2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Die SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim ist in die Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison gestartet. Archivbild: Luge
Die SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim ist in die Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison gestartet. Archivbild: Luge

Arbeiten an den "Eckpfeilern"

Zwei Neuzugänge und altbewährtes Personal beim Auftakt des Landesligisten SG Hüffelsheim

HÜFFELSHEIM. Mit einem Kader von 19 Spielern sind die Fußballer der SG Hüffelsheim/Niederhausen/Norheim in die Vorbereitung auf die neue Landesliga-Saison gestartet. Zum Auftakt empfing mit Andreas Strunk nur die neue Hälfte des Trainergespanns das auf wenigen Positionen veränderte Team. Der zweite Spielertrainer Jörg Schniering weilte ebenso wie Neuzugang Paolo Walther (JFV Rhein-Hunsrück) noch im Urlaub.

Test gegen Bingen ersetzt den Waldlauf

Am Samstag trat die SGH dann schon bei Verbandsligist Hassia Bingen an, um auf dem Kunstrasen erste Spielpraxis zu sammeln. Strunks Hauptintension für diesen ersten Test: „Vermeidung einer Laufeinheit im Wald“. Denn bevor es ans Spielerische geht, soll erst einmal die nötige Fitness aufgebaut werden. „Es ist immer schöner den Ball am Fuß zu haben, als laufen zu gehen. Wir wollen sauber verschieben und gleichzeitig an unserer Kondition arbeiten“, wusste der Coach beim klassenhöheren Gegner um den hohen läuferischen Aufwand. So war der SGH-Coach trotz der 1:5-Niederlage zufrieden: „Die taktischen Sachen haben funktioniert und wir sind viel gelaufen. Das war, was wir wollten.“ Dass die Gäste ordentlich Kraft ließen, spiegelte sich zum Ende hin in drei späten Gegentoren wieder.

Neu am Ball war aufseiten der SGH Manuel Warkus, der vom SV Winterbach zum Landesligisten gewechselt ist. „Er ist variabel einsetzbar und kann auch als Außenverteidiger spielen oder im Mittelfeld auf der Außenbahn. Ich sehe ihn aber erst einmal auf der Sechs“, sagt Strunk, der auf dieser Position Leistungsträger Fabian Scheick (SG Eintracht) abgeben musste. Ebenfalls nicht mehr mit dabei sind Pablo-Emilio Schmidt (RWO Alzey) sowie Marciano Rehbein und Marc Schmitt (TuS Hackenheim). Über den zweiten Neuzugang, der noch ein Jahr in der A-Jugend spielen könnte, sagt Strunk: „Er ist für sein Alter schon erstaunlich weit.“ Von der eigenen zweiten Mannschaft wird zudem Defensivmann Max Mathern aufrücken. „Ich denke, 19 Leute sind eine vernünftige Kadergröße. Damit sollten wir gut durch die Runde kommen, ohne dass zu viel Unzufriedenheit entsteht. Wenn sich mehrere Spieler verletzen, können wir ja auf die zweite Mannschaft zugreifen“, erklärt Strunk, der mit Schniering eine „intensive Vorbereitung“ geplant hat.

An klaren Abläufen und Lösungen arbeiten

Ein Schwerpunkt wird dabei das Einstudieren neuer Abläufe sein. „Wie komme ich aus einem sauberen Spielaufbau vorne zu Chancen? Da haben uns im vergangenen Jahr öfter die Lösungen gefehlt“, sagt Strunk, der seiner Mannschaft vor allem auch dann Abläufe an die Hand geben möchte, wenn der Gegner der SGH das Spiel überlässt. „Wir arbeiten an den Eckpfeilern unseres Spiels und justieren ein wenig die Feinmechanik. Fürs Teamgefüge müssen wir nicht so viel machen, das ist in Hüffelsheim seit Jahren gewachsen.“ Nächster Einsatz auf dem Platz ist am Mittwoch um 20 Uhr, wenn der SV Winterbach zu einem Testspiel nach Hüffelsheim kommt.

Danach tritt die SGH beim Rhein-Nahe-Liga-Turnier in Waldalgesheim an, wo der VfB Bodenheim (15. Juli, 18 Uhr) und der SV Gonsenheim (19. Juli, 18 Uhr) die Gruppengegner sind. Zum Abschluss der Vorbereitung warten noch Spiele in Guntersblum und gegen die A-Jugend der JFV Rhein-Hunsrück, bevor es im Verbandspokal zum ersten Pflichtspiel beim TSV Langenlonsheim/Laubenheim geht. Am 13. August startet dann die Landesliga-Saison, die wie in den Vorjahren einen guten Mittelfeldplatz einbringen soll. Strunk: „Wir wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Auf eine bestimmte Platzierung zu schauen, ist aber nicht unser Stil in Hüffelsheim. So etwas hängt auch immer davon ab, wie die Runde läuft. Wir wollen ins gesicherte Mittelfeld und dann schauen wir mal, ob nach oben was geht.“



1- Spieltag (13. August): VB Zweibrücken – SG Hüffelsheim, Karadeniz Kreuznach – SV Schopp.

2. Spieltag (19./20. August): SGH – SG Meisenheim, Spfr. Bundenthal – Karadeniz.

3. Spieltag (27. August): SG Eppenbrunn – SGH, SV Steinwenden – Karadeniz.

11. Spieltag (22. Oktober): SGH – Karadeniz.

15. Spieltag (19. November): SGH – SV Mackenbach, SV Rodenbach – Karadeniz.

Spielplan der Landesligisten
Aufrufe: 04.7.2017, 18:00 Uhr
Dirk WaidnerAutor