2024-04-30T13:48:59.170Z

Turnier
Der Regionalligist Deggendorf siegte gegen das BFV-NLZ Bayreuth mit 3:0.
Der Regionalligist Deggendorf siegte gegen das BFV-NLZ Bayreuth mit 3:0.

Regionalauswahl Ostbayern gewinnt BFV-NLZ-Turnier

Spannende Spiele bei der DFB-Spielmaßnahme in Neutraubling +++ Zahlreiche Zuschauer sehen tolle Talente

Einen fußballerischen Leckerbissen bekamen die rund 250 Zuschauer auf der malerischen Anlage des TSV Wacker 50 Neutraubling am vergangenen Sonntag zu sehen. Denn auf dem Sportgelände des Bezirksligisten hatten sich auf Einladung des DFB-Stützpunktkoordinators für Ostbayern, Johannes Ederer, sechs äußerst ambitionierte Teams eingefunden, die mit ihrem fußballerischen Können nicht geizten. Neben den BFV-NLZs Bayreuth, Weiden und Cham aus der Region Ostbayern nahmen mit den BFV-NLZs aus Landshut und Deggendorf erstmalig auch zwei südbayerische Vertreter am Leistungsvergleich teil – „grenzübergreifende“ Förderung auf Spitzenniveau ganz im Sinne des Fußballs und der Talente. Komplettiert wurde das Feld durch die ein Jahr jüngere Regionalauswahl Ostbayern, die vom Trainerduo Günter Brandl und Murat Demür betreut wurde.

Obwohl die Saison 2017/2018 gerade erst im Anlaufen ist zeigten die beteiligten Teams erste gute Ansätze. In den Vorrundenpartien – die sechs Teams waren zu je zwei Dreiergruppen eingeteilt – war das Niveau sehr ausgeglichen, wobei das BFV-NLZ Deggendorf in der Gruppe A durch zwei klare Siege glänzte und sich vor Bayreuth und Cham den Gruppensieg sicherte. In der Gruppe B setzte sich überraschend die Regionalauswahl Ostbayern nach einem Remis gegen Landshut und einem Sieg gegen Weiden durch. Die Oberpfälzer und Niederbayern folgten auf den weiteren Plätzen. In den Platzierungsspielen setzen sich dann Landshut (Spiel um Platz 5) sowie Bayreuth (Spiel um Platz 3) durch. Im Finale überraschte erneut die Regionalauswahl, die nach zwei tollen Toren von Nico Grimbs (SP Waldkirchen) die favorisierten Deggendorfer niederhalten konnte. Doch bei der anschließenden Siegerehrung relativierte der 28-jährige Koordinator die Spielausgänge: „Es ging bei der heutigen Veranstaltung weder um Ergebnisse noch Abschlussplatzierungen. Durch den Spielmodus, das parallele Spielen auf zwei Plätzen sowie die Auswahl der Mannschaften haben die beteiligten Mannschaften wertvolle Erfahrungen in einer frühen Phase der Saison erhalten und wir den Talenten in ihrer Weiterentwicklung einen kleinen Impuls geben können.“, so Ederer bei der abschließenden Besprechung. Dort bedankte er sich nicht nur bei den beteiligten Teams und Trainern für ihr Kommen, sondern vor allem beim Gastgeber TSV Wacker Neutraubling um Vorstand Andreas Michalzyk und seinem Helferteam für die Bereitstellung der Anlage und die gute Verpflegung während des Turniertages.

Die Resonanz auf das Turnier fiel in jedem Fall sehr positiv aus, wie auch viele der anwesenden Trainer bestätigten. „Für uns war es ein guter Test auf hohem Niveau. Wir kommen gerne wieder und wären auch einer ähnlichen Veranstaltung im Winter nicht abgeneigt.“, so Weidens Chefanweiser Andreas Bauernfeind nach dem Turnier. Auch über das Sportzentrum in Neutraubling fanden die Trainer nur lobende Worte. Während die BFV-NLZ mit ihren Teams nun in die Vorbereitung gehen und sich auf die anstehende Saison mit Beginn im September vorbereiten, steht für die Regionalauswahl Ostbayern vom 21.-23.07. der Regionalvergleich in der Sportschule Oberhaching an. Dort wollen die jungen Nachwuchstalente den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung gehen.

Kurzberichte der Partien

1) SpVgg Oberfranken Bayreuth – ASV Cham 3:0

1:0 Sidny Schoberth (1.), 2:0 Hannes Schwender (15.), 3:0 Hannes Schwender (34.)

Bayreuth war zu Beginn das klar spielbestimmende Team und erzielte bereits in der Anfangsminute den 1:0-Führungstreffer, als sich Chams neuformierte Mannschaft nicht im Bilde zeigte. Die Verunsicherung der Chamer war in der Folge zu spüren und wurde durch Hannes Schwender zum 2:0 auch ausgenutzt. Ab diesem Zeitpunkt kamen die Oberpfälzer besser ins Spiel und verzeichneten durch Maimer, Scheffer und Bierl drei gute Tormöglichkeiten. Die Tore erzielte jedoch die „Oldstodt“, die nach Schwenders trockenen Rechtsschuss mit dem 3:0 die Entscheidung markierte.

2) SpVgg Landshut – Regionalauswahl Ostbayern

1:0 Unterholzer Lukas (9.), 1:1 Gottmeier Josef (29.)

Obwohl die Regionalauswahl als jüngsten Team vermeintlich unterlegen war, zeigten die Brandl/Demür-Schützlinge von Beginn an einen beherzten Auftritt. Dennoch waren den ostbayerischen Nachwuchstalenten ihre Nervosität anzumerken. Diese Nervosität nutzte Lukas Unterholzer nach einem feinen Pass auf halblinks zur frühen Führung aus. Zuvor besaßen die „Ostbayern“ durch Philipp Michl und Jonathan Auburger zwei gute Chancen, um in Führung zu gehen. Nach dem ersten Schock kamen die jungen Nachwuchsspieler wieder besser zum Zug und konnten Landshut unter Druck setzen. Zählbare Chancen sprangen allerdings kaum heraus. So musste ein Foulelfmeter der U14 helfen, um den Ausgleich zu erzielen. Josef Gottmeier ließ mit einem platzierten Schuss ins linke Eck Landshuts Schlussmann Simon Schmalhofer keine Chance. Letztlich endete die Partie mit einem leistungsgerechten Remis.

3) SpVgg GW Deggendorf – SpVgg Oberfranken Bayreuth 3:0

1:0 Ebner (8.), 2:0 Brunner (14.), 3:0 Donaubauer (23.)

Der Regionalligist aus Deggendorf zeigte sich von Beginn an spielbestimmend und ging früh in Führung. Nach Pass von der linken Seite durch Rimböck erzielte Lukas Ebner das 1:0 für die Niederbayern. Auch in der Folge blieben die Deggendorfer am Drücker und konnten durch den jungen Felix Brunner auf 2:0 erhöhen. Mit einem Weitschuss konnte Donaubauer den Bayreuther Torhüter Luis Trautner überraschen und das dritte Tor für den Regionalligisten erzielen. Weil Brunner noch eine weitere Großchance vergab, blieb es beim letztlich verdienten 3:0-Endstand.

4) SpVgg SV Weiden – SpVgg Landshut 3:2

1:0 Laurentin Göhlert (9.), 1:1 Salvatore Carfariello (16.), 2:1 Laurentin Göhlert (18.), 3:1 Jona Hofbauer (24.), 3:2 Limmer (30.)

Weiden begann äußerst druckvoll und ging nach einer Kombination über rechts und Vorlage von Jona Hofbauer durch Laurentin Göhlert mit 1:0 in Führung. In einer flotten Partie hatte Weiden weiterhin Vorteile, musste aber durch Salvatore Carfariello den Ausgleich hinnehmen. Nach einer feinen Einzelaktion stellte erneut Göhlert den alten Abstand her. Der auffällige Hofbauer schloss nach Pass von Grünauer überlegt zum 3:1 ab. In der Folge verpasste es Weiden durch Preßl und Neumann die Führung weiter auszubauen und musste dann durch Raphael Limmer den 3:2-Anschlusstreffer hinnehmen.

5) ASV Cham – SpVgg GW Deggendorf 0:3

0:1 Florian Nicklas (12.), 0:2 Karl Janka (19.), 0:3 Lukas Baumgartner (32.)

Der Favorit aus Deggendorf tat sich zu Beginn der Partie sehr schwer, Cham besaß sogar die große Chance zur Führung als Richthammer wegen Abseitsstellung frei vor Wagner zurück gepfiffen wurde. Dann wurde Deggendorf jedoch immer stärker und konnte nach Vorarbeit von Brunner durch Florian Nicklas die verdiente Führung erzielen. In der Folge blieben die Niederbayern am Drücker und konnten ihre spielerische Überlegenheit auch in Tore ummünzen. Karl Janka und Lukas Baumgartner sorgten mit ihren Treffern für einen klaren Erfolg der Deggendorfer.

6) Regionalauswahl Ostbayern – SpVgg SV Weiden 1:0

1:0 Arjan Hoxha (21.)

Zunächst egalisierten sich beide Teams weitestgehend in einer ausgeglichenen Partie, in der die Regionalauswahl spielerische, Weiden körperliche Vorteile besaß. Nach zwanzig Minuten ging die Elf um die beiden Trainer Günter Brandl und Murat Demür dann in Führung. Marcel Paulus passte von links ins Zentrum zu Arjan Hoxha, der seinen Gegenspieler aussteigen und mit einem trockenen Linksschuss genau neben den Pfosten zur 1:0-Führung einnetzte. In der Folge drückte Weiden auf den Ausgleich, konnte trotz einiger Angriffsbemühungen jedoch nicht mehr den Ausgleich erzielen.

Spiel um Platz 5: ASV Cham – SpVgg Landshut 1:3

1:0 Simon Schmidbauer (17.), 1:1 Salvatore Cafariello (21.), 1:2 Salvatore Carfariello (29.), 1:3 Jan Speter (34.)

Cham besaß die erste größere Chance des Spiels, als sich Simon Schmidbauer durchtankte, aber an Landshuts Torhüter Simon Schmalhofer scheiterte. Schmidbauer, Spichtinger und Roiger (ASV Cham) vergaben gute Möglichkeiten, auf der anderen Seite wurde Landshut in aussichtsreicher Position zurück gepfiffen. Den anschließenden Freistoß konnte Salvatore Carfariello nicht verwerten. Nach einer Vorlage durch Elvis Thaqi konnte Leonid Scheffer die Führung für Cham erzielen. Im Gegenzug gelang Landshut durch Leon Aspeck beinahe der Ausgleich, den Simon Gierl mit einer Faustabwehr verhindern konnte. Nach einem Ballgewinn und schnellem Umschalten gelang Landshut durch Carfariello der 1:1-Ausgleich. Das Spiel wiegte weiter hin und her, wobei Cham durch Schmidbauer eine dicke Chance zur erneuten Führung vergab. Das bessere Ende für sich verzeichnete der Nachwuchs der „Spiele“, die durch Carafriello und Speter in der Schlussphase die Partie für sich entschied.

Spiel um Platz 3: SpVgg SV Weiden – SpVgg Bayreuth 2:3

0:1 Hannes Schwender (9.), 0:2 Felix Landgraf (12.), 1:2 Jona Hofbauer (16.), 1:3 Max Schüßler (21.), 2:3 Johannes Reil (28.)

Bayreuth präsentierte sich von Beginn an als das bessere Team und ging früh durch Hannes Schwender und Felix Landgraf in Führung. Danach wachte Weiden auf und konnte durch den erneut starken Jona Hofbauer verkürzen. Bayreuth ließ sich aber von dem Gegentreffer nicht beirren und setzte durch Max Schüßler das 3:1. Nach einem Foulspiel an David Schraml konnte Johannes Reil einen Freistoß vom linken Strafraumeck ins lange Eck direkt zum 2:3-Anschlusstreffer verwandeln. Das Tor kam aber zu spät, die Oberfranken setzten sich letztlich verdient durch.

Spiel um Platz 1: SpVgg GW Deggendorf – Regionalauswahl Ostbayern 0:2

0:1 Nico Grimbs (32.), 0:2 Nico Grimbs (35.)

Der Favorit aus Deggendorf musste sich harter Gegenwehr stellen, die Ostbayernauswahl konnte spielerisch gut dagegen halten und besaß durch einen Kopfball von Ottilinger sogar die Chance zur Führung. Deggendorf agierte hingegen mit vielen langen Bällen, um die körperlichen Vorteile auszuspielen. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Niederbayern druckvoller, Chancen waren aber hüben wie drüben Mangelware. Mit einem Geniestreich ging die Ostbayernauswahl dann in Führung. Nach feiner Vorarbeit von Lukas Bauer konnte Nico Grimbs aus vollem Lauf Deggendorfs Torhüter Wagner überwinden (32.). Dem nicht genug, denn nach einem Konter gelang der Ostbayernauswahl in der Schlussminute die endgültige Entscheidung: Marcel Paulus spielte Grimbs frei, der eiskalt und trocken zum 2:0-Endstand einnetzte.

Aufrufe: 07.7.2017, 09:58 Uhr
DFBAutor