2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Dennis Eck wechselt zum Siegburger SV 04 -
Dennis Eck wechselt zum Siegburger SV 04 - – Foto: Bröhl

Rückkehr aus dem Ruhestand

Mittelrheinliga: Wegner und Eck schließen sich dem SSV an – Hennef holt Kanli

Mit diesem Comeback hat eigentlich niemand mehr gerechnet. Denis Wegner kehrt zurück auf den Fußballplatz. Der Angreifer hatte seine Schuhe im Sommer 2017 eigentlich schon an den Nagel gehängt, doch nun will es der 32-Jährige offenbar noch mal wissen. Der Routinier geht künftig für den Mittelrheinligisten Siegburger SV 04 auf Torejagd. „Denis war ein Topstürmer und ist es immer noch“, sagt SSV-Trainer Bünyamin Kilic über den klassischen „Neuner“, der in seiner Seniorenlaufbahn ausschließlich für einen Verein spielte, nämlich den FC Hennef.

Mit Dennis Eck zog es ein weiteres Urgestein des FCH zu den 04ern. Der 28-Jährige hatte seine Karriere erst im Sommer für beendet erklärt, kehrt nun aber ebenfalls aus dem Ruhestand zurück. „Ich bin mit beiden sehr gut befreundet“, erklärt Kilic, der auch sportlich große Stücke auf das neue Angreifer-Duo hält. Demnach werde es „den Konkurrenzkampf mit Sicherheit spürbar anheizen“.

Während Ecks letzter Pflichtspiel-Einsatz (Juni) noch gar nicht so lange her ist, kommt Wegner aus einer zweieinhalbjährigen Fußballpause. „Ich bin mir aber sicher, dass er ganz schnell wieder fit wird“, sagt Kilic. „Und dann führt kein Weg an ihm vorbei.“ Gemeinsam mit Eck und Wegner feierte Kilic 2011/12 die Mittelrheinmeisterschaft und den Einzug in den DFB-Pokal.

Der Siegburger Coach darf sich auf einen weiteren ehemaligen Teamkollegen freuen. Florian Diehl (23/FCH), mit dem Kilic bis zu seinem Karriereende anderthalb Jahre lang in Hennef zusammenspielte, befindet sich im Anflug auf Siegburg. „Flo kann in der Offensive nahezu jede Position spielen und ist daher unglaublich wertvoll“, so Kilic. Die drei Transfers sprächen für den SSV, zumal „gar nicht mal so viel Überzeugungsarbeit zu leisten war. Die Jungs wollten unbedingt zu uns.“

Bereits im Sommer waren Matthias Roder und Julian Molzberger von Hennef nach Siegburg gewechselt. Den gleichen Weg hatten zuvor bereits einige andere Spieler eingeschlagen – etwa Christopher Mai (2017). Im Lager des FCH sieht man die Abgänge zum Lokalrivalen mit der nötigen Portion Gelassenheit. „Es ist ja nicht so, dass uns die Spieler weglaufen würden“, betont Sportchef Dirk Hager. „Von den jüngsten Transfers war Matthias im Prinzip der Einzige, den wir unbedingt halten wollten.“

Den drei Siegburger Zugängen stehen sechs fixe Abgänge gegenüber. Christian Brückers und Daniel Lingen zog es zum Ligarivalen Fortuna Köln II, während Milot Hakolli zum Bezirksligisten 1. FC Niederkassel gewechselt ist. Auch Amadou Camara (SpVgg Porz), Molzberger (SG Malberg/Rosenheim) und Dongmin Park (SV Wachtberg) haben bereits eine neue sportliche Heimat gefunden. Zudem stehen Junsu Son und Fabio Ferreira-Böcker vor dem Absprung. Damit haben die 04er ihren bisweilen ziemlich „überfüllten“ Kader deutlich verkleinert.

Die Hennefer haben mit Diehl indes nur einen Abgang zu verzeichnen. Im Gegenzug verpflichtete man Celal Kanli (24) vom Regionalligisten Bonner SC (fünf Einsätze). „Er bringt jede Menge Oberliga-Erfahrung mit, ist torgefährlich und ein guter Vorlagengeber“, sagt Hager über den bislang einzigen Winterzugang. Sein erstes Pflichtspiel wird Kanli am 26. Februar bestreiten; dann steigt das Verbandspokal-Viertelfinale gegen den Regionalligisten Alemannia Aachen.

Aufrufe: 026.12.2019, 20:00 Uhr
Rhein-Sieg-Anzeiger/Tim MiebachAutor