2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ludwig Koholka (li.) übergibt seinen Posten an Wolfgang Koller (re.) und Michael Vogl
Ludwig Koholka (li.) übergibt seinen Posten an Wolfgang Koller (re.) und Michael Vogl – Foto: Dirk Meier

Lam stellt sich neu auf: Koller und Vogl übernehmen sportliche Leitung

Ludwig Koholka beendet beim Landesligisten seine Doppelfunktion und übergibt seinen Posten an die beiden langjährigen SpVgg-Stützen

Bei der SpVgg Lam sind wichtige personelle Weichen für die Zukunft gestellt worden. Die Sparte Fußball hat zwei neue sportliche Leiter: Der bisherige Teammanager Wolfgang Koller (33) und der langjährige Spieler Michael Vogl (31) werden künftig die Fäden ziehen und die Rolle von Ludwig Koholka (51) übernehmen. Das Lamer Vereins-Urgestein fungierte in den vergangenen beiden Jahren in einer Doppelrolle als 1. Vorstand und sportlicher Leiter.
"Irgendwann ist es an der Zeit, jüngere Leute ran zu lassen. Mit Wolfgang und Michael übernehmen zwei kompetente Männer die sportliche Leitung, die beide selbst hervorragende Fußballer waren, den Verein in- und auswendig kennen und auch die notwendige Sozialkompetenz mitbringen", sagt Koholka, der sich aber nicht komplett aus den sportlichen Belangen zurückziehen wird: "Ich werde weiter aktiv in der Sparte Fußball mitarbeiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Entscheidungen müssen nun allerdings die beiden neuen sportlichen Leiter treffen." Für Wolfgang Koller, der aufgrund hartnäckiger Knieprobleme bereits vor fünf Jahren seine aktive Laufbahn beenden musste, ist die neue Aufgabe kein absolutes Neuland: "Ich habe bereits in den letzten Jahren als Teammanager fungiert und in dieser Zeit schon einige Aufgaben rund um den Spielbetrieb der ersten Mannschaft übernommen. Da ich beruflich stark eingespannt bin, war mir wichtig, einen kompetenten Partner an meiner Seite zu haben. Mit Michael Vogl habe ich viele Jahre zusammen gespielt und wir verstehen uns blendend. Das ist ein wichtige Basis, um gut und erfolgreich zusammenzuarbeiten."

Michael Vogl musste seine aktive Laufbahn wegen einer schweren Knieverletzung beenden
Michael Vogl musste seine aktive Laufbahn wegen einer schweren Knieverletzung beenden – Foto: Dirk Meier


Michael Vogl erlitt im Vorjahr einen Kreuzbandriss und hängte deshalb seine Schuhe an den Nagel. "Für mich ist es eine Ehre, dass mich der Verein gefragt hat, ob ich eine solche anspruchsvolle Aufgabe übernehmen möchte. Ich musste nicht lange überlegen, weil ich der SpVgg Lam sehr verbunden bin und ich mich auf die Sache richtig freue", berichtet der aus dem SV Hohenwarth hervorgegangene Vogl. Die beiden Jungspunde haben nun gleich die Trainerfrage zu klären, denn nach der kurzfristigen Trennung von Manfred Stern hatten Hans Schmalzreich und Thomas Altmann fungierten Hans Schmalzreich und Thomas Altmann als Interims-Trainerduo. Unter den beiden Übungsleitern konnte das Team um Spielführer Christian Mühlbauer in vier Partien immerhin sieben Zähler einspielen. "Wir werden uns am Wochenende mit Hans und Tom treffen und mit ihnen über unsere weiteren Pläne sprechen. Natürlich wollen wir diese wichtigen Personalien baldmöglichst geklärt haben", informiert Wolfgang Koller. Ein Thema der neuen sportlichen Leitung dürfte auch die Kaderplanung für die Frühjahrsrunde sein. Große Veränderungen sind im Kader der Osserbaum, die in der Landesliga Mitte auf Tabellenplatz 15 überwintern müssen, allerdings nicht zu erwarten.

Aufrufe: 012.11.2020, 09:00 Uhr
Thomas SeidlAutor