2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Die Luft für die SpVgg Schönseer Land (in weiß-rot) wird immer dünner; eine weitere Niederlage am Sonntag gegen die DJK Dürnsricht-Wolfring würde den Abstieg wohl besiegeln.   F: Fleischmann
Die Luft für die SpVgg Schönseer Land (in weiß-rot) wird immer dünner; eine weitere Niederlage am Sonntag gegen die DJK Dürnsricht-Wolfring würde den Abstieg wohl besiegeln. F: Fleischmann

Weidenthal-Guteneck empfängt Gleiritsch zum Derby

Vor allem aufgrund des Abstiegskampfes steht für die Sportfreunde viel auf dem Spiel +++ Auch in Rötz kommt es am Sonntag zum Derby, denn die Elf von Georg Gruschka fordert die SpVgg Neukirchen-Balbini heraus.

Verlinkte Inhalte

Ein absolutes Endspiel steht für die SpVgg Schönseer Land auf dem Plan; nur ein Heimsieg gegen die DJK Dürnsricht-Wolfring würde helfen, um die Hoffnungen auf den Klassenerhalt nicht begraben zu müssen. Die punktgleichen Teams aus Stulln und Neubäu stehen sich im direkten Duell gegenüber.

SG Ettmannsdorf / FC Schwandorf II - ASV Burglengenfeld II (Sa 16:00)
Im Duell der beiden Landesliga-Reserven will der Gastgeber am Samstag die Tabellenführung zurückerobern. Nach der Niederlage beim FC OVI-Teunz, die nicht unverdient war, musste man diese der SG Schönthal/Premeischl überlassen. Aber auch die Gäste mussten zu Hause gegen die Sportfreunde Weidenthal-Guteneck eine Niederlage einstecken. Die Gelb-Schwarzen haben - sofern sie daran interessiert sind - noch Chancen, um den Aufstieg in die Bezirksliga mitzukämpfen, nachdem die Spitzenteams bekanntermaßen nicht aufsteigen dürfen. Aus diesem Grund wäre eine Pleite ein weiterer Rückschlag.

Schiedsrichter: Dennis Martin

SG Schönthal/Premeischl - FC Stamsried (Sa 17:00)
Zum Landkreisderby empfängt die SG Schönthal, das Kellerkind aus Stamsried. Die Hausherren stehen an der Tabellenspitze, vor allem am vergangenen Wochenende zeigte man eine gute Leistung, sodass man mit viel Selbstvertrauen in diese Partie gehen kann. Die Gäste stehen dagegen weiter mit dem Rücken zur Wand. Will der FC noch eine Chance auf den Relegationsplatz haben, braucht man dringend einen Dreier. Beim 0:6 während der Woche gegen den SV Neubäu zeigte man allerdings keine kreisligareife Leistung; wenn die Elf von Stephan Hauser auch beim Spitzenreiter so auftritt, dürfte der Abstieg wohl besiegelt sein.

Schiedsrichter: Luis Illan

TSV Nittenau - 1. FC Schmidgaden (So 15:15)
Der 1. FC Schmidgaden hat sein Saisonziel bereits erreicht, nämlich den Klassenerhalt. Auch wenn der Viertplatzierte sogar Chancen auf den Aufstieg hat, lässt das die Richthammer-Truppe kalt, denn der FC weiß, wo er herkommt. Trotzdem visiert "Schmigon" auch in Nittenau einen Dreier an. Für die Hausherren geht es nach wie vor um den Klassenerhalt, auch wenn die Lage des TSV derzeit nicht schlecht aussieht. Fünf Punkte steht das Team von Hans Kaiser vor dem Relegationsplatz; die Situation ist erst einmal beruhigend. Trotzdem müssen die Rot-Weißen in den noch drei verbleibenden Spielen die nötigen Punkte einfahren, um sicher zu gehen, auch in der kommenden Saison in der Kreisliga zu spielen.

Schiedsrichter: Josef Baier

SF Weidenthal-Guteneck - DJK Gleiritsch (So 15:15)
Der etwas überraschende Sieg der Sportfreunde Weidenthal-Guteneck in der Vorwoche bei der Zweitvertretung des ASV Burglengenfeld war dringend notwendig, ansonsten stünde man jetzt auf dem Relegationsplatz. Deshalb dürfen sich die Sportfreunde nicht ausruhen - da kommt das Derby gegen die DJK Gleiritsch gerade recht. Ein Derbysieg würde den Sportfreunden nicht nur aufgrund der Tabellensituation guttun, sondern ein Sieg gegen den großen Rivalen würde der Hechtl-Truppe nochmal einen Extra-Schub geben. Für die Gäste wäre es allerdings eine Genugtuung, den Nachbarn in die Kreisklasse zu schicken; aus diesem Grund darf man davon ausgehen, dass die DJK bis in die Haarspitzen motiviert sein wird.

Schiedsrichter: Max Piendl

TSV Stulln - SV Neubäu (So 15:15)
Noch immer müssen die Kicker vom Neubäuer Triftweg den Blick nach hinten richten; außerdem bleibt abzuwarten, wie man die Partie vom Mittwoch verkraftet hat. Mit einem Auswärtssieg am Sonntag in Stulln könnte man sich weiter ins gesicherte Mittelfeld vorarbeiten. Der TSV hingegen hat mit 34 Zählern ebenfalls nur fünf Punkte Vorsprung auf einen Relegationsrang. So kann man sich seiner Sache ebenfalls noch nicht sicher sein, ein Dreier würde da schon für noch mehr Beruhigung sorgen.

Schiedsrichter: Karl-Heinz Späth

1. FC Rötz - SpVgg Neukirchen-Balbini (So 15:15)
Nachdem in dieser Saison die spezielle Situation in der Kreisliga West herrscht, dass viele Teams nicht aufsteigen dürfen, haben sowohl der 1. FC Rötz als auch die SpVgg Neukirchen-Balbini noch Chancen auf den Bezirksliga-Aufstieg. Während sich die Hausherren ein 2:2 Unentschieden in Neubäu erkämpften, feierten die Gäste einen lockeren 4:0 Heimsieg gegen die SpVgg Schönseer Land. Am Donnerstag legten die "Frösche" etwas überraschend einen Sieg in Schönthal nach. Interessant wird zu beobachten sein, wer mit seinen Kräften besser aushält, denn beide Seiten waren unter der Woche in Nachholspielen gefordert. Die Partie verspricht jedenfalls Spannung pur, denn die letzten Duelle verliefen meist eng und hart umkämpft - gerade im Derby will keiner verlieren.

Schiedsrichter: Robert Rem

SpVgg Schönseer Land 2012 - DJK Dürnsricht-Wolfring (So 15:15)
Bei der DJK Dürnsricht-Wolfring steht der Abstieg schon fest. Sie will einfach versuchen, die letzten vier Partien anständig und möglichst erfolgreich zu absolvieren. Bei den Hausherren steht am Sonntag allerdings viel auf dem Spiel; bei einer weiteren Niederlage wäre es sogut wie sicher, dass man gemeinsam mit der Fensterbach-Elf den Gang in die Kreisklasse gehen muss. Nur bei einem Sieg würde man die Chancen - zumindest auf die Relegation - am Leben halten. Aus diesem Grund darf es bei der Spielvereinigung nur eine Devise geben, und das sind drei Punkte - egal wie.

Schiedsrichter: Horst Lang

Aufrufe: 027.4.2017, 19:00 Uhr
Thomas Mühlbauer / Tobias ZiereisAutor