2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Spielen weiterhin in einer Liga: Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen (links) und der RSV Barntrup (rechts).
Spielen weiterhin in einer Liga: Der FC Peckelsheim-Eissen-Löwen (links) und der RSV Barntrup (rechts). – Foto: Christian Reisige

Bezirksliga 3: So reagieren die Klubs auf die Einteilung

Die Bezirksliga, Staffel 3, besteht nur noch aus Teams aus den Gebieten Höxter und Lippe.

Verlinkte Inhalte

Die neue Einteilung der Bezirksliga, Staffel 3, sorgt für verschiedene Stimmungsbilder bei den Klubs. FuPa hat sich nach der Bekanntgabe der neuen Liga bei den Vereinsverantwortlichen umgehört.

So hat der Fußballverband Westfalen die Staffel 3 eingeteilt: VfR Borgentreich, TuS Lipperreihe, TuS WE Lügde, SV Eintracht Jerxen-Orbke, FC BW Weser, SV Höxter, SpVg. 20 Brakel II, TBV Lemgo, SV Dringenberg, FC Augustdorf, TSV Oerlinghausen, FC Peckelsheim-Eissen-Löwen, RSV Barntrup, Post TSV Detmold, SG Hiddesen-Heidenoldendorf, TSC Steinheim.

VfR Borgentreich, Sportdirektor Thomas Schulte: „Die neue Einteilung bringt einige unbekannte Komponenten mit sich. Grundsätzlich ist es schon mal gut, dass wir wieder eine 16er Staffel haben, da bei einem normalen Rahmenterminplan schon eine 16er Staffel eine anspruchsvolle Aufgabe ist. Ich denke, dass wir mit unserer jungen Truppe durchaus wieder die Chance haben, so viele Mannschaften hinter uns zu lassen, dass wir erneut den Klassenerhalt schaffen

TuS Lipperreihe, Co-Trainer Marco Weigmann: „Wir nehmen die Einteilung so wie es kommt. Die Fahrtwege sind schon zu einigen Vereinen sehr weit – da wäre die zweite Staffel besser gewesen. Ich kenne einige Vereine in der Staffel 3 gar nicht. Die Jungs sind auf jeden Fall heiß und freuen sich auf die Bezirksliga.

TuS WE Lügde, Trainer Sascha Weber: „Mit der Einteilung kann ich gut leben. Ich kenne diese Konstellation noch so aus meiner aktiven Zeit. Es sind insgesamt ein paar Derbys mehr.“

SV Eintracht Jerxen-Orbke, Trainer Marco Schlobinski: „Wir sind sehr zufrieden mit der Einteilung der Staffel. In erster Linie freuen wir uns auf die Bezirksliga und hätten alles andere auch akzeptiert, aber so finde ich das für uns und die Lippischen Teams sehr gelungen. Wir freuen uns auf viele Nachbarschaftsduelle, teilweise kurze Wege und hoffentlich ab September auch auf wieder auf unsere Zuschauer am Jerxer Platz.“

FC BW Weser, Trainer Marcus Menzel: „Grundsätzlich möchte ich nicht beurteilen, ob die neue Einteilung schwer oder einfacher für uns ist. Ich habe damit gerechnet, dass es so passiert. Nur mit weniger Mannschaften hätte ich gerechnet. Die Fahrten sind wahrscheinlich etwas anstrengender, die Plätze kann ich nicht beurteilen – die waren im Paderborner Raum fast durchweg perfekt. Ich halte aber 30 Spiele insgesamt schon für relativ viel. Es wird schwer für Mannschaften ohne Kunstrasen-Platz, den Spielplan so durchzuziehen.“

SV Höxter, Trainer Uwe Beck: „Ich hätte mir eine unveränderte Konstellation mit den Paderborner Mannschaften gewünscht. Da sind mit Mastbruch und Delbrück II fußballerisch gut besetzte Teams dabei. Die Lipper Truppen sind vielleicht nicht ganz so spielstark, dafür aber sehr präsent und wuchtig. Ich denke es wird bis auf zwei, drei Teams die es schwer haben werden, eine sehr ausgeglichene Staffel. Einen klaren Favoriten für ganz oben, sehe ich nicht. Oerlinghausen könnte eine Rolle spielen. Wir haben kein Ziel als Tabellenplatz, sondern wollen zu den spielstärksten Teams gehören.”

Spvg. 20 Brakel II, Trainer Norbert Dölitzsch: „Ich hatte schon mit so einer Einteilung gerechnet. Die Qualität ist durch den Abgang der Paderborner Vereine verloren gegangen – auf den ersten sechs Plätzen standen in der vergangenen Saison nur Paderborner Teams. Ich denke, dass der SV Höxter eine richtig gute Rolle spielt. Über die lippischen Vereine muss ich mich noch schlau machen.“

TBV Lemgo, Trainer Matthias Wölk: „Wir haben die Einteilung entspannt gesehen und freuen uns jetzt natürlich auf die Derbys. Ich verstehe aber auch meinen Freund Miron Tadic, dass die Fahrten sehr weit sind für die Mannschaften die an Bielefeld grenzen.“

SV Dringenberg, Trainer Sven Schmidt: „Auf der einen Seite ist es schon schade, da es immer schöne Spiele gegen die Paderborner waren. Auf der anderen Seite ist es mit den ganz neuen Mannschaften auch eine interessante Herausforderung.“

FC Augustdorf, Trainer Matthias Heymann: „Das wird für uns ein spannendes Jahr und eine neue Herausforderung. Einige Mannschaften sind uns komplett unbekannt. Die lippischen Mannschaften kennen wir natürlich. Da freuen wir uns auf tolle Derbys mit vielen Zuschauern. In der Breite schätze ich die Staffel nicht ganz so stark wie die Staffel 2 ein.“

TSV Oerlinghausen, Trainer Miron Tadic: „Eine kurze und knappe Antwort auf die Liga ist: Die macht keinen Sinn! Die Entfernungen sind unverschämt, der ganze Sonntag ist kaputt. Mehr möchte ich nicht dazu sagen.“

FC Peckelsheim-Eissen-Löwen, Trainer Matthias Rebmann: „Wir werden auf viele Mannschaften treffen, die wir nicht kennen. Das wird schon eine reizvolle Aufgabe. Gut ist, dass alle Mannschaften aus unserem Sportkreis in der Staffel vertreten sind und es dadurch viele Derbys gibt.“

RSV Barntrup, Trainer Daniel Barbarito: „Die kompletten Mannschaften aus dem Bereich Paderborn sind nun raus. Ob das gut oder schlecht ist, werden wir im Laufe der Saison sehen - aber einen klaren Favoriten gibt es nicht mehr. Mastbruch und Delbrück II wären es für mich gewesen, jetzt kann fast jeder oben mitspielen.“

Post TSV Detmold, Obmann Michael Grundmann: „Das wir endlich eine lippische Liga haben, freut uns natürlich unglaublich. Es werden sicherlich mehr Zuschauer am Platz sein als in der Vergangenheit.“

SG Hiddesen-Heidenoldendorf, Trainer Markus Rüschenpöhler: „Wir haben es ganz entspannt verfolgt. Für den lippischen Fußball ist es natürlich sehr schön. Diese Konstellation gab es schon lange nicht mehr. Wir können insgesamt damit leben und freuen uns, wenn es bald wieder losgeht.“

Aufrufe: 020.7.2020, 19:30 Uhr
Rene WenzelAutor