2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Michael Hamberger hat sich der SpVgg Lam angeschlossen.
Michael Hamberger hat sich der SpVgg Lam angeschlossen. – Foto: Dirk Meier
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Hilfe im Abstiegskampf: Hamberger wechselt zu Lam

Langjähriger Bayernligakicker schließt sich in der Winter-Wechselperiode seinem Heimatverein an

Die SpVgg Lam steckt in der Landesliga Mitte als Tabellenfünfzehnter mitten im Abstiegskampf. Der Neuling kann sich nun aber über eine hoffnungsvolle Neuverpflichtung freuen: Michael Hamberger schnürt seine Schuhe ab sofort für den Neuling. Der 30-Jährige kickte zuletzt jeweils eine Halbsaison beim SV Pullach und der SpVgg Haidhausen. Als Fußballer machte sich der Angreifer bei der DJK Vilzing einen Namen, für die er zehneinhalb Jahre kickte.

Der aus Lam stammende Stürmer arbeitet seit zwei Jahren in München und hat deshalb vor einem Jahr seine Zelte im Chamer Vorort abgebrochen. Bei den Huthgartenkickern machte Hamberger zwei Aufstiege mit und absolvierte 146 Bayernliga-Spiele, in denen er sich über 37 Torerfolge freuen durfte. Für den SV Pullach war Hamberger in der laufenden Runde neunzehnmal im Einsatz und verbuchte dabei vier Treffer. "Ich bin beruflich stark eingespannt und kann den hohen Aufwand, der für die Bayernliga erforderlich ist, nicht mehr leisten", berichtet Hamberger, der seinen Lebensmittelpunkt auch in nächster Zeit in der Landeshauptstadt haben wird. Dennoch hat sich der Routinier für einen Wechsel in den Bayerwald entschieden. "Lam ist mein Heimatverein, der mir am Herzen liegt. Ich habe zu den Leuten einen guten Draht und die Verantwortlichen haben sich sehr um mich bemüht. Ich werde nun versuchen, meinen Teil dazu beizutragen, dass die SpVgg in der Landesliga bleibt. Allerdings kann es sein, dass ich berufsbedingt nicht jedes Spiel mitmachen kann", lässt Hamberger wissen.

Koholka: »Michael ist für uns natürlich eine Top-Verstärkung. Er ist ein Spieler, der eine enorme Erfahrung und Qualität hat.«

Lams Vorstand Ludwig Koholka freut sich über die Rückkehr des Eigengewächs: "Michael ist für uns natürlich eine Top-Verstärkung. Er ist ein Spieler, der eine enorme Erfahrung und Qualität hat. Wir freuen uns, dass es mit dem Wechsel geklappt hat und möchten uns auch beim SV Pullach und der SpVgg Haidhausen bedanken, die den Transfer durch ihre Zustimmungen erst möglich gemacht haben." Die Truppe von Coach Manfred Stern geht damit mit einem Zu- und einem Abgang in die Restrückrunde der Landesliga Mitte. Der Kontrakt mit dem im Spätsommer verpflichteten Keeper Bastian Lerch (23) wurde wieder aufgelöst. "Basti hat uns in einer Notsituation ausgeholfen, dafür sind wir ihm sehr dankbar. Er ist nicht nur ein hervorragender Torhüter, sondern hat auch einen tollen Charakter. Das Engagement war aber nur bis zur Winterpause vereinbart, da unsere etatmäßige Nummer eins Max Weber wieder fit ist und Bastian mit seiner Tätigkeit als Torwarttrainer bei Jahn Regensburg ohnehin zeitlich ziemlich gefordert ist", informiert SpVgg-Klubchef Koholka.
Aufrufe: 031.1.2020, 11:20 Uhr
Thomas SeidlAutor