2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Trainer Manfred Stern (links) ist mit seiner SpVgg Lam in Bad Kötzting zu Gast. Foto: Simon Tschannerl
Trainer Manfred Stern (links) ist mit seiner SpVgg Lam in Bad Kötzting zu Gast. Foto: Simon Tschannerl

Stern kehrt an den Roten Steg zurück

Der 41-Jährige ist mit seiner SpVgg Lam in Bad Kötzting gefordert

Ein alter Bekannter kehrt am Samstag nach Bad Kötzting zurück: Manfred Stern, der Trainer der SpVgg Lam, führte den 1. FC Bad Kötzting im Mai 2014 als Trainer in die Bayernliga zurück. In seiner Jugendzeit kickte der aus dem TSV Bodenmais hervorgegangene Fußballer etliche Jahre am Roten Steg und war eines der größten Talente, welches die Rot-Blauen in den vergangenen Jahrzehnten hervorbrachten. Mittlerweile steht der 41-Jährige seit gut drei Jahren in Diensten der SpVgg Lam, mit der er vor knapp drei Monaten Bezirksliga-Meister wurde.

Am Samstag kehrt Stern nun an seine langjährige Wirkungsstätte zurück, denn das Landesliga-Landkreisderby zwischen der Penzkofer-Truppe und den Osserbuam steht auf dem Spielplan der Mitte-Staffel. „Ein Derby hat immer einen etwas höheren Stellenwert. Grundsätzlich geht es aber auch in diesem Spiel nur um drei Punkte“, sagt Stern in seiner gewohnt sachlichen Art. An seine Zeit beim 1. FC Bad Kötzting hat Stern überwiegend positive Erinnerungen: „Ich habe noch nie bei einem Verein so lange gespielt wie beim FCK. Ich hatte dort als Spieler eine tolle Zeit und auch als Trainer konnte ich mit dem Landesliga-Meistertitel einen großartigen Erfolg feiern. Mein Abschied war dann aber leider nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Aber das ist mittlerweile fünf Jahre her und für mich längst abgehakt.“ Im September 2014 nahm Stern nach Unstimmigkeiten mit der Vereinsführung seinen Hut.

Dass die SpVgg Lam mit einem Fünf-Punkte-Vorsprung zum Meisterschaftsanwärter reist, kommt nicht nur für Manfred Stern überraschend: „Kötzting hat jede Menge Qualität und Erfahrung im Team. Der Start war sicher nicht gut, aber die Mannschaft wird irgendwann ins Rollen kommen. Wir sind nicht so vermessen und meinen, uns mit Bad Kötzting auf Augenhöhe zu sehen. Der FC hat einen deutlich stärkeren Kader als wir.“ Chancenlos sieht Stern seine Schützlinge allerdings nicht: „Wir haben bisher in jeder Partie unsere Möglichkeiten bekommen, und ich gehe davon aus, dass das auch am Samstag so sein wird.“ Ein Erfolg an der früheren Wirkungsstätte wäre für Manfred Stern sicherlich auch eine kleine persönliche Genugtuung: „Sollten wir wirklich etwas holen, würde ich mich natürlich freuen, weil solche Spiele immer einen ganz besonderen Reiz haben. Viel mehr würde ich mich aber für meine Spieler freuen, die Woche für Woche einen großen Aufwand betreiben, und für den ganzen Verein, denn Lam hat bisher noch nie in einem Landesliga-Derby punkten können. Aber es muss vieles für uns laufen, um erfolgreich sein zu können.“

Aufrufe: 09.8.2019, 19:00 Uhr
csvAutor