2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Bernd Seyme

Zwei Tabellenführer in der Gemeinde Wallenhorst?

Bezirksliga: Lechtingen empfängt Holzhausen / Kreisliga Nord: Rulle vor Top-Spiel gegen Fürstenau

Das Wochenende der Wiedergutmachungen? Jedenfalls wollen der TuS Bersenbrück in der Fußball-Oberliga und der SC Türkgücü in der Bezirksliga nicht wie in der Vorwoche erneut unter die Räder kommen.

Oberliga: Der TuS Bersenbrück möchte am Sonntag (15 Uhr) beim FC Hagen/Uthlede die blamable 1:5-Niederlage gegen Aufsteiger MTV Eintracht Celle vergessen machen. „Wir haben das sehr intensiv diskutiert. Alle wollen das korrigieren und ein anderes Gesicht zeigen“, sagt TuS-Trainer Farhat Dahech. Für die Bersenbrücker ist es bereits die zweite Reise in den Landkreis Cuxhaven in dieser Saison: Im Pokal-Achtelfinale vor einem Monat verlor der TuS in Hagen mit 5:7 nach Elfmeterschießen. Wie der TuS ist auch Hagen mit drei Punkten aus drei Spielen durchwachsen in die Oberliga gestartet. Nach seiner Gelb-Roten Karte wird Loren Dibra ebenso fehlen wie Christopher Cook, der möglicherweise in zwei Wochen wieder an Bord ist. Wegen Fußproblemen steht hinter dem Einsatz von David Leinweber ein Fragezeichen.

Landesliga: Die erste Niederlage ist verdaut, der Blick nach vorne gerichtet. Nach dem knappen 0:1 gegen Mühlen empfängt der VfR Voxtrup am Sonntag (15 Uhr) den VfL Germania Leer. Wie auch der VfR verloren die Gäste zuletzt zum ersten Mal in dieser Saison (0:2 gegen BV Essen). Damit treffen an der Wasserwerkstraße zwei punktgleiche Konkurrenten aufeinander. Mit viel Selbstvertrauen geht der bisher ungeschlagene SC Melle am Sonntag (15 Uhr) ins Gastspiel bei Aufsteiger Union Lohne. Mittelfeldregisseur Jonas Strehl, der beim 4:2-Heimsieg gegen den VfL Oythe am vergangenen Sonntag urlaubsbedingt fehlte, steht wieder zur Verfügung. „Auswärts müssen wir einen Schritt nach vorne machen“, sagt SCM-Trainer Roland Twyrdy.

Bezirksliga: Am Freitagabend wird bereits mit drei Spielen das Liga-Wochenende eingeläutet. Dabei können die Sportfreunde Lechtingen mit einem Sieg gegen den BSV Holzhausen (19.30 Uhr) zumindest bis zum Sonntagnachmittag die Tabellenführung übernehmen. Ob sich Blau-Weiß Hollage dann die Spitzenposition mit einem Erfolg beim SC Lüstringen (15 Uhr) zurückerobert, bleibt abzuwarten. Je nach Spielverlauf könnte sich auch der Sieger der Top-Begegnung zwischen den Landesliga-Absteigern TSV Wallenhorst und SV Bad Rothenfelde (15 Uhr) nach vorne schieben. In unserem Spiel des Tages blicken wir zum SC Türkgücü, der am Sonntag um 15 Uhr den FC SW Kalkriese empfängt. Spannend dürfte sein, ob der SCT nach dem 1:7 in Lechtingen und dem Rücktritt von Trainer Majid Cirousse neue Kräfte mobilisieren kann. Immerhin gegen einen Gegner, der in der vergangenen Saison fast abgestiegen wäre – und in der neuen Spielzeit mit zwei Siegen einen glänzenden Start hinlegte.

Kreisligen: In der Nord-Staffel steigt das Top–Spiel an diesem Freitagabend (19.30 Uhr), wenn Eintracht Rulle als Tabellenzweiter den Spitzenreiter Spielvereinigung Fürstenau empfängt. Die Top-Teams der Stadt-Staffel stehen vor Pflichtsiegen – der SV Hellern beim SV Eintracht (Freitag, 18.30 Uhr) und der OSC gegen den Piesberger SV (Samstag, 18 Uhr). In der Südstaffel zeigte Tabellenführer SV Bad Laer bereits am Donnerstag der TSG Dissen als Schlusslicht die Grenzen auf und siegte mit 6:3.

Aufrufe: 030.8.2019, 08:59 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor