2024-04-25T14:35:39.956Z

Mannschaft der Woche

FuPa-Mannschaft der Woche

+++ Leusel dreht zweifachen Rückstand in Alten-Buseck +++ Nach Auftaktpleite Knoten gegen Leihgestern und Pohlheim geplatzt +++ "Fokus immer auf dem nächsten Spiel" +++

Nachdem es in der letzten Woche ein Vertreter aus Gelnhausen zur ersten „Mannschaft der Woche“ im September gewählt wurde, ist der Nachfolger zwar im Alsfelder Raum zu Hause, duelliert sich aber Woche für Woche in der Kreisoberliga Gießen Süd. Nach drei Siegen in Folge drehte das Team in der englischen Woche am gestrigen Donnerstag in Alten-Buseck einen zweimaligen Rückstand noch zu einem 4:3-Erfolg und festigte damit weiter einen Platz in der Spitzengruppe der Liga. Für die Leistung der vergangenen Wochen haben sie sich den FuPa-Titel als „Mannschaft der Woche“ verdient. Herzlichen Glückwunsch an die Spielvereinigung Leusel!

Den Start in die aktuelle Saison hatten sich die Grün-Weißen allerdings anders vorgestellt. Im Jahr zuvor fehlten Leusel fünf Tore zur Teilnahme an der Relegation, in der stattdessen die SG Treis/Allendorf den Aufstieg in die Gruppenliga perfekt machte. Aber der Alsfelder Klub zählte trotzdem zu den Überraschungsmannschaften der Liga. Die Mannschaft blieb zusammen, wurde gezielt mit Philipp Döring (Defensives Mittelfeld, TSG Wieseck) und Isam Altunsöz (Abwehr, SG Edelzell) verstärkt und in der Vorbereitung lief für Trainer Ertac Caliskan „alles nach Plan.“ Sie wollten wieder angreifen und sich oben festsetzten. Doch dann kam der erste Spieltag gegen Bessingen/Ettingshausen/Langsdorf und mit ihm gleich der erste 1:3-Misserfolg. „Die erste Niederlage ärgert mich immer noch“, sagt Caliskan über den verpatzen Auftakt. Spielerisch und läuferisch lief wenig zusammen. „Wir haben den Glauben und das Vertrauen an die eigene Stärke aber nicht verloren.“ Eine Woche später bezwang man Trohe/Alten-Buseck knapp mit 3:2 und auch mit der 0:2-Pleite im Spiel darauf gegen Kesselbach konnte Caliskan leben. Denn hier stimmten Einstellung und spielerische Umsetzung.

Der Knoten sollte aber erst in den beiden kommenden Partien platzen. „Gegen Leihgestern und Pohlheim haben wir unser Potenzial ausgeschöpft. Damit war ich sehr zufrieden“, freut sich der Trainer über die beiden offensivstarken 6:1-Auftritte. Von da lief die Maschine und Leusel war nicht mehr zu stoppen. Weder im Derby gegen Altenburg, dass die Leuseler mit viel Geduld, spielerischer Klasse und Kaltschnäuzigkeit souverän mit 3:0 für sich entscheiden, noch gestern im Rückspiel gegen Trohe. Im Aufeinandertreffen der beiden Seriensieger, Trohe gewann zuvor vier Begegnungen hintereinander, war allerdings die Hilfe von Fortuna nötig. Zur Halbzeit stand es „nur“ 2:1 für Trohe. „Über ein 4:0 hätten wir uns aber nicht beschweren dürfen“, gibt Caliskan offen zu. Vorne köpfte Hüne Felix Dickhaut den Ball praktisch mit der ersten Chancen zum Halbzeitpfiff über die Linie und hinten verhinderte Keeper Roman Brenneis mehrfach mit den Fingerspitzen den höheren Rückstand. „Ich habe versucht die Jungs in der Kabine wachzurütteln, habe klare Ansagen und Forderungen gemacht. Wir mussten einfach mehr zeigen, aggressiver zu Werke gehen.“ Richtig laut wurde Caliskan aber nicht, denn auch hier setzte er auf das Vertrauen in die eigene Stärke. Und es wurde besser. Leusel gab sich trotz eines weiteren Rückstandes von 2:3 nie auf, und Kapitän Christoph Ruppel schlug in der Schlussphase zweimal eiskalt zu und das Spiel war gedreht. „Diese tolle Moral hat uns schon letzte Saison ausgezeichnet. Keine meiner Spieler hakt ein Spiel vorzeitig ab, sondern tut etwas um wieder zurückzukommen.“

Diese Mentalität vermittelt der Trainer Caliskan seit er vor über drei Jahren in Leusel anfing. „Seit ich hier angetreten bin ist es mein Ziel die Mannschaft Jahr für Jahr zu verbessern. Wir wollen mental so fit sein, jede Woche mit einer Top-Einstellung ins Spiel zu gehen, um guten Fußball zu spielen und drei Punkte zu holen.“ Dass seine Arbeit Erfolg hat, zeigen die Platzierungen seiner Amtszeit. Von Rang zehn, über Platz acht, bis zum dritten Platz letztes Jahr war stetig eine Steigerung zu erkennen. Nicht nur tabellarisch, sondern auch im spielerischen Bereich. Eine der großen Stärken der Spielvereinigung neben der Moral. Mit hoher Ballsicherheit läuft die Kugel durch die eigenen Reihen und die Offensive kann aus wenigen Chancen viel machen. „Jetzt ernten wir diese Früchte, sind aber mit unserer Entwicklung noch nicht am Ende. In puncto Grundaggressivität müssen wir beispielsweise noch zulegen.“

Darüber, wohin die Reise in dieser Saison geht, verschwendet Caliskan allerdings keine Gedanken. „Wir denken nur von Woche zu Woche und machen uns keine Gedanken über den weiteren Spielplan. Denn das würde uns nicht gut tun. Die Spieler würden den Fokus auf die anstehende Aufgabe verlieren und den kommenden Gegner womöglich unterschätzen.“ Deshalb konzentriert sich Caliskan bereits wieder voll auf das anstehende morgen in Lich.

- FuPa-INFO - Wie man "Mannschaft der Woche" wird?

Soll euer Team auch mal FuPa-„Mannschaft der Woche“ werden? Strikte Regeln gibt es dafür eigentlich nicht. Gute Karten hat man als Team aber auf jeden Fall, wenn man an einem unmittelbar vorangegangen Spieltag durch herausragende Leistungen in einer mittelhessischen Liga auf sich aufmerksam machen konnte oder sich aber durch ein besonderes Engagement abseits des Spielfeldes ausgezeichnet hat. Das könnte etwa ein soziales Event oder eine andere tolle und einfallsreiche Vereins-Aktion sein.

Plant ihr vielleicht als Verein demnächst eine solche Aktion? Oder habt ihr einen anderen guten Grund, weshalb eure Mannschaft einmal den Thron der „Mannschaft der Woche“ besteigen sollte? Hat es euer Verein vielleicht einfach einmal verdient? Dann schreibt euren Vorschlag samt überzeugender Begründung doch einfach an unsere E-Mail-Adresse mannschaft-der-woche@email.de. Wir freuen uns über tolle Empfehlungen und Vereinsgeschichten. Dem jeweiligen Gewinner werden dann in Zukunft die gebührenden Zeilen auf Fupa.net/mittelhessen gewidmet werden. Und das jeden Freitag.

Übrigens: Selbstverständlich kann man bei uns auch mehrfach zur "Mannschaft der Woche" gekürt werden!

Gewinnspiel "Mannschaft der Hinrunde"

Eure Mannschaft hat es zur FuPa-"Mannschaft der Woche" gebracht? Super Sache! Und vor allem Grundvoraussetzung, um bei unserem Gewinnspiel mitzumachen.

Ab sofort kann euer Team auf FuPa Mittelhessen nämlich nicht nur "Mannschaft der Woche", sondern anschließend auch "Mannschaft des Monats" sowie "Mannschaft der Hinrunde" werden. Sollte euer Verein den letztgenannten Titel tatsächlich erlangen, wartet auf ihn ein satter Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport)!

Nur wie wird man "Mannschaft des Monats"?

Das ist eigentlich ganz einfach. Wie man "Mannschaft der Woche" (MdW) wird, ist ja bereits hinlänglich bekannt und wird weiter oben zudem noch einmal beschrieben. Die MdW wird letztendlich von der FuPa-Redaktion bestimmt, ihr könnt allerdings jederzeit auch aussagekräftige Team-Bewerbungen an unsere E-Mail-Adresse (mannschaft-der-woche@email.de) schicken.

Die Wahl zur "Mannschaft des Monats" wird dann an jedem Monatsende, d.h. nach der letzten MdW eines Monats, von den FuPa-Usern selbst übernommen. Hierzu werden wir euch auf allen wichtigen Seiten von fupa.net/mittelhessen eine Umfrage-Maske zur Verfügung gestellt. Das Team mit den meisten Stimmen am Ende wird "Mannschaft des Monats". Ganz einfach!

Und wie wird man "Mannschaft der Hinrunde"?

Auch hier halten wiederum ausschließlich die mittelhessischen FuPaner das Zepter in der Hand. Sobald in allen mittelhessischen Ligen die Hinrunde beendet wurde, werden wir alle "Mannschaften des Monats" (MdM) sowie alle Zweitplatzierten bei den MdM-Wahlen zur Wahl stellen.

Die Mannschaft, welche am Ende die meisten Stimmen von den FuPa-Usern erhalten hat, wird dann unsere FuPa-"Mannschaft der Hinrunde" und darf sich über den besagten Gewinn (300-Euro-Gutschein für das Sporthaus Intersport) freuen.

Sollte eine Mannschaft übrigens mehrfach zur "Mannschaft des Monats" gekürt werden, oder auf dem zweiten Platz landen, bringt ihr dies bei der Wahl zur "Mannschaft der Hinrunde" leider keinen Vorteil.

Wir freuen uns auf noch viele tolle "Mannschaften der Woche" und hoffen auf interessante und aussagekräftige (nicht unbedingt lange) Bewerbungen in den kommenden Wochen!

Aufrufe: 011.9.2015, 16:00 Uhr
Tim GeorgAutor