2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Während Lucas Röser (links) auf dem Absprung steht, hat Shqiprim Binakaj bei Großaspach verlängert.
Während Lucas Röser (links) auf dem Absprung steht, hat Shqiprim Binakaj bei Großaspach verlängert.

Lucas Röser bei der SG Sonnenhof Großaspach vor dem Absprung

Shqiprim Binakaj bleibt dem Fußball-Drittligisten hingegen erhalten

Der eine hat seinen Vertrag gestern um zwei Jahre verlängert. Der andere wird wohl trotz eines bis 30. Juni 2018 datierten Kontrakts beim Fußball-Drittligisten Großaspach von der Fahne gehen. Die Rede ist von Shqiprim Binakaj und Lucas Röser. Der mittlerweile dienstälteste Kicker der SG Sonnenhof bleibt im Fautenhau. Den Torjäger soll Zweitligist Dynamo Dresden umgarnen. Der ist offenbar aber nicht der einzige Interessent.

Der Dorfklub pflegt bekanntlich gute Kontakte zu dem Zweitligisten aus Sachsen. Trotzdem hatte sich aus Dresden bis gestern noch niemand gemeldet und bekundet, dass Dynamo Interesse an SG-Angreifer Lucas Röser hat, so wie es gestern von verschiedenen Fußballportalen im Internet vermeldet wurde. Für Aspachs Sportdirektor Joannis Koukoutrigas kommen solche Meldungen wenig überraschend. Er sagt auf Anfrage unserer Zeitung dazu: „Ich weiß, dass es nicht nur ein Verein ist, der Lucas umgarnt. Aber ich weiß nicht, zu welchen Klubs Kontakt besteht und wie intensiv er ist.“

Weg nach Dresden ist noch nicht sicher

Klar ist, dass der erst vor der Saison vom Regionalligateam des TSG Hoffenheim nach Aspach gekommene Röser in den Gedankenspielen einiger Zweitligisten vorkommen wird. Immerhin stehen für den 23-Jährigen diese Runde bislang 14 Tore und 5 Vorlagen zu Buche. Der 1,83 Meter große Angreifer ist beim Drittligaachten einer der Gewinner der Saison. Einer, der seinen Marktwert im Internetportal Transfermarkt in den vergangenen zehn Monaten von 100 000 auf 325 000 Euro gesteigert hat. Und einer, auf dessen Verbleib im Fautenhau sehr wahrscheinlich kein SG-Verantwortlicher wetten würde. Auch weil es in Großaspach bisher immer zur Vereinspolitik gehörte, dass einem Spieler keine Steine in den Weg gelegt werden, wenn der Fußballer die Möglichkeit hat, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen. Nicht wenige in Aspach gehen deshalb davon aus, dass der spielstarke Stürmer nächste Saison nicht mehr im Fautenhau spielt. Ob sein Weg allerdings nach Dresden führt, ist alles andere als sicher.

Binakaj bei jeder Saisonpartie im Kader

Fest steht dagegen bereits, dass Shqiprim Binakaj in Großaspach bleibt. Der 28-Jährige, der als 19-Jähriger von der A-Jugend der TSG Backnang zur SG Sonnenhof wechselte, hat seinen Vertrag bis zum 30. Juni 2019 verlängert. Seit 2008 spielt der aus Winnenden stammende Kicker mittlerweile im Fautenhau und machte den Weg und die Aufstiege von der Ober- bis in die Dritte Liga mit. Mittlerweile hat der Offensivmann schon 309 Pflichtspiele für Großaspach absolviert und gehörte diese Runde in jeder Drittligapartie zum Kader der SG. Dabei stand Binakaj elfmal in der Startelf und wurde in 14 Begegnungen eingewechselt.

Langen Weg zusammen gegangen

Shqiprim Binakaj, den der Verein diese Saison nach seinem 300. Einsatz für die SG Sonnenhof in den Stand einer Dorfklub-Legende erhoben hat, freut sich, dass es mit der Vertragsverlängerung geklappt hat: „Ich glaube, ich verrate nichts Neues, wenn ich sage, dass die SG für mich eine absolute Herzensangelegenheit ist. Der Verein vertraut mir und dieses Vertrauen werde ich auch künftig mit Leistungen zurückzahlen.“ Aspachs Präsidiumsmitglied Sport Michael Ferber erinnert noch einmal an die lange Strecke, die Klub und Spieler zusammen gegangen sind: „Shqiprim läuft seit neun Spielzeiten für die SG auf und das allein ist im Fußballgeschäft sicherlich schon außergewöhnlich. Aufgrund dieser langjährigen Zugehörigkeit, aber vor allem auch aufgrund seiner Art, repräsentiert er den Verein wie kaum ein anderer Spieler. Trotzdem verlängert man nicht nur aus diesen Gründen einen Vertrag – vielmehr sind wir weiterhin absolut überzeugt von seinen Leistungen.“

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Rems-Murr auf Facebook oder per Mail an fupa@bkz.de

Aufrufe: 017.5.2017, 17:30 Uhr
Backnanger Kreiszeitung / Uwe FlegelAutor