2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Neu im Olchinger Trikot: Tobias Reißner (l.) und SC-Manager Reinhold Miefanger.
Neu im Olchinger Trikot: Tobias Reißner (l.) und SC-Manager Reinhold Miefanger.

SC Olching präsentiert ersten Neuzugang

Tobias Reißner kommt

SC Olching – Während die Rivalen vom SC Oberweikertshofen noch per Relegation die Landesliga-Zugehörigkeit für die Saison 2017/18 klären müssen und am Samstag, 14 Uhr, den Nachbarverein zum möglicherweise letzten Derby erwarten, basteln die Vorjahresaufsteiger in Olching bereits am neuen Kader.

So präsentierte der aktuelle Tabellensechste mit Tobias Reißner den ersten Neuzugang. Auch schon perfekt ist der Weggang des erst vor einem Jahr gekommenen Routiniers Marco Bläser zum TSV Bergkirchen.
„Reißner soll unsere Außenbahnen verstärken“, sagt Fußballchef Reinhold Miefanger zu den künftigen Aufgaben des 22-Jährigen, der vom Nord-Bezirksligisten FC Schwabing kommt. Er könnte somit Roman Fuchs ersetzen, der aus beruflichen Gründen seine Karriere vorerst einmal unterbricht. Beim aktuellen Bezirksliga-Neunten kam Reißner in der laufenden Saison zwar erst zehnmal zum Einsatz. Doch der Mittelfeldspieler kann auf eine gute fußballerische Ausbildung verweisen. Bei der SpVgg Unterhaching spielte er 2012/13 in der U19-Bundesliga.
Miefanger kündigt bereits für die nächsten Tage weitere Neuzugänge an. „Vor allem für die Offensive wird gesucht.“ Das ist auch deshalb notwendig, weil Stürmerroutinier Marco Bläser als Spielertrainer zum Kreisklassisten TSV Bergkirchen wechselt. Zudem hatte Noch-Trainer Peter Held in diesem Bereich im Laufe der Saison immer wieder Verbesserungspotenzial angemahnt. Mit seinem Nachfolger Dario Casola, dessen Verpflichtung seit Jahresbeginn bekannt ist, ist Held in ständigem Austausch. Derzeit kämpft Casola als Co-Trainer beim Bayernligisten SV Pullach noch um den Meistertitel. Allerdings haben die Pullacher keine Lizenz für die Regionalliga beantragt, weil ihr Stadion nicht den gestellten Anforderungen entspricht und keine Ausweichstätte gefunden wurde.
Olching hat dagegen seine formalen Hausaufgaben gemacht. Wie der Verband mitteilte, wurde allen 87 aktuellen Landesligisten – also auch Oberweikertshofen – die Zulassung auch für die kommende Saison erteilt – unabhängig von der sportlichen Qualifikation.

Text: Hans Kürzl

Aufrufe: 011.5.2017, 12:21 Uhr
Fürstenfeldbrucker Tagblatt - Hans KürzlAutor