2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche
Strahlemann: Ilhan Üc freut sich aufs Schiriturnier und die Rückrunde. Archivfoto: Parker.
Strahlemann: Ilhan Üc freut sich aufs Schiriturnier und die Rückrunde. Archivfoto: Parker.

"Richtig Bock, den Titel zu gewinnen"

62-Spielertrainer Ilhan Üc im Interview der Woche +++ Große Pläne für das Schiri-Turnier und die kommende Rückrunde +++ "Will die Torjägerkanone holen"

WIESBADEN. Am Wochenende ist es wieder soweit: Die Kreisschiedsrichtervereinigung Wiesbaden veranstaltet in der Halle am Elsässer Platz traditionell das größte Hallenturnier im Kreis. Titelverteidiger ist der FV Biebrich, für die meisten Schlagzeilen sorgte jedoch der damalige B-Ligist FC Wiesbaden 62, der mit tollem Fußball und viel Herzblut bis ins Finale einzog. Doch mittlerweile hat sich beim FC viel getan. Mit Spielertrainer Ilhan Üc sprachen wir über das Schiri-Turnier, den bisherigen Saisonverlauf des Aufsteigers und die Torjägerkanone.

FuPa: Hallo Ilhan, ihr wart im vergangenen Jahr DIE Überraschung des Turniers, seid bis ins Finale eingezogen und habt erst im Elfmeterschießen gegen Biebrich verloren. Welche Erinnerung hast du noch, habt ihr damit gerechnet so weit zu kommen?

Üc: Zunächst einmal wollten wir Spaß haben und einfach Fußball spielen. Wichtig ist immer, dass man sauber spielt und sich nicht verletzt. Aber wir wussten auch, dass wir vor allem in der Halle eine starke Truppe haben, mit vielen technisch guten Leuten. Wir haben als Mannschaft gut funktioniert, der Rest kam dann von selbst.

FuPa: Was habt ihr euch für dieses Jahr vorgenommen?

Üc: Ich finde, dass wir dieses Jahr sogar noch größere Chancen haben, weil unser Team wesentlich besser besetzt ist. Omer Muminovic ist zwar nicht mehr dabei, dafür sind mit Jerome Clemens und Salim Marzouki richtig starke Techniker dazugekommen. Wir haben keine Verletzte, es können und werden alle spielen, außer Ibrahim Acar, der Angst hat, sich in der Halle zu verletzen. Wir haben richtig Bock, den Titel zu gewinnen!

FuPa: Ihr seid in einer Gruppe mit Kastel 06, Meso, Erbenheim und Westend. Wie schätzt du die Teams ein?

Üc: In der Halle kann jeder jeden schlagen, egal ob Kreisoberliga oder C-Liga. Das hat man ja bei uns letztes Jahr gesehen. Daher haben wir Respekt vor jedem Team, aber ich denke schon, dass alle jetzt ein Stück weit motivierter gegen uns sind. Vor allem die Kasteler, die wir ja im letzten Jahr im Achtelfinale rausgeworfen haben.

FuPa: Euer überragender Mann in der Halle und auch auf dem Platz war Spielertrainer Omer Muminovic, der ja zum Saisonbeginn nach Orlen gewechselt ist. Sein Nachfolger bist du und Jasmin Gugic. Wie hat sich das Gesamtkonstrukt FC aus deiner Sicht im letzten halben Jahr entwickelt?

Üc: Dass Omer gegangen ist, war sportlich und menschlich natürlich ein Riesenverlust für uns. Ein super Trainer und Spieler, der immer überall war! Aber wir haben uns auch im Sommer gut verstärkt, die Mannschaft ist gefestigt. Und für Jasmin und mich war es eigentlich keine große Umstellung, da wir bereits im Vorjahr den Omer ab und zu mal vertreten haben. Unsere Zusammenarbeit untereinander und mit dem Vorstand klappt richtig gut, wir sind wie beste Freunde hier alle. Die Jungs bringen uns beiden noch mehr Respekt entgegen, seit wir Trainer sind, aber ich sage ihnen immer: Wenn ihr eure Aufgaben gut macht, dann können wir noch viel Spaß haben.

FuPa: Ihr hattet Anfang der Saison enorme Probleme, habt von den ersten sechs Spielen fünf verloren: Woran lag´s?

Üc: Wir hatten eine schwere Vorbereitung, es waren viele Spieler im Urlaub, mal waren fünf Stück weg und wenn die wiedergekommen sind dann wieder drei andere. Dadurch dass unsere Neuverpflichtungen erst sehr spät kamen mussten wir am Anfang mit zahlreichen Spielern aus der zweiten Mannschaft auflaufen, da hat fast gar nichts geklappt. Dazu kam viel Pech und dumme rote Karten, wie zum Beispiel gegen Igstadt oder Dotzheim. Auch ich hatte mit Rückenproblemen und einer Schambeinentzündung zu kämpfen, bin meistens nach 60 Minuten immer raus.

FuPa: Nach dem schlechten Saisonstart habt ihr vom 11.10. bis zum 6.12. acht Spiele in Folge gewonnen. Ist das auf Transfers wie Jerome Clemens oder Salim Marzouki, die beide von Maroc kamen, zurückzuführen?

Üc: Klar, die Transfers haben eine Menge ausgemacht. Jerome haben wir zum Beispiel direkt zum Kapitän gemacht, er ist ein Führungsspieler. Es ist keiner mehr im Urlaub, wir haben auch keine Verletzte momentan. Aber es sind nicht nur Marzouki und Clemens, die ich ja noch von der Talentförderung früher kenne, sondern auch Robin Tresbach oder Deniz Yoslun, die beide in der Abwehr überragend sind. Durch die Siege kam die Motivation zurück, wir sind im Training teilweise 30,40 Mann.

FuPa: Du selbst spielst eine überragende Saison, hast in 17 Spielen 37 Scorerpunkte gesammelt. Was hast du dir bis zum Ende der Saison vorgenommen?

Üc: Ich will auf jeden Fall noch was reißen! Auch wenn es in der Rückrunde nur noch 13 Spiele sind, will ich mehr Tore schießen als bisher (24, Anmerkung der Redaktion) und die Torjägerkanone holen. Meine Verletzung ist zum Glück auskuriert, ich habe in der Hinrunde mir vor den Spielen meistens zwei bis drei Schmerztabletten eingeschmissen.

FuPa: Abschließende Frage - ist der Aufstieg bei euch noch ein Thema?

Üc: Soviel Abstand ist es nicht. Wir glauben auf jeden Fall noch dran, wollen so viele Spiele wie möglich gewinnen. Vielleicht reicht es ja dann noch für die Relegation.

Aufrufe: 013.1.2016, 14:00 Uhr
Philipp DurilloAutor