2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligavorschau
Leusel sieht sich für die neue Saison gut gerüstet. Auch Torhüter Tim Suntheim hat Konkurrenz bekommen.
Leusel sieht sich für die neue Saison gut gerüstet. Auch Torhüter Tim Suntheim hat Konkurrenz bekommen. – Foto: Archivfoto: Raab

Spvgg. Leusel will sich weiter in der Gruppenliga etablieren

GL GI/MR: +++ Ziel von Trainer Caliskan: Sorgenfreie Saison und ein einstelliger Tabellenplatz +++

ALSFELD - Fußball-Gruppenligist Spvgg. Leusel befindet sich mitten in der Vorbereitung auf die bereits am 28. Juli gegen den FSV Schröck startende Saison 2019/20. Schon am 24. Juni hatte Ertac Caliskan, der auch in der kommenden Runde wieder auf der Leuseler Trainerbank sitzen wird, zum Trainingsauftakt geladen. "Es sieht eigentlich ganz gut aus, es sind fast alle Spieler da", freut sich Leusels Übungsleiter in diesen Tagen über die Trainingsbeteiligung. Einzig Neuzugang Fabian Erb (FSG Grünberg), der sich am vergangenen Wochenende beim Testspielsieg gegen die SG Ehrenberg (3:2) verletzt hatte, muss für ein paar Wochen aussetzen.

Ansonsten sind die Leuseler Reihen geschlossen, von den Abgängen freilich einmal abgesehen. Fortan nicht mehr im Spvgg.-Dress auflaufen werden Christoph Ruppel und Claudio Pinheiro da Cruz, die es beide zum ambitionierten B-Ligisten FSG Alsfeld/Eifa verschlagen hat, sowie Michel Jäpel (SV Müs) und die beiden zur SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod zurückgekehrten Marvin Rosengart und Maximilian Seipp.

Indes ist sich Caliskan sicher, dass seine Farben dennoch eine ordentliche Rolle in der neuen Gruppenliga-Saison spielen können - und das liegt unter anderem an den Verstärkungen. Neben Fabian Erb begrüßt das spielklassenhöchste Team des Fußballkreises Alsfeld gleich fünf neue Gesichter in seinem Kader: Torhüter Sergen Malakcioglu (TSV Erksdorf), Dominik Götze (JSK Rodgau), Jannis Lerch (Vatanspor Bad Homburg), Julian Schaub (SG Neukirchen/Röllshausen) sowie Youngster Lorenz Hoss, der von der A-Jugend von Viktoria Fulda kommt, aufgrund eines anstehenden USA.-Aufenthalts aber nur die ersten Spieltage für die Sportvereinigung wird auflaufen können. "Alle, die neu dazugekommen sind, sind ambitioniert, es unter die ersten Elf zu schaffen. Das sind alles Spieler, die ich auch haben wollte - ich denke, wir haben uns qualitativ verstärkt", lobt Caliskan, der momentan engagiert und konzentriert mit seiner Mannschaft arbeitet: "Wir möchten fit in die Runde gehen. In den ersten Wochen der Vorbereitung arbeiten wir vor allem an unserer Rückwärtsbewegung, sodass wir hinten kompakter stehen. Im zweiten Teil reden wir natürlich auch vermehrt über die Vorwärtsbewegung." Durchaus einverstanden wirkt der Spvgg.-Coach mit den ersten Testspielauftritten. Gegen den TSV Mengsberg (Gruppenliga Kassel) habe man am 29. Juni, wenige Tage nach dem Vorbereitungsstart und trotz einer 1:4-Niederlage, bereits "gute Ansätze gezeigt". Am vergangenen Samstag konnte man dann den Nord-Verbandsligisten SG Ehrenberg mit 3:2 in die Schranken weisen. "Wir haben da eine gute Spielkultur gezeigt. Auf dieser Leistung lässt sich definitiv aufbauen", findet Caliskan. Auf die neue Spielzeit freut sich Leusels Trainer und betont: "Die Liga ist immer für Überraschungen gut. Unser Ziel wird das gesicherte Mittelfeld, ein einstelliger Tabellenplatz sein." Zudem ergänzt Caliskan: "Die Liga dürfte sich wieder relativ ausgeglichen gestalten. Vielleicht fehlen diesmal die Mannschaften, die weit vorne weg marschieren - allerdings haben wir das letztes Jahr auch zunächst gedacht." In jedem Fall auf den Zettel für den Titel hat Caliskan den TSV Steinbach II, wie er verrät. Kommende Spielzeit nicht mehr stellen wird die Spvgg. übrigens eine Reservemannschaft - diese wurde aus der Kreisliga B Alsfeld zurückgezogen. "Natürlich bedauert man das. Es ist einfach unheimlich schwer geworden, ausreichend Leute zu motivieren", erklärt Ertac Caliskan. Da die Sportvereinigung aber genügend Jugendmannschaften - auch als Mitglied des JFV Alsfeld hat - erfüllen die Grün-Weißen die Anforderungen nach einem Unterbau nach Paragraph 27 der Spielordnung und müssen somit auch keinen Punktabzug befürchten.
Aufrufe: 014.7.2019, 15:58 Uhr
Oberhessische ZeitungAutor