Mittelfeld-Sechser Christoph Merten (22), der jüngere Bruder von Dennis, Zuversicht. Zumal die Mannschaft nach seinem Empfinden körperlich absolut fit ist.

Dennis Hertling fällt für Geisenheim-Spiel aus

Für Ex-Gruppenligist TuS Beuerbach (So., 15 Uhr, gegen Geisenheim 08 mit Jonas Feldhaus als federführendem Coach) verlief die erste Saisonphase mit zehn Zählern aus sieben Spielen mittelprächtig. Zuletzt setzte es bei der SG Schlangenbad eine 0:5-Niederlage: „Wobei wir in den ersten 30 Minuten die besseren Chancen hatten, ehe Schlangenbad mit zwei Sonntagsschüssen zuschlug. Danach gingen bei uns die Köpfe etwas runter“, sagt Dennis Hertling (26) rückblickend. Der TuS-Torjäger verletzte sich zu allem Überfluss, trug eine Schwellung im rechten Knie davon, hofft aber, bereits am übernächsten Wochenende wieder eingreifen zu können. Sobald die generelle derzeitige Personalknappheit überwunden sei, werde es aufwärtsgehen, glaubt der Stürmer: „Bis zur Winterpause wollen wir schon im Bereich der Plätze drei bis sechs landen, um vielleicht noch einen kleinen Blick ganz nach oben richten zu können“, so Hertling. Alexander Alexiadis und Christian Nöhrig sind nach Blessuren wieder einsatzfähig.

Kreisoberliga Wiesbaden: Aufsteiger SV Erbenheim (So., 15 Uhr, gegen Amöneburg) spielt bislang eine höchst respektable Runde. Aus acht Spielen holte die Mannschaft von Spielertrainer Serdar Barin starke 14 Punkte und steht aktuell auf dem dritten Tabellenrang. „Die Stimmung im Team ist wirklich hervorragend, die Neuen sind gut integriert“, erläutert Barin. Auch Spielausschuss-Chef Stefan Funk sieht das Team gut aufgestellt. „Nachdem wir uns an das Tempo und die härtere Gangart gewöhnt haben, sind wir in der neuen Klasse ausgezeichnet angekommen.“

Von den Neuzugängen hat bislang Nouredine El Quariachi überzeugt. Der Offensiv-Akteur kam vom Unterbau des FV Biebrich 02. Auch Abwehrspieler Kevin Henke (zuvor SV Blau-Gelb) erweist sich als Verstärkung. Weiterhin positiv: Andre Herr befindet sich nach langer Verletzungspause im Aufbautraining. Zudem steht Ex-VfRler Kaan Al (pausierte aus privaten Gründen) demnächst wieder zur Verfügung.



Hallenturniere der Referees in Eltville

Der Freundeskreis der Schiedsrichter-Vereinigung Rheingau-Taunus beschreitet als Ausrichter von Hallenturnieren neue Wege- Bisher richteten die Referees in Bleidenstadt ein Meeting für zweite Garnituren aus. Künftig werden sie in der Halle am Eltviller Wiesweg als Ausrichter in Erscheinung treten. Am 26. Januar nächsten Jahres spielen zuerst die Alten Herren, am 27. und 28. Januar steigt ein großes Turnier für erste Mannschaften, für das RTK-Obman Klaus Reuter auch gerne Meldungen Wiesbadener Vereine entgegennimmt.

Erfreulich: Beim Neulingslehrgang haben 15 Teilnehmer aus dem Kreis Rheingau-Taunus die Prüfung bestanden.

Im Kreispokal stehen die Viertelfinalspiele (21./22. März 18): Meilingen – Ra/Ma, Kiedrich – Geisenheim, Sieger Oberwalluf/Erbach – Schlangenbad, Walsdorf – Hallgarten.

Aufrufe: 028.9.2017, 13:00 Uhr
Stephan NeumannAutor