2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bogens junges Trainergespann Bastian Lerch (re.) und Balthasar Sabadus.
Bogens junges Trainergespann Bastian Lerch (re.) und Balthasar Sabadus. – Foto: Stefan Ritzinger

Generalprobe »zum Vergessen«: Warum Bogen trotzdem optimistisch ist

Die Rautenstädter starten am kommenden Sonntag bei der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf in die neue Saison der Landesliga Mitte

Der eine zieht auf dem Platz die Fäden, der andere gibt die Kommandos von der Seitenlinie. So soll das Erfolgsrezept des TSV Bogen für die neue Saison in der Landesliga Mitte aussehen. Die Rautenstädter haben nach dem Abgang vom Manfred Stern zum Ligarivalen TSV Seebach den jungen Coaches Balthasar Sabadus und Bastian Lerch (beide 26 Jahre alt) das Vertrauen geschenkt. Nach der Vorbereitung hat sich FuPa mal umgehört, wie die Stimmung so ist unterm Bogenberg wenige Tage vor dem Ligastart.

Richtig Feierstimmung wollte am Samstag auf dem Bogener Volksfest bei den Kickern des TSV nicht aufkommen. Nach zuvor ansprechenden Testläufen hatten die Rautenkicker die Generalprobe gegen die Profireserve des SSV Jahn Regensburg mit 1:8 in den Sand gesetzt - heftig! "Ein Spiel zum Vergessen", meint demnach auch Bastian Lerch, der aber etwaige Pessimisten beruhigen kann: "Das sollte man aber auch nicht überbewerten. Wir wollten einfach nochmal etwas ausprobieren und haben es bis zum Schluss durchgezogen. Da kann dann auch mal so ein Ergebnis rauskommen." Schwamm drüber, wenn`s richtig losgeht sind Testergebnisse ohnehin nur Schall und Rauch.

Mit der Vorbereitung ist Lerch im Großen und Ganzen sehr zufrieden: "Die Jungs haben super mitgezogen." Die Startelf für die Auftaktpartie in Deggendorf steht auf sieben bis acht Positionen, der Rest "kann sich diese Woche im Training nochmal zeigen", wie Lerch schmunzelt. Eine Achse von hinten nach vorne dürfte das Herzstück der Mannschaft sein. Rückkehrer Robert Schinnerl soll in der Defensive für Stabilität sorgen, im Mittelfeld wird wie gehabt Balthasar Sabadus die Fäden ziehen und die Offensive führt Neu-Kapitän und Ur-Bogener Lukas Käufl an. Als stellvertretender Spielführer wurde Michael Kraskov bestimmt.

Wird die Mannschaft als Kapitän anführen: Lukas Käufl (am Ball).
Wird die Mannschaft als Kapitän anführen: Lukas Käufl (am Ball). – Foto: Stefan Ritzinger


Zwei schwere Verletzungen trüben den guten Gesamteindruck ein wenig: Tobias Gayring hat sich mehrere Bänderrisse im Sprunggelenk zugezogen, Thomas Hentschel laboriert an einer Schulterluxation. Beide werden wohl längere Zeit nicht auf dem Platz stehen können. Wird deshalb personell noch einmal nachgelegt? Bis zum 31. August haben die Vereine Zeit, Vertragsspieler zu verpflichten. "Eventuell könnte sich auf einer Position noch etwas tun. Aber im Grunde sind wir mit dem Kader sehr zufrieden", sagt Lerch, der bis auf wenige Ausnahmen eine sehr ausgeglichene Landesliga Mitte 2022/23 erwartet: "Ganz vorne sehe ich mit Fortuna Regensburg, Seebach und Ettmannsdorf drei Teams. Dahinter dürfte es sehr homogen zur Sache gehen."

Was erwartet Lerch vom Auftakt am Sonntag (Anpfiff 17 Uhr) bei der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf? "Beim Aufsteiger herrscht sicher eine gewisse Euphorie. Deggendorf hat eine junge, richtig gute Mannschaft. Mit Michael Faber und Max Bachl-Staudinger haben sie zwei sehr erfahrene Akteure verpflichten können. Das wird gleich ein schönes Spiel werden."


Aufrufe: 012.7.2022, 06:00 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor