2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Feldmann

Cirrincione: „Wir haben viele Leute begeistert“

Saisonrückblick SCV Neuenbeken: Der verpasste Aufstieg in der Relegation hinterlässt keine Spuren – Beste Spielzeit der Vereinsgeschichte

Am Ende fehlte nur der Aufstieg in die Landesliga – dann wäre die Saison des SCV Neuenbeken perfekt gewesen. Dennoch ist Trainer Marco Cirrincione sehr zufrieden mit der vergangenen Spielzeit in der Bezirksliga. Im FuPa-Interview spricht der 40-Jährige über die Relegationsrunde, die Favoritenrolle in der kommenden Serie und die Sommerpause.

Marco, wie fällt dein Fazit nach der Saison aus?

Marco: Sehr positiv. Die Jungs haben die beste Serie der Vereinsgeschichte gespielt. Darüber hinaus in der Relegation zur Landesliga gezeigt, dass sie sich steigern und Mannschaften auf sehr hohem Bezirksliganiveau schlagen können. Insgesamt hat das sehr viel Bock gemacht.

Könnte der verpasste Aufstieg in der Relegationsrunde noch Nachwirkungen haben?

Marco: Nein. Die Spiele haben große Freude bereitet. Jeder hat gesehen, was mit der richtigen Einstellung und Motivation möglich ist. Das kann nur die Lust gesteigert haben, ähnliches Spielniveau schnell wieder zu erlangen. Zudem hat das hohe Spiellevel unserer mittlerweile sehr jungen Mannschaft entwicklungstechnisch sicherlich gutgetan. Und nicht zu vergessen: Wir haben viele Leute begeistert. Im Halbfinale waren es 500, im Finale über 1000 Zuschauer. Auch dafür spielen wir Fußball.

Welche Spiele bleiben dir besonders positiv/negativ in Erinnerung?

Marco: Natürlich die letzten vier Relegationsspiele, aber auch in der „normalen“ Serie gab es viele Highlights. Beeindruckend fand ich unter anderem die letzten drei Saisonspiele. An sich ging es um nichts mehr und alle drei Spiele wurden, teils klar, gewonnen. Das spiegelt auch die Mentalität dieses Teams wider.


Welches Team hat für die größte Überraschung in der Liga gesorgt?

Marco: Die Platzierungen im oberen Tabellendrittel haben mich nicht überrascht. Fast alle Teams dort haben mehrere Akteure mit höherklassiger Erfahrung. Überraschend gut fand ich die Rückrunde von GW Anreppen. Trotz einiger namhafter Abgänge und Verletzungsproblemen haben sie die Klasse gehalten. Ähnliches gilt für die Jungs aus Borgentreich. Chapeau!

Gibt es auch Mannschaften, von denen du mehr erwartet hattest?

Marco: Detmold hat nicht nur individuelle Klasse, sondern auch einen grundsätzlich mannschaftstaktisch guten Rahmen, in dem sie versuchen, vernünftigen Fußball zu spielen. Das finale Ergebnis ist daher, denke ich, für alle Beteiligten als ausbaufähig zu bezeichnen. Zum neuen Angriff haben sie ja auch erneut Spieler aus der Landes- und Westfalenliga verpflichtet.

Wie siehst du Neuenbeken für die Zukunft aufgestellt?

Marco: Im Seniorenbereich hervorragend. Wir haben uns zu einem Klasse-Team entwickelt. Die Zweite hat eine tolle Saison in der A-Liga gespielt. Für ein solch kleines Dorf eine starke Ausgangssituation. Im Jugendbereich ist allerdings noch viel Luft nach oben. Aber auch dort gibt es Bemühungen, die in die richtige Richtung gehen.

Euch sehen die Bezirksliga-Trainer als klaren Aufstiegfavoriten in der kommenden Saison. Wie geht ihr mit dieser Rolle um?

Marco: Für die damit verbundene Anerkennung unserer starken Leistungen danke ich meinen Trainerkollegen und schließe mit dem vielleicht passenden Zitat von Erfinder Edison: „Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist es immer, es noch einmal zu versuchen.“

Wie sahen bei dir die Wochen nach der Saison aus und was hast du bis zum Saisonstart noch vor. Also: Konntest du mal richtig abschalten?

Marco: Richtig abschalten kann ich wahrscheinlich nie. Dafür bin ich zu fußballverrückt. Aber natürlich stehen aktuell Familie und Freunde ganz oben auf der Agenda. Hinzu kommen ein paar Dates mit meinem neuen Trainerteam...(lacht)

Aufrufe: 028.6.2019, 05:30 Uhr
Rene WenzelAutor