2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Nach dem enttäuschenden 1:1 in Rotenburg vor 13 Tagen lagen die Heeslinger Oberliga-Fußballer am Boden.
Nach dem enttäuschenden 1:1 in Rotenburg vor 13 Tagen lagen die Heeslinger Oberliga-Fußballer am Boden. – Foto: Thies Meyer

Corona stoppt Heeslinger SC

Positive Testergebnisse innerhalb beider Mannschaften: Erste und zweite Herren müssen Spiele absagen

Heeslingen. Schon in den vergangenen Wochen mussten im Kreis Rotenburg immer wieder einige Fußballspiele wegen vermeintlicher oder tatsächlicher Coronafälle innerhalb von Mannschaften abgesagt werden. Jetzt hat es den Heeslinger SC gleich doppelt erwischt. Sowohl das erste als auch das zweite Herrenteam müssen ihre Punktspiele aufgrund jeweils eines positiv getesteten Akteurs absagen.
„Jetzt kann die Saison richtig losgehen“, hatte SC-Coach Sören Titze nach dem klaren 4:0-Erfolg seiner Elf in Hagen noch gesagt. Stattdessen kommt es nun zum Lockdown, nachdem einer seiner Akteure am Mittwoch positiv auf Corona getestet wurde. Da der Spieler am Sonntag zum Kader gehörte und am Dienstag beim Training war, wird die ganze Mannschaft als Verdachtsfall behandelt, das heißt, alle Spieler werden getestet und alle, die direkten Kontakt hatten, für 14 Tage in Quarantäne geschickt.
„Die Gesundheit ist das wichtigste“, waren sich dabei SC-Trainer Sören Titze und der Spielausschuss-Vorsitzende Jürgen Stebani in zwei Telefongesprächen mit der ZEVENER ZEITUNG einig. Der Heeslinger SC hat gemäß der vom NFV festgelegten Handlungsrichtlinien Niedersachsenliga-Staffelleiter Burkhard Walden umgehend über den Corona-Fall informiert.
Zwar war die für Sonntag angesetzte Heimpartie gegen den TuS Blau-Weiß Lohne bis Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht offiziell abgesetzt, doch angesichts der Tatsache, dass sich Teile der Heeslinger Mannschaft bereits in Quarantäne befinden, dürfte die Absage spätestens Freitag erfolgen.

Heeslingen II in Quarantäne

Gleiches gilt für das für den Freitagabend angesetzte Gastspiel von Heeslingens zweiter Herrenmannschaft in Selsingen. Denn auch bei der SC-Reserve wurde ein Spieler positiv auf Covid-19 getestet. „Alle, die direkten Kontakt zu ihm hatten, befinden sich in Quarantäne“, teilte SC-Coach Dominique Schneider auf ZZ-Anfrage mit.

„Das war ja zu erwarten, dass irgendwann so etwas passiert“, so Schneider, der angesichts der sich mittlerweile auch im Landkreis weiter verschärfenden Lage gespannt ist, ob die Saison tatsächlich wie geplant zu Ende gespielt werden kann.
Auch der Heeslinger Gegner des Vorwochenendes, der FC Worpswede, musste unterdessen sein für Sonntag geplantes Bezirksliga-Punktspiel gegen den MTV Riede aufgrund des positiven Coronatests eines Spielers absagen. Zwar stand dieser gegen Heeslingen II verletzungsbedingt nicht im Kader, war jedoch vor und nach dem Spiel sowie in der Pause in der Umkleidekabine und hatte daher Kontakt zu seinen Mitspielern.
Sollten bei den Heeslinger Mannschaften während der Quarantäne keine weiteren Fälle auftreten, dürften diese voraussichtlich frühestens am 9. beziehungsweise 11. Oktober wieder am Spielbetrieb teilnehmen.

Auf einen Blick: Das bietet FuPa.net für Dich und Deinen Verein:
Erfahre mehr: >> Deine Vorteile & Rabatte als FuPaner

Aufrufe: 024.9.2020, 17:54 Uhr
Oliver Moje/Zevener ZeitungAutor