2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Die Abbacher (l. Alex Bucher) sind am Wochenende zum Zuschauen verdammt.
Die Abbacher (l. Alex Bucher) sind am Wochenende zum Zuschauen verdammt. – Foto: Moritz Gessner

TSV Bad Abbach spielt wegen Corona nicht

SpVgg Weiden sagt Spiel in Abbach ab. Aiglsbach spielt – voraussichtlich. Denn Absagen sind jetzt sehr kurzfristig möglich.

In der Landesliga Mitte geht es am Wochenende nur für den TV Aiglsbach um Punkte – zu Hause gegen den 1. FC Bad Kötzting. Das Heimspiel des TSV Bad Abbach wurde am Freitagnachmittag abgesagt. Vom Gegner aus Weiden. Die SpVgg hat nach MZ-Informationen wohl einen Covid19-Erkrankten im Team.

Bad Abbachs Trainer Thorsten Holm bestätigt die Absage auf Nachfrage der Mittelbayerischen. „Wir hätten gerne gespielt, unseren Aufwärtstrend gegen ein Spitzenteam bestätigt. Aber die Gesundheit geht vor, ganz klar“, sagt der Coach, der mit der Situation dennoch nicht ganz glücklich ist. „Eine Spielabsage ist in Ordnung, aber jede Woche so zu trainieren, als ob man spielt, was aber gerade bis kurz vor dem Spieltag völlig ungewiss ist, das ist schon komisch.“ Zudem moniert er, „dass es bei den steigenden Inzidenzwerten immer mehr Absagen geben wird“.

Und diesbezüglich gibt es nun eine neue Regelung: „Aufgrund der weiterhin hohen Corona-Infektionen hat der Bayerische Fußball-Verband (BFV) die zusätzliche Möglichkeit kostenloser Spielverlegungen geschaffen – und zwar für alle Vereine, die in einer Region mit einem Sieben-Tage-Inzidenzwert ab 50 beheimatet sind oder nicht zu Partien in solche Gebiete reisen wollen (bzw. nicht gegen Gegner aus solchen Gebieten antreten wollen)“, teilt der BFV mit. Eine Zustimmung des gegnerischen Vereins ist dabei nicht erforderlich. Es reicht aus, einen Antrag beim jeweiligen Spielleiter zu stellen sowie den Gegner rechtzeitig über eine solche Entscheidung zu informieren. Eine Benachrichtigung aller Beteiligten müsse sichergestellt sein. Laut Niederbayerns Bezirksspielleiter Richard Sedlmaier sei „eine Absage so lange möglich, dass das Gastteam seine Anreise noch nicht angetreten hat“. Der Spielleiter legt dabei Wert auf schriftliche Absagen.

Um Punkte geht es voraussichtlich am Sonntag um 14 Uhr für den TV Aiglsbach. Zu Gast ist der 1. FC Bad Kötzting – der das Spiel aufgrund der neuen Regelung noch absagen könnte. Der Inzidenzwert im Landkreis Cham liegt bei 65,6. Sollte die Partie stattfinden, „wird es eine spannende Partie werden“, sagt Aiglsbachs sportlicher Leiter Heinrich Kaltenecker. „Mit Bad Kötzting erwartet uns eine sehr spielstarke Mannschaft mit guten Individualisten.“ Auf dem Papier sei ein Favorit nicht auszumachen – auch das Hinspiel war eng. Das entschied Aiglsbach mit 2:1 für sich. Fehlen werden beim TVA Fabian Rasch, Florian Schweiger und Florian Frankl. Dafür stehen Dominik Filser und Markus Schmidt wieder zur Verfügung.

Aufrufe: 023.10.2020, 18:30 Uhr
Alexander RoloffAutor