2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Hängt seine Kickschuhe an den Nagel: Andreas Hofmann (rechts) | Foto: Sebastian Köhli
Hängt seine Kickschuhe an den Nagel: Andreas Hofmann (rechts) | Foto: Sebastian Köhli

Ein letztes Mal Bezirksliga

Bezirksligatipp mit Andreas Hofmann von den SF Ichenheim

Nach 17 Jahren bei den SF Ichenheim hängt Andreas Hofmann die Fußballschuhe an den Nagel. Gemeinsam mit seinen Mannschaftskameraden hat der glühende Anhänger von Borussia Dortmund in seinem letzten Spiel für die Sportfreunde jedoch noch eine heikle Mission vor sich. Am abschließenden 30. Spieltag soll der drohende Abstieg doch noch abgewendet werden.
Die SF Ichenheim ohne Andreas Hofmann – schwer vorstellbar. „Andi hat über Jahre diesen Verein geprägt“, erzählt sein Trainer Christian Thau. Doch nach der Partie beim FV Unterharmersbach ist Schluss. „Ich möchte auf einem ansehnlichen Niveau aufhören“, so Hofmann. Dass der Justizhauptwachtmeister in der Zuschauerrolle auch in der kommenden Saison Bezirksligaspiele in Ichenheim verfolgen kann, liegt auch in seiner Hand. „Andi spielt auf jeden Fall“, gibt Trainer Thau seinem Routinier eine Einsatzgarantie.

Ob es für Hofmann zum Happy End kommt scheint fraglich. Sollte es, wovon aktuell auszugehen ist, vier Absteiger aus der Bezirksliga geben, müssen die SF Ichenheim am finalen Spieltag noch den FV Ettenheim abfangen. „Das wir kein leichtes Unterfangen“, weiß Hofmann angesichts von drei Zählern Rückstand. Nach Ansicht des 34-jährigen sollte aber der Fokus zunächst ohnehin auf der eigenen Leistung liegen: „Wir benötigen eine Steigerung gegenüber der letzten Partien und müssen schauen, dass wir in Unterharmersbach gewinnen. Das wird schwer genug.“

Zuletzt hatte es für Ichenheim vier Pleiten in Serie gesetzt. Am schwersten wiegt davon das jüngste 0:3 gegen den direkten Konkurrenten aus Ettenheim. „Wir hatten uns enorm viel vorgenommen. Leider konnten wir es nicht umsetzten“, blickt Hofmann verärgert zurück. Dann sickert jedoch sofort wieder die positive Einstellung Hofmanns durch: „Was war, dass war. Jetzt zählt es am Samstag.“

Andreas Hofmann tippt den Spieltag.

FV Unterharmersbach - SF Ichenheim (Sa 17:00)
Wir sind uns der Schwere der Aufgabe bewusst. Wenn wir einen Sahnetag erwischen kann es reichen – 1:2.




FV Sulz - SC Lahr II (Sa 17:00)
Sulz will die letzten Zweifel am zweiten Tabellenplatz beseitigen. Das wird ganz schwer für den zuletzt ohnehin schwächelnden SC Lahr – 3:0.




SV Fautenbach - SV Rust (Sa 17:00)
Fautenbach wird noch einmal alles reinlegen. Die Mannschaft hat Moral. Ich hoffe auf einen Ausrutscher des SV Rust – 2:2.


SC Offenburg - SV Oberwolfach (Sa 17:00)
Hier erwarte ich eine Partie auf Augenhöhe – 2:2.




FV Ettenheim - FV Langenwinkel (Sa 17:00)
Wir sind auf Schützenhilfe von Langenwinkel angewiesen. Abgesehen davon, bin ich überzeugt, dass der Meister auch im letzten Spiel alles geben wird – 1:3.



SV Niederschopfheim - FSV Seelbach (Sa 17:00)
Niederschopfheim ist gut in Schuss und gerade bei Heimspielen eine Macht – 2:0.




SV Haslach - FV Ebersweier (Sa 17:00)
Beide Mannschaften agieren auf ähnlichem Niveau – 1:1.




FV Rammersweier - FV Urloffen (Sa 17:00)
Hier geht es für beide Teams um nicht mehr viel. Ich denke, der Heimvorteil ist ausschlaggebend – 3:1.



Aufrufe: 024.5.2018, 18:00 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor