2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Treffen sich auch in diesem Jahr wieder auf dem Sportplatz: Der SC Offenburg und der SV Niederschopfheim – nur eine Klasse tiefer als noch in der Vorsaison. | Foto: Sebastian
Treffen sich auch in diesem Jahr wieder auf dem Sportplatz: Der SC Offenburg und der SV Niederschopfheim – nur eine Klasse tiefer als noch in der Vorsaison. | Foto: Sebastian

Bezirksliga Offenburg: Ausgeglichen und attraktiv

Vor Saisonbeginn: Ein Ausblick auf eine attraktive Spielzeit mit zwei starken Absteigern aus Offenburg und Niederschopfheim - Teil 2

Verlinkte Inhalte

Auf- und Abstiege haben der Bezirksliga gut getan. Es ist eine ausgesprochen attraktive Liga geworden. Was erwarten sich die Vertreter von der am kommenden Wochenende startenden Spielzeit? Ein Überblick von Uwe Schwerer, der von allen Trainern eine gemeinsame Einschätzung zu Tage förderte: Die Liga ist stärker geworden durch die beiden Absteiger SC Offenburg und SV Niederschopfheim sowie den ambitionierten Aufsteiger FV Langenwinkel.
SCO-Familie aufbauen
SC Offenburg – Trainer Wolfgang Zemitzsch: „Wir sind dran, einen Neuaufbau vorzunehmen. Vor zwei Jahren haben uns bekanntlich einige Spieler verlassen. Wir haben gehofft, dass die Substanz noch reicht, aber in der Konsequenz hat das dann zum Abstieg aus der Landesliga geführt. Jetzt sind mit Tonio Bayer und Narek Sermanoukian zwei ehemalige SCOler wieder zurückgekehrt. Mit ihnen zusammen wollen wir wieder die SCO-Familie aufbauen. Das ist unser Hauptgedanke. Wir wollen auf dieser Basis eine gute Saison spielen und die Mannschaft weiterentwickeln, um dann irgendwann sagen zu können: Jetzt sind wir wieder bereit, um die Landesliga in Angriff zu nehmen. In der Transferbilanz haben wir ein deutliches Plus an Qualität und Quantität dazubekommen.“

Zugänge: Tonio Bayer, Narek Sermanoukian (SV Linx), Jamie Flügler (SV Stadelhofen), Roman Mengel, Mike Baudendistel (SV Renchen), Chris Blöcher (ETSV Offenburg), Jens May (FV Windschläg), Marco Anzalone (SV Heiligenzell), Steve Blessing (FV Bodersweier), Karin Clotail (VfR Achern). Abgänge: Youssouf Savane (FV Willstätt), Juri Stroinoff (FV Rammersweier). Trainer: Wolfgang Zemitzsch (3. Saison).


In der Liga etablieren
FV Rammersweier – Spielertrainer Umberto Vulcano: „Wir haben einen großen Umbruch im Team gehabt, deswegen geht es für uns darum, sich so schnell wie möglich einzuspielen, eine Einheit auf dem Platz und außerhalb des Platzes zu formen und mit Spaß Fußball zu spielen. Ich möchte mit meiner Mannschaft einen offensiven Fußball spielen. Wir wollen uns in der Bezirksliga etablieren, das ist das Hauptziel. Wir träumen nicht von der Meisterschaft, uns ist bewusst, wir müssen schauen, dass wir uns in der Liga halten. Wir haben schwerwiegende Abgänge von Stammspielern wie Markus Felka, Marco Maier, Pierre Maurer, Philipp Halsinger und Danny Sandhaas, die es zu ersetzen gilt. Aber wir haben dafür sehr junge motivierte Spieler bekommen, die ihren Job sehr gut machen. Mit der Zusammenstellung des Kaders bin ich aktuell sehr zufrieden.“

Zugänge: Juri Stroinoff, Alen Muhamedagic (SC Offenburg), Anthony Anzaldi (FV Windschläg), Frederic Wolf, Patrick Bierer (SV Ortenberg), Ivo Barisic (SV Gengenbach), Daniel Armbruster (Ankara Gengenbach), Niklas Oberle, Leon Karagöz (eigene Jugend). Abgänge: Marco Maier, Eddy Hetzel (TuS Durbach), Pierre Maurer, Philipp Halsinger (SV Gengenbach), Danny Sandhaas (FV Ebersweier), Markus Felka (SV Stadelhofen), Sebastian Huber (SV Ortenberg). Spielertrainer: Umberto Vulcano (SV Freistett).

Vom Abstieg erholen
SV Niederschopfheim – Spielertrainer Stefan Kalischnigg: „Wir müssen uns erst einmal von der vergangenen Saison und dem Abstieg erholen. Das Hauptaugenmerk liegt darauf, uns in der Bezirksliga zu stabilisieren. Wir haben uns personell nicht sehr verändert, mit Michael Lögler und Yannick Götz haben wir zwei erfahrene Akteure dazubekommen. Dazu kommen einige Jugendspieler. Das hat dazu geführt, dass der Kader in der Breite stärker geworden ist. Das Ziel ist, am Ende unter den Top drei zu landen. Aber in dieser Liga gibt es genügend Mannschaften, die diesen Anspruch auch anmelden – und zwar zu Recht. Mannschaften wie Langenwinkel, Ebersweier oder der SC Offenburg haben sich gut verstärkt, oder haben über mehrere Jahre konstant gute Leistung abgerufen. Und dann gibt es auch jene Mannschaften, die man jetzt noch nicht auf dem Zettel hat. Ich rechne mit einer sehr ausgeglichenen Bezirksligasaison, die ich selbst aber als ausgesprochen attraktiv empfinde.“

Zugänge: Michael Lögler (zurück von Weltreise), Yannick Götz (Diersburg), Lucas Klemmt, Julian Lehmann, Joshua Müller, Simon Lüwer, Julian Saar, Kilian Ehret (alles eigene Jugend). Abgänge: Thomas Rösch (Karriereende), Joel Münchenbach (zweite Mannschaft). Spielertrainer: Stefan Kalischnigg (3. Saison).
Aufrufe: 06.8.2017, 22:00 Uhr
Uwe Schwerer (BZ)Autor