2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Eine mehr als überzeugende Leistung zeigte der SC Ettmannsdorf beim Heimspiel gegen die favorisierten Weidener. Foto: Carina Allacher
Eine mehr als überzeugende Leistung zeigte der SC Ettmannsdorf beim Heimspiel gegen die favorisierten Weidener. Foto: Carina Allacher

SCE zerlegt die SpVgg Weiden

Die Ettmannsdorfer befinden sich in bestechender Form +++ Beim 5:2-Sieg wurden die Weidener Gäste förmlich überrollt

Es ist derzeit für keine gegnerische Mannschaft ein Vergnügen, auf den SC Ettmannsdorf zu treffen. Das musste gestern Nachmittag die seit Wochen unbesiegte SpVgg SV Weiden erkennen, die sich einer in der zweiten Halbzeit furios auftrumpfenden Heimelf mit 2:5 geschlagen geben musste.

Gehörte die erste Hälfte bis auf wenige Ausnahmen dem Tabellendritten, der durch Fabian Helleder in Führung gehen konnte, so fanden die Ettmannsdorfer mit dem Ausgleichstreffer von Timo Vollath mit dem Pausenpfiff wieder ins Spiel zurück. In der zweiten Hälfte waren der dreifache Torschütze Ilhan Koc und Jeremy Schmidt die Sieggaranten des SCE, für die Ergebniskorrektur sorgte Josef Rodler mit einem verwandelten Handelfmeter.

Welche Substanz in der Ettmannsdorfer Elf steckt, hat sie in der Vergangenheit immer wieder bewiesen. Durch eine kontinuierliche und intensive Trainingsarbeit hat es Mario Albert geschafft, die Spieler in Topform zu bringen. Von Abstiegsgefahr ist längst keine Rede mehr, und nach dem gestrigen Kantererfolg über die hochgelobten Weidener ist die Mannschaft weiter auf dem Vormarsch.

Es war eine kurzweilige Begegnung vor einer guten Kulisse. Die ersten Minuten gehörten der Heimelf, die den Gegner gleich unter Druck setzten und demonstrierten, dass sie nicht gewillt waren, dem Tabellendritten den Vortritt zu lassen. Jedoch brachte die offensive Phase des SCE nichts ein. Die SpVgg SV Weiden wurd mit zunehmender Spieldauer ballsicherer, sie nahm das Heft immer mehr in die Hand. Vieles lief über den unermüdlichen Thomas Wildenauer, der viele Freiheiten besaß. Bei einem Kopfball von Fabian Helleder, den Tim Ebner gerade noch über die Latte heben konnte, deutete der Gast seine Gefährlichkeit an. Auf der anderen Seite traf Jeremy Schmidt nur das Außennetz.

In der 24. Minute gingen die Weidener nicht unverdient in Führung, wobei das Tor etwas umstritten war. Nach einer Ecke wehrte die heimische Abwehr den Ball ab, den Nachschuss brachte Fabian Helleder wieder auf den Kasten, wo eine akrobatische Abwehraktion fehlschlug. Der Assistent an der Linie sah daas Leder hinter der Linie, so dass es 0:1 stand. Ettmannsdorf erholte sich nur langsam von dem Rückstand, resignierte aber nicht. Es lief die 45. Minute, als Andreas Müller auf rechts auf und davon zog, den Ball nach innen passte, wo Timo Vollath völlig freistehend den 1:1-Ausgleich markieren konnte.

Dieser Treffer war für den SCE das Startsignal zu einer überzeugenden zweiten Halbzeit, in der sich die SpVgg SV Weiden viele Fehler leistete und teilweise klassisch ausgekontert wurde. In den Mittelpunkte rückte der schnelle Ilhan Koc, der mehrfach geschickt angespielt wurde und insgesamt drei Tore erzielte. Bemerkenswert war dabei das 3:1, als er dem zögerlich agierenden Torwart Matthias Götz den Ball abjagte und ins verlassene Gehäuse vollstreckte. Das 4:1 resultierte aus einem Drehschuss im Fallen von Jeremy Schmidt. Das 4:2 von Josef Rodler, der einen Handelfmeter sicher verwandelte, brachte den SC Ettmannsdorf nicht in Verlegenheit. Im Gegenteil, Ilhan Koc erhöhte in der 84. Minute nach einem Klassezuspiel von Jeremy Schmidt auf 5:2.

Mit so einer Klatsche hatte der Tabellendritte sicherlich nicht gerechnet. Es war der Ausdruck von eigenen Nachlässigkeiten, aber auch einer Steigerung der Ettmannsdorfer.


Die Trainerstimmen:

SCE-Coach Mario Albert: „Der Sieg über die SpVgg SV Weiden ist mehr als verdient. Zwar war der Gast in der ersten Halbzeit am Drücker, doch das Ausgleichstor kurz vor der Pause war für uns die Initialzündung. Ich wusste, dass wir dieses Spiel noch gewinnen werden. Die Mannschaft leistet der- zeit Unglaubliches. Heute hat unser Umschaltspiel wieder geklappt, und wird haben die Chancen genutzt. Ein absoluter Glücksgriff war heute Ilhan Koc im Angriff. Und hinten haben wir insgesamt nicht viel zugelassen“.

Andreas Scheler (SpVgg SV Weiden): „Nach einer starken ersten Halbzeit und der verdienten Führung haben wir das Spiel nach der Pause hergeschenkt. Wir haben uns den Schneid abkaufen lassen. Über die Art und Weise, wie die Niederlage zustande gekommen ist, bin ich enttäuscht".

Aufrufe: 08.4.2019, 13:26 Uhr
Achim HoffmannAutor