2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Und los geht’s: Der neue Kader der Spvgg. Ingelheim freut sich auf die Bezirksliga-Saison.	Foto: Spvgg. Ingelheim
Und los geht’s: Der neue Kader der Spvgg. Ingelheim freut sich auf die Bezirksliga-Saison. Foto: Spvgg. Ingelheim

Niklas Kubik drängt sich auf

Youngster der Spvgg. Ingelheim überzeugt in der Vorbereitung +++ Saisonstart gegen Zornheim

Ingelheim. Die Vorbereitung auf eine neue Fußballsaison ist in aller Regel ein bisschen wie ein Puzzle. Neue Spieler müssen eingebaut, die Taktik den vorhandenen Kickern angepasst werden (oder umgekehrt). Systeme werden ausprobiert, Spieler auf verschiedenen Positionen getestet. Alles auf den Start in die Punktrunde ausgerichtet. In der Hoffnung, dass die Puzzleteilchen auch gleich passen.

Natürlich hat auch Bert Balte, Trainer des Bezirksligisten Spvgg. Ingelheim, im heißen Sommer viel ausprobiert. Und der 55-Jährige kann sich am Sonntag (15 Uhr) beim Saisonstart gegen den TSV Zornheim davon überzeugen, wie sein Team die Vorgaben angenommen hat und vor allem, wie sie sie auf dem Rasen umsetzt.

Die Vorbereitung lief besonders in den beiden Vorwochen gar nicht rund, als viele Urlauber und Verletzte die Spvgg. sogar zwangen, zwei Testspiele abzusagen. Inzwischen hat sich die Personalsituation deutlich entspannt, wie der überzeugende 3:1-Erfolg in der ersten Runde des Verbandspokals gegen Ligakonkurrent SV Klein-Winternheim unter Beweis stellte.

Dennoch fehlt der ein oder andere wichtige Spieler. Keeper Ruben Ragg hat sich bekanntlich den Finger gebrochen, soll aber in der letzten Augustwoche so weit wiederhergestellt sein. Allerdings machte Nils Brawitsch seine Sache im Verbandspokal ausgezeichnet, so dass dort die Sorgenfalten eher gering sind. „Bei den Torhütern sind wir gut aufgestellt“, sagt Bert Balte.

Der Ausfall des flinken Ayoub Hartit wiegt da schon schwerer. Der Neuzugang brachte aus Bingen eine Muskelverletzung mit, fällt noch drei Wochen aus. Eng wird es zumindest bis Sonntag für Anton Ermakov. Der ebenfalls von der Hassia gekommene, klassische Strafraumstürmer stellte im Training seine Qualitäten unter Beweis, erhöht die offensiven Variationsmöglichkeiten des Trainers. In der Vorbereitung aufgedrängt hat sich Niklas Kubik. Der aus der A-Jugend aufgerückte Rechtsverteidiger, der auch eine Position weiter vorne spielen kann, überzeugte den Coach durch seine unaufgeregte Spielweise. „Er lernt viel und entwickelt sich prächtig“, lobt Bert Balte den 18-Jährigen. Aber auch alle anderen Neuzugänge hätten sich prima eingefügt. „Mit der Trainingsarbeit bin ich zufrieden“, sagt der Coach, der den Auftaktgegner Zornheim als „stabile Einheit und homogene Mannschaft“ bezeichnet, die „oben mitspielen wird“.

Mit seinem Team möchte Bert Balte im oberen Tabellendrittel mitmischen, weiß aber auch, dass die Konkurrenz mächtig aufgerüstet hat. „Wir schauen bei uns aufs Kollektiv“, sagt der Niederländer: „Wir können nur begrenzte Mittel einsetzen und müssen mit dem klarkommen, was wir haben – und das ist gut.“

Gut findet der Coach auch, dass die Spvgg. in dieser Saison wieder mit einer Reserve in der C-Klasse am Start ist: „Ich finde das toll, wenn die zweite Mannschaft vor der ersten spielt und danach für Stimmung sorgt.“ Zudem kann der Coach aus einer Verletzung kommenden Kickern Spielpraxis geben. Zudem könnte die Reserve als Sprungbrett dienen. Deniz Henrich beispielsweise hat sich schon in Baltes Notizblock gespielt. Man darf gespannt sein, wann der 23-Jährige in der Bezirksliga ankommt. Noch so ein Puzzleteilchen



Stadionfest im Blumengarten
.

Am Sonntag geht im Blumengarten das traditionelle Stadionfest der Spvgg- Ingelheim über die Bühne. Es beginnt um 11 Uhr) mit einem Turnier für E-Junioren. Um 13 Uhr laufen sämtliche Mannschaften der Spielvereinigung ein und werden danach vorgestellt. Sportlicher Höhepunkt des Tages ist um 15 Uhr der Saisonstart in die Bezirksliga mit der Partie gegen den TSV Zornheim.

Zudem können sich die Besucher an der Torwand versuchen und bei der Messung der Schuss-Geschwindigkeit. Kleine Gäste dürfen sich in einer Hüpfburg austoben.

Aufrufe: 09.8.2018, 20:00 Uhr
Volker BuchAutor

Das könnte dich auch interessieren

Der TV 1817 Mainz entscheidet das Nachbarschaftsduell und zugleich Spitzenspiel gegen die SVW Mainz II für sich.

TV 1817 Mainz siegt im Topspiel

Mommenheimer und Mombacher Zweite sowie Spvgg. Selzen gewinnen Kellerduelle +++ Saulheimer Zweitvertretung schlägt Inter +++ Moguntia feiert Kantersieg +++ SVW Mainz II verliert gegen 1817 +++ Hechtsheim mit Heimerfolg gegen Bodenheimer Zweite +++ Auswärtssieg für Alemannia Laubenheim
in der Qualifikationsrunde des Kreispokals Mainz-Bingen kam es zu Interessanten Ergebnissen

Kreispokal Mainz-Bingen: UDP Mainz nach Elfer-Krimi weiter

Die UDP Mainz setzte sich nach Elfmeterschießen gegen den VfL Fontana Finthen II durch und nimmt Rache +++ Klare Siege und viele Tore in den anderen Partien
Zurzeit ist Bert Balte nicht als Trainer im Einsatz. Eine Rückkehr an die Seitenlinie sei für ihn jedoch nie ausgeschlossen.

"Man sollte niemals nie sagen"

Der 60-Jährige ist seit Januar als Jugendleiter bei der TSG Bretzenheim im Einsatz

B-Klasse Ost: Bodenheim II schockt Ebersheim

Mommenheim II macht in zwölf Minuten vier Tore +++ 1817 kommt zurück +++ Bretzenheim III mit zwei Erfolgen in die Winterpause +++ FSG gewinnt Kellerduell +++ Ebersheim verliert in der Nachspielzeit +++ Torreiches Unentschieden in Selzen +++ Spielabbruch in Bretzenheim +++ Nachholpartien: Uelversheim – Ebersheim 3:3, Nierstein II – Mommenheim II 3:4, Jugenheim/Partenheim – Bodenheim II 0:6, 1817 – SV Bretzenheim 0:3, Dienheim – TSG Bretzenheim III 2:7

B-Klasse Ost: Uelversheim klebt 12ern an den Fersen

Barbaros lässt Punkte liegen +++ Mommenheimer Zweite schlägt Klein-Winternheimer Zweite +++ Assogba-Doppelpack führt Oppenheimer zum Erfolg +++ Saulheim II belohnt sich für starke Leistung +++ 12er knacken FSG-Abwehrriegel +++ Uelversheim stellt schon in erster Hälfte auf Sieg +++ Lörzweiler verliert in Ebersheim und wird beklaut