2024-05-10T08:19:16.237Z

Relegation
F: Egon Bieber
F: Egon Bieber

FC Bad Oeynhausen: Mission Landesliga erfüllt!

Im Video: Der FCO feiert den Landesliga-Aufstieg, schlägt den SCV Neuenbeken mit 3:1 in der Verlängerung.

Das erste Saisonfinale in der Bezirksliga hatte der FC Bad Oeynhausen gegen den TuS Bruchmühlen noch verloren. Sie nutzten ihre zweite Chance über die Relegation und gewannen das Finale mit 3:1 (1:1) nach Verlängerung gegen SCV Neuenbeken. Vorentscheidung brachte das 2:1 duch FCO Niklas Bobe und Betim Sahitaj setzte den Schlusspunkt zum 3:1.



Wegen des großen Zuschauerandrangs wurde die Partie mit fünfzehnminütiger Verspätung angepfiffen. Allzu lange mussten die Fans in Friedrichsdorf aber nicht auf das erste Tor warten. Miguel Soylu schoß den Ball nach einem Freistoß aus zentraler Position hoch ins rechte Eck (18. Minute) für Neuenbeken. Dies stellte den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. Der FCO hatte bis dahin die besseren Chancen. Die Fürhung des SCV hielt allerdings auch nur sieben Minuten. Benedikt Valldorf glich in der 25. Minute mit einem schönen Distanzschuss aus etwa 30 Metern in den Torgiebel zum 1:1 aus.


Der FC Bad Oeynhausen war in der ersten Halbzeit das spielbestimmende Team, doch im zweiten Durchgang war es eine offene Partie. Neuenbeken hatte eine gute Chance in der 55. Minute. Der Ball wurde von FCO-Keeper Mirko Göhner noch abgewehrt. Bei sommerlichen Temperaturen liefen allmählich auch die Köpfe heiß - SCV-Trainer Marco Cirrincione wurde nach 64 Minuten vom Feld geschickt. Die Partie wurde leidenschaftlich geführt, immerhin ging es ja auch um den Landesliga-Aufstieg. Die Debatten der Spieler mit dem Unparteiischen nahmen zu und wurden hitziger. Der in der 46. Minute eingewechselte Neuenbekener Michael Janik wurde wegen Nachtretens in der 87. Spielminute mit glatt Rot des Feldes verwiesen. Tore gab es zunächst keine mehr, die Entscheidung fiel also in der Verlängerung.



Auch in Unterzahl kämpfte SCV aufopferunsgvoll und wehrte sich mit den letzten Kraftreserven. In der 108. Minute ließ der 20-jährige Mittelfeldspieler Niklas Bobe die Bad Oeynhausener jubeln. Nach scharfer Hereingabe von der rechte Seite von Benedikt Valldorf war es Bobe, der hellwach vollendete zur ersten FCO-Führung.

In der 114. Minute folgte der nächste Platzverweis gegen Neuenbeken, diesmal traf es Dino Nesic. Betim Sahitaj machte mit seinem Treffer zum 3:1 in der 120. Minute dann für den FCO endgültig den Deckel drauf auf den Landesliga-Aufstieg. Es folgte ein grenzenloser es Jubel des FC Bad Oeynhausen die doch noch ihr Aufstiegsmärchen perfekt gemacht haben. Sekunden vor Schluss gab es die dritte rote Karte gegen den SCV´ler Peyman Gourgi, der sich dem Schiedsrichter gegenüber wohl im Ton vergriffen hatte.


Der Trainer des FC Bad Oeynhausen, Holm Windmann, war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Jungs: "Wir haben eine überragende erste Halbzeit gespielt und müssen mit zwei Toren Vorsprung in die Pause gehen. Zweite Halbzeit war ausgeglichen. Wir sind ein absolut verdienter Sieger und Aufstieger!"

Aufrufe: 09.6.2019, 18:15 Uhr
Teresa Kröger und Egon Bieber/ FuPaAutor