2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
In der Saison 2016/17 führte Ertac Caliskan die Spvgg. Leusel zur Meisterschaft in der Fußball-Kreisoberliga und wurde anschließend auch von seinen Spielern gefeiert. Am Donnerstagsabend folgte überraschend die Trennung.  	Archivfoto: Raab
In der Saison 2016/17 führte Ertac Caliskan die Spvgg. Leusel zur Meisterschaft in der Fußball-Kreisoberliga und wurde anschließend auch von seinen Spielern gefeiert. Am Donnerstagsabend folgte überraschend die Trennung. Archivfoto: Raab

Leusel trennt sich von Caliskan

GL GI/MR: +++ Paukenschlag beim Gruppenligisten / Statt erwarteter Vertragsverlängerung folgt sofortige Trennung +++

Ertac Caliskan ist nicht mehr Trainer der Sportvereinigung Leusel. Diese Meldung kommt völlig überraschend, galt eine Vertragsverlängerung mit dem Erfolgscoach der Grün-Weißen doch eigentlich als ausgemachte Sache. Bereits Anfang des Jahres gab es erste Gespräche. Tendenz: Caliskan, immerhin schon siebeneinhalb Jahre beim Alsfelder Stadtteil-Club, hängt noch eine weitere Spielzeit dran. Kurz vor Ostern – die entscheidenden Gespräche hatten sich verzögert, da Caliskan wegen einer dringenden Familienangelegenheit einige Wochen in die Türkei musste – schien endgültig alles klar: Caliskan verlängert, nur noch Kleinigkeiten waren zu regeln.

Doch jetzt die Kehrtwende um 180 Grad und es bleibt die Frage: Was ist über die Osterfeiertage passiert? Weder Caliskan selbst („ich werde dazu nichts sagen“), noch Vereinsvorsitzender Marco Meier wollten sich konkret dazu äußern. Allerdings wird gemunkelt, dass sich Teile der Mannschaft gegen Ertac Caliskan als Trainer ausgesprochen hätten. Ob das stimmt, kann – mit Ausnahme der beteiligten Akteure – keiner sagen. Auf jeden Fall wäre es eine plausible Erklärung für die jüngste, überraschende Entwicklung.

So oder so: Mit Ertac Caliskan verliert Leusel einen geradlinigen und ehrgeizigen Coach, der immer konsequent seinen Weg gegangen ist und die Grün-Weißen zur fußballerischen Nummer eins der Region gemacht hat. Auf der anderen Seite sind siebeneinhalb Trainer-Jahre bei einem Verein in der heutigen Zeit eher selten, ja ungewöhnlich. So haben einige jüngere Leuseler Spieler nie einen anderen Coach im Seniorenbereich als Ertac Caliskan erlebt.

Es wird – wann immer der Ball auch wieder rollen mag – einen Neuanfang geben und zwar bei der Sportvereinigung Leusel, als auch bei Ertac Caliskan.

Volker Lehr


Aufrufe: 018.4.2020, 08:00 Uhr
Volker Lehr (Oberhessische Zeitung)Autor