2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Seit knapp einer Woche befindet sich der SV Neubäu wieder im Training   Foto: Mühlbauer
Seit knapp einer Woche befindet sich der SV Neubäu wieder im Training Foto: Mühlbauer

SV Neubäu: An der Kondition und Fitness arbeiten

Neutrainer Götz wird mit seiner Truppe an der Kondition arbeiten und in den Testspielen einiges ausprobieren.

Verlinkte Inhalte

Seit vergangener Woche befindet sich auch der Kreisligist aus Neubäu wieder im Training. Hier bat Neutrainer Adi Götz, ehemaliger Erfolgscoach des SV Schwarzhofen zur ersten Einheit. Der SV Neubäu verpasste es in der letzten Saison über die Relegation, in die Bezirksliga zurückzukehren. Doch dies ist nun abgehackt, nun blickt man mit großem Optimismus nach vorne.

Und der neue Trainer hat eine ganz klare Vorstellung wo der Weg hinführen soll. So sagt Götz nach der ersten Übungseinheit: „Wir sind sehr frühzeitig ins Training eingestiegen, denn vor uns liegt einiges an Arbeit.“ Denn auch in der Ende Juli beginnenden Spielzeit möchte der SV wieder eine tragende Rolle im Kampf um den Aufstieg spielen. Auch wenn Götz keinen Druck auf sein Team ausüben will: „Es ist jetzt das Ziel, vorne mitzuspielen um in naher Zukunft das große Ziel Bezirksliga wieder erreichen zu können. Ob das dann gleich im ersten oder dann im zweiten Jahr klappt wird man sehen.“ Im Kader des SV gab es in der Sommerpause einige Veränderungen, so haben Stefan Krachunov (Schwarzenfeld) und Denis Nikolov (FC Furth im Wald) den Verein verlassen. Doch Trainer Adi Götz und sportlicher Leiter Daniel Pirzer waren selbst nicht untätig auf dem Transfermarkt. So wurde mit Tobias Eiber (ASV Cham) ein zweiter Torhüter verpflichtet, für das defensive Mittelfeld wechselt Michael Ferstl (FC Zandt) an den Triftweg. Des weiteren wurde von der SG Regental Simeon Minchev verpflichtet und von den „Fröschen“ aus Neukirchen/Balbini kehrt der Michael Stubenrauch wieder nach Hause zurück. Zudem konnte vom SV Schwarzhofen noch Chrstistoph Ferstl verpflichtet werden.

Doch Trainer Adi Götz lässt durchblicken: „Damit sind unsere Transferaktivitäten noch nicht abgeschlossen, wir befinden uns noch mit dem ein oder anderen Spieler im Gespräch. Denn unser Ziel ist es den Kader noch viel breiter aufzustellen.“

In der Vorbereitung ist für Götz auch eins wichtig: „Wir werden das Hauptaugenmerk jetzt ganz klar auf die Fitness legen, zudem ist es für mich wichtig, dass sich die Mannschaft schnell findet. So wird hart trainiert, drei Trainingseinheiten sind pro Woche angesetzt, hinzu kommt meist am Wochenende noch ein Testspiel. Auch die zweite Mannschaft ist für Götz ein wichtiger Faktor: „Die zweite Mannschaft wird auch mit uns trainieren, denn ich sehe das als großes ganzes. Unterm Jahr brauchen wir alle Spieler, so ist für mich der Teamgedanke sehr wichtig.“ In den Wochen bis es nun losgeht, wird fleißig getestet, darunter auch sehr hochkarätige Testgegner mit dem FC Amberg (02. Juli) und der U 23 der SpVgg Weiden am 09. Juli. Am 15. Juli folgt ein weiterer Test gegen den SV Burgweinting. Doch Ergebnisse sind für Götz in der Vorbereitung sekundär: „Wichtig sind nicht die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen, sondern das ich Spieler auf verschiedenen Positionen testen kann und das sich diese auch zeigen. Zudem ist es wichtig, dass, wenn es dann losgeht, die Mannschaft funktioniert.“

Aufrufe: 025.6.2017, 08:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor