2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Da ist der Ball im Tor: Spabrückens Thorsten Effgen (gelbes Trikot) hat gerade das 3:0 gegen die SG Volxheim erzielt.
Da ist der Ball im Tor: Spabrückens Thorsten Effgen (gelbes Trikot) hat gerade das 3:0 gegen die SG Volxheim erzielt.

Nachsitzen im Doppelpack

Dem Planiger 4:0 folgt Entscheidungsspiel um den Titel +++ Auch Türkgücü und Winzenheim punktgleich

REGION. Auch nach dem letzten Spieltag der Fußball-B-Klasse Bad Kreuznach Ost steht nicht fest, wer den Titel innehat und wer um den Klassenverbleib bangen muss. Durch ein 4:0 bei der SG Soonwald zieht die TSG Planig punktemäßig mit dem spielfreien TuS Gutenberg gleich. Heißt: Zwischen beiden kommt es nun zu einem Entscheidungsspiel. Auch das Fernduell im Keller brachte keinen Sieger hervor. Der TuS Winzenheim verlor beim VfL Rüdesheim II mit 1:2 und der SV Türkgücü Ippesheim II unterlag der SG Pfaffen-Schwabenheim/Bosenheim mit 2:6. Auch dort wird es also zu einem entscheidenden Aufeinandertreffen kommen.

SG Soonwald – TSG Planig 0:4 (0:4). – „Die ersten beiden Gegentore sind doch sehr unglücklich zustande gekommen“, wie SG-Trainer Michael Tannhäuser findet. „Nach dem frühen Rückstand war es dann schwer, ins Spiel zu finden, gerade auch, weil Planig in der Offensive sehr flexibel agierte.“ Für die TSG trafen David Balzer (2), Narteni Batin-Efe und Jonas Schenk. Nach der Pause hätte die SG dann ihr System umgestellt, und so auch mehr Zugriff bekommen. „Planig hat sich da allerdings auch auf die Verwaltung des Ergebnisses beschränkt“, so Tannhäuser, der dennoch findet, dass seine Mannschaft, was den Kampf angeht, eine stimmige Leistung gezeigt habe.

TSV Hargesheim – TuS Hackenheim II 6:0 (4:0). – „Wir sind froh, dass die Gäste trotz ihrer personellen Probleme angetreten sind“, sagt Hargesheims Ralf Erbach, der sich auch freut, dass seine Mannschaft es in dieser Saison geschafft hat, kein einziges Heimspiel zu verlieren. „Heute waren wir aber auch die bessere Mannschaft. Das Ergebnis spricht dahin gehend für sich selbst. Hätten wir stellenweise noch etwas mannschaftsdienlicher gespielt, dann wäre das Ergebnis womöglich noch höher ausgefallen.“ In die Schützenliste trugen sich ein: Jan Kroek, Yannik Weiler, Stephan Längin, Gerrit Martensen (ET), Christian Kautz und Florian Bruchertseifer.

SG Spabrücken – SG Volxheim/Badenheim 7:0 (3:0). – Spabrückens Trainer Frank Reichert berichtet von einem angehnehmen Saisonabschluss, in dem seine Mannschaft ein gutes Spiel abgeliefert habe. „Das Ergebnis war schließlich auch in der Höhe angemessen“, so Reichert, der die Gäste als äußerst sympathische Truppe empfunden hat. Besonders treffsicher zeigte sich sein Stürmer Dominik Benz, der den Ball gleich viermal ins Netz beförderte. Darüber hinaus trafen noch Thorsten Effgen (2) und Oliver Gäns.

SG Wallhausen/Dalberg/Argenschwang – TSV Langenlonsheim/Laubenheim II 3:1 (1:0). – „Ziel war es, uns einen schönen Abschluss zu machen. Das ist uns auch gelungen, obwohl es nochmal ein richtiger Kraftakt war“, sagt Marco Dörner nach seinem letzten Spiel als SG-Trainer. Nach einer gelb-roten Karte im zweiten Durchgang kam es zu einem Freistoß, in dem es Jens Lunkenheimer gelang, die von Steffen Tonn herbeigeführte knappe Führung zu egalisieren. Danach sei es dann nochmal schwer geworden, so Dörner. Alexander Tonn brachte seine SG zwar ein weiteres Mal nach vorne, entschieden wurde das Spiel jedoch erst kurz vor Schluss mit dem zweiten Treffer seines Bruders.

SV Türkgücü Ippesheim II SG Pfaffen-Schwabenheim/Bosenheim 2:6. Die Ippesheimer waren sogar 1:0 in Führung gegangen, ließen dann aber einige Chancen liegen. Am Ende ging den Gastgebern dann die Luft aus. „Kurz vor dem Spiel haben noch fünf Mann abgesagt“, ärgerte sich AH-Spieler Nail Ikiz, der dann selbst noch die Tasche packen musste. Beide Ippesheimer Treffer (davon ein Elfmeter) markierte Jan-Eric Weyrich.



ENTSCHEIDUNGEN AM MITTWOCH

Sowohl an der Spitze als auch im Keller muss die B-Klasse Ost nachsitzen- Für beide Partien gilt: Wenn nach Ablauf der regulären Spielzeit das Spiel noch nicht entschieden sein sollte, folgt eine Verlängerung von zweimal 15 Minuten. Ist auch dann noch keine Entscheidung gefallen, so wird der Sieger durch Elfmeterschießen ermittelt. . Um die Meisterschaft spielen am Mittwoch, ab 19 Uhr, in Fürfeld der TuS Gutenberg und die TSG Planig, die beide in der Abschlusstabelle punktgleich sind.

Zur Ermittlung der Tabellenplätze 14 und 15 wird ebenfalls vorsorglich ein Entscheidungsspiel ausgetragen: In Winzenheim treffen der TuS Winzenheim und SV Türkgücü Ippesheim II aufeinander. Anstoß: Mittwoch um 19.30 Uhr.

Aufrufe: 021.5.2017, 21:30 Uhr
Eike RheinAutor