2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Krystian Kowalczyk (li, gegen Fabian Wiesmeier) und seine Donaustaufer haben die schwere Aufgabe gegen Passau lösen können. F: Würthele
Krystian Kowalczyk (li, gegen Fabian Wiesmeier) und seine Donaustaufer haben die schwere Aufgabe gegen Passau lösen können. F: Würthele

Stauf macht großen Schritt, Kareth ist gerettet

Samstag: Etzenricht vergibt in Hauzenberg letzte Chance auf die direkte Rettung +++ Donaustauf zittert sich zu verdientem 2:1-Heimsieg über Passau +++ Bad Abbach knackt 50 Punkte-Marke

Verlinkte Inhalte

Im Abstiegskampf der Landesliga Mitte sind endgültig alle Würfel gefallen. Die Etzenrichter 4:1-Niederlage in Hauzenberg bedeutet, dass der SVE in die Abstiegsrelegation geht und gleichzeitig, dass Kareth-Lappersdorf den direkten Klassenerhalt feiern kann. Tabellenführer Donaustauf kann indes mit einem mühevollen, aber verdienten 2:1-Heimtriumph über Passau seinen Vier-Punkte-Vorsprung auf Cham halten und hat nächste Woche den ersten Meisterschafts-Matchball. Am Abend trennten sich Bad Kötzting und Neukirchen mit einem leistungsgerechten 2:2-Unentschieden.

SV Fortuna Regensburg - SpVgg SV Weiden 1:2 (1:2)
Für beide Mannschaften ging es am Freitagabend bloß noch um die goldene Ananas. Von Motivationslosigkeit aber keine Spur. Stattdessen deutete sich früh ein Spektakel an: Die schnelle Gästeführung durch Josef Rodler (4. Minute) machte Arlind Morina nach einer Freistoß-Vorlage von Bruder Arber nur eine Minute später wett. Die Regensburger waren gut im Spiel, spielten mutig nach vorne. Dennoch ging es mit einem Rückstand in die Pause. Wie beim ersten Tor passte der Gastgeber nicht auf, diesmal war Benjamin Werner erfolgreich (27.). Je länger die zweite Halbzeit fortschritt, desto größer wurde der Druck des SV. Hadziresic‘ Freistoß flog an die Latte (65.). Die SpVgg konnte sich bei ihrem Torwart Matthias Götz bedanken, der ihr die knappe Führung festhielt. Kurz vor Schluss vergab Weidens Benjamin Wener vom Elfmeterpunkt die Entscheidung.

Schiedsrichter: Florian Fleischmann (Kreith); Zuschauer: 125;
Tore: 0:1 Josef Rodler (4.), 1:1 Arlind Morina (5.), 1:2 Benjamin Werner (27.);
Besonderes: Benjamin Werner (SV Weiden) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Enrico Sommer (88.)

ASV Cham - VfB Bach 4:0 (3:0)
Schon nach drei Minuten musste VfB-Keeper Thomas Doblinger das erste Mal hinter sich greifen. Namir Tahir köpfte nach einer Ecke von Friedrich Lieder ein. In der 12. Minute eine ähnliche Situation: Ecke Michael Wich, Kopfballtor Namir Tahir. Bach wehrte sich tapfer, Cham entwickelte weiter Druck und erhöhte durch Daniel Engl, der nach einem Pass von Friedrich Lieder Keeper Doblinger keine Chance ließ, auf 3:0 (43.). Cham vergab nach Wiederbgeinn die wenigen guten Chancen. Pech hatte Michal Hvézda mit einem Lattenknaller (80.). Der eingewechselte Alexander Schafberger stellte schließlich in Minute 86 den 4:0-Endstand her. Am Ende konnte der VfB, das drei Kicker aus dem Kreisklassen-Team einsetzte, trotz der klaren Niederlage zufrieden mit dem Auftritt sein.

Schiedsrichter: Jonas Beinhofer (Murnau); Zuschauer: 201;
Tore: 1:0 Namir Tahir (3.), 2:0 Namir Tahir (12.), 3:0 Daniel Engl (43.), 4:0 Alexander Schafberger (86.)

SV Donaustauf - 1. FC Passau 2:1 (1:0)
Aufgrund einer Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit konnte sich Donaustauf verdient die drei Punkte krallen und einen großen Schritt Richtung Aufstieg machen. Die erste halbe Stunde war nicht gut, Passau verzeichnete die einzige Torchance. In Führung ging dann der SV: Gästekeeper Busch schoss bei einem Klärungsversuch Nikola Vasilic an, der dies ausnutzte und einschob (35.). Besser aus Donaustaufer Sicht war die zweite Häfte. Man zeigte viel mehr Offensivpower. Teodozo, Vasilic und Emini vergaben beste Chancen, ehe wiederum Vasilic (79.) per Flachschuss ins lange Eck die Vorentscheidung herbeiführte. Nach dem Anschlusstreffer durch Michael Pillm eier (83.) wurde es noch einmal spannend, doch der Tabellenführer zitterte den knappen Vorsprung ins Ziel.

Schiedsrichter: Luka Beretic (Friedberg); Zuschauer: 100;
Tore: 1:0 Nikola Vasilic (35.), 2:0 Nikola Vasilic (79.), 2:1 Michael Pillmeier (83.)

FC Sturm Hauzenberg - SV Etzenricht 4:1 (2:0)
Etzenricht blieb in Hauzenberg letztlich glücklos und hat so auch seine theoretischen Chancen auf den direkten Klassenerhalt verspielt. Die Hausherren waren gut im Spiel und führten nach Toren von Dominik Manzenberger (10.) und Felix Paßberger (25.) zügig mit zwei Toren. Der SV ließ sich davon nicht unterkriegen und kam nach einer knappen Stunde in Gestalt von Martin Pasieka (58.) zum Anschlusstreffer. Die Hoffnungen der Gäste auf eine Überraschung wurden allerdings kurz darauf wieder zerschmettert, als Fabian Gastinger (62.) den alten Vorsprung wiederherstellte. Der Etzenrichter Wille war damit gebrochen. Gastinger zum Zweiten machte für die Niederbayern in der Nachspielzeit endgültig alles klar.

Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding); Zuschauer: 100;
Tore: 1:0 Dominik Manzenberger (10.), 2:0 Felix Paßberger (25.), 2:1 Martin Pasieka (58.), 3:1 Fabian Gastinger (62.), 4:1 Fabian Gastinger (90.+2)

TSV Bad Abbach - SpVgg Pfreimd 5:2 (3:0)
Die 50 Punkte-Marke ist geknackt für den TSV Bad Abbach mithilfe eines völlig verdienten Heimsieges über Pfreimd. Die Einheimischen präsentierten sich gegen den im neuen Jahr weiter sieglosen Aufsteiger spielstärker und mit viel mehr Offensivpower. Florian Keck (14.), Florian Folger (24.) und Rudi Bartlick (30.) stellten mit ihren Toren eine komfortable 3:0-Pausenführung her. Nach dem Vierten durch Keck (51.) schaltete der TSV einen Gang zurück, worauf etwas der Schlendrian ins Abbacher Spiel reinkam. Zwei Elfmeter holte Pfreimd raus, welche Dennis Lobier (56./71.) versenkte und auf 4:2 verkürzte. Den Endstand markierte dann Folger gut zehn Minuten vor dem Ende. Letztlich war der Abbacher Erfolg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

Schiedsrichter: Fabian Zimmermann (Heuchling); Zuschauer: 150;
Tore: 1:0 Florian Keck (14.), 2:0 Florian Folger (24.), 3:0 Rudolf Bartlick (30.), 4:0 Florian Keck (51.), 4:1 Dennis Lobinger (56./Foulelfm.), 4:2 Dennis Lobinger (71./Foulelfm.), 5:2 Florian Folger (79.)

SV Hutthurm - TSV Waldkirchen 0:7 (0:5)
Mühelos hat sich Waldkirchen beim Tabellenletzten durchgesetzt. Bereits zur Pause war in diesem Nachbarschaftsduell alles klar. Hervorstachen tat vor allen Dingen TSV-Mittelstürmer Martin Krieg, der während den ersten 45 Minuten gleich drei Mal (8./27./34.) erfolgreich war. Mario Strahberger (19.) und ein Eigentor (40.) sorgten für ein 5:0 zur Pause. Die Gäste sparten nun Kräfte, kamen durch einen Doppelschlag - Sebastian Krieg (64.) und Strahberger (65.) waren erfolgreich - aber noch zu den Toren sechs und sieben.

Schiedsrichter: Golo Schricker (Hohenthann); Zuschauer: 130;
Tore: 0:1 Martin Krieg (8.), 0:2 Mario Strahberger (19.), 0:3 Martin Krieg (27.), 0:4 Martin Krieg (34.), 0:5 Eigentor durch Matthias Kühberger (40.), 0:6 Sebastian Krieg (64.), 0:7 Mario Strahberger (65.)

1. FC Bad Kötzting - SV Neukirchen Hl. Blut 2:2 (0:1)
Ganz schön viel drin war im Derby zwischen Bad Kötzting und Neukirchen. Den Gästen spielte der frühe Platzverweis an Kötztings Daniel Christoph nach einer an Adam Vlcek (12.) in die Karten. In Überzahl, konnte sich der SV während der ersten Halbzeit Vorteile verschaffen. Verdient war daher das Führungstor durch Nikica Filipovic, der im Eins gegen Eins mit Keeper Riedl der Sieger blieb (25.). Knapp zehn Minuten später scheiterte der Torschütze aus spitzem Winkel am Pfosten. Nach Wiederbeginn ein anderes Bild, weil die Badstädter die zahlenmäßige Unterlegenheit verdaut hatten und nun besser im Spiel waren. Miroslav Spirek (51./71.) drehte das Spiel mit zwei platzierten Abschlüssen zugunsten des FC. Zum Sieg wollte es allerdings nicht reichen, weil Adam Vlcek zehn Minuten vor dem Ende aus dem Nichts per Außenrist den 2:2-Endstand markierte (82.). Mit Blick auf die gesamte Spieldauer ging dieses Remis so in Ordnung.

Schiedsrichter: Quirin Demlehner (Eggenfelden); Zuschauer: 300;
Tore: 0:1 Nikica Filipovic (25.), 1:1 Miroslav Spirek (51.), 2:1 Miroslav Spirek (71.), 2:2 Adam Vlcek (82.)
Platzverweise: Rot gegen Daniel Christoph (12./Bad Kötzting/Notbremse)

SV Fortuna Regensburg - SpVgg SV Weiden (Fr 18:30)
In Passau zeigte die Fortuna wieder ein ganz anderes Gesicht als die Wochen zuvor, lieferte eine Galavorstellung ab. Defensiv wie offensiv wusste der SV zu gefallen. Darauf wollen die Schützlinge von Trainer Helmut Zeiml aufbauen. Zu Gast am Freitagabend ist Absteiger Weiden, der nach der recht deutlichen Heimniederlagen gegen Bad Kötzting auf Wiedergutmachung aus ist. Ein offenes Duell im Hinspiel entschied die SpVgg durch ein Tor knapp für sich. Mal sehen, ob die Regensburger das Blatt diesmal zu ihren Gunsten wenden können.
Schiedsrichter: Florian Fleischmann (Kreith) - Hinspiel: 0:1


ASV Cham - VfB Bach (Fr 19:00)
Ebenfalls bereits am Freitag empfängt der ASV den VfB Bach. Das Hinspiel entwickelte sich zu einer klaren Angelegenheit zugunsten der Lengsfeld-Elf, die auch diesmal die drei Punkte braucht, um den Druck auf den SV Donaustauf aufrecht zu erhalten. Die Vizemeisterschaft haben die Chamer bereits sicher, im Titelrennern wahren sie aber ihre Restchance. Mit einer konzentrierten Leistung sollte man das personalgeschwächte Kellerkind bezwingen können, welches am Ende der Saison in die Relegation gehen muss.
Schiedsrichter: Jonas Beinhofer (Murnau) - Hinspiel: 4:0


FC Sturm Hauzenberg - SV Etzenricht (Sa 15:00)
Nach der jüngsten Heimniederlage gegen Cham, wo man sich tapfer gewehrt hatte, dürfte für den SV Etzenricht auch der letzte Strohhalm in Sachen direkter Klassenerhalt vergriffen sein. Nun geht es darum, sich so gut es geht auf die Relegation einzustellen. Im schweren Gastspiel beim Sturm Hauzenberg wäre das Team von Rüdiger Fuhrmann sicherlich mit einem Punkt zufrieden. Die Hausherren gewannen ihre letzten beiden Spiele mit je sechs erzielten Toren und werden entsprechend selbstbewusst auftreten.
Schiedsrichter: Andreas Höcker (Schalding) - Hinspiel: 2:0


SV Donaustauf - 1. FC Passau (Sa 15:00)
Es sieht aktuell nicht so aus, als würde sich der SV Donaustauf die Meisterschaft noch entreißen lassen. Denn: Der Tabellenführer löste seine letzten vier Aufgaben allesamt und blieb dabei ohne Gegentor. Das war auch im Hinspiel gegen Passau der Fall, in dem der SV allerdings zwei Punkte liegen ließ. Dies soll diesmal nicht passieren. Die Gäste sind längst gerettet. Nach den Niederlagen gegen Weiden und die Fortuna hat sich der Aufsteiger für Samstag vorgenommen, dem Primus das Leben so schwer wie möglich zu machen.
Schiedsrichter: Luka Beretic (Friedberg) - Hinspiel: 0:0


SV Hutthurm - TSV Waldkirchen (Sa 16:00)
Zum niederbayerischen Derby empfängt der SV Hutthurm die Mannschaft aus Waldkirchen. Für die Hausherren kann es - wie immer - nur darum gehen, sich so gut es geht zu schlagen und am Ende die Niederlage in Grenzen zu halten. Wobei dies in den jüngsten Duellen mit Donaustauf, Cham und Hauzenberg semi-gut funktionierte. Gegner Waldkirchen ist ganz gut drauf und hat den Klassenerhalt mit 42 Punkten mittlerweile save. In Hutthurm soll der dritte Sieg aus den letzten vier Spielen gelingen.
Schiedsrichter: Golo Schricker (Hohenthann) - Hinspiel: 0:5


TSV Bad Abbach - SpVgg Pfreimd (Sa 16:00)
Für die Hausherren geht es in dieser Partie um nichts mehr, schließlich liegen sie im gesicherten Mittelfeld der Tabelle und können so längst für die kommende Spielzeit planen. Für die SpVgg Pfreimd dagegen könnte das Abenteuer Landesliga nach einer Saison schon wieder enden. Der volle Fokus liegt längst auf der Abstiegs-Relegation. Auf der Abbacher Freizeitinsel wollen Tobias Bernklaus Schützlinge nach neun Ligapleiten hintereinander endlich wieder Zählbares auf ihr bisher mickrig gefülltes Punktekonto scheffeln.
Schiedsrichter: Fabian Zimmermann (Heuchling) - Hinspiel: 4:2


1. FC Bad Kötzting - SV Neukirchen Hl. Blut (Sa 18:00)
Die Badstädter mussten sich im Hinspiel klar mit 0:3 geschlagen geben und sinnen vor eigenem Publikum auf Revanche. Die Chancen stehen gut, denn angesichts von vier Siegen aus den letzten fünf Spielen ist der 1. FC in guter Verfassung und könnte sogar noch den dritten Platz erklimmen. Für Neukirchen, das unter der Woche mit Thomas Seidl seinen neuen Coach für die kommende Saison präsentiert hat, tut sich nach oben und nach unten ebenfalls nicht mehr viel, zumal der Klassenerhalt bereits gesichert ist. So oder so: Prestigeträchtig ist dieses Derby allemal.
Schiedsrichter: Quirin Demlehner (Eggenfelden) - Hinspiel: 0:3


SC Ettmannsdorf - TSV Kareth-Lappersdorf (So 15:00)
Nach verhaltenem Saisonstart steigerten sich die Ettmannsdorfer im Verlauf der Saison und konnten am vergangenen Wochenende auf Rang sechs vorrücken. Gegen Kareth würde man gerne den Hinspielerfolg wiederholen und den Aufwärtstrend fortsetzen, um am Ende eine gute Tabellenposition zu erreichen. Den Gästen fehlen dagegen noch zwei Punkte, um sicher für die nächste Saison planen zu können. Mit einem Auswärtserfolg würde der TSV also nicht nur den Klassenerhalt eintüten, sondern auch die Niederlage aus dem Hinspiel wettmachen.
Schiedsrichter: Joshua Roloff (Nürnberg) - Hinspiel: 2:1


ASV Burglengenfeld - FC Tegernheim (So 15:00)
Während der ASV seit einigen Wochen gerettet ist, durfte auch Tegernheim trotz der jüngsten Heimpleite gegen Bad Abbach den Klassenerhalt bejubeln. Für Sonntag heißt es nun also Schaulfaufen. Das Hinspiel gewann Burglengenfeld knapp und überzeugte vor allem mit solider Defensivarbeit. Diese Leistung will das Bösl-Ensemble vor eigener Kulisse erneut abrufen, um die 50 Zähler voll zu machen. Beide Teams würden mit einem Sieg wieder ihre Form finden, denn der ASV konnte drei Spiele in Folge nicht gewinnen und Tegernheim musste zuletzt zwei Niederlagen in Folge hinnehmen.
Schiedsrichter: Golo Schricker (Hohenthann) - Hinspiel: 1:0

Aufrufe: 04.5.2019, 18:22 Uhr
Florian WürtheleAutor