2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der FC Amberg II (in Gelb) erwartet am Sonntag den SV Neubäu.  Foto: Brückmann
Der FC Amberg II (in Gelb) erwartet am Sonntag den SV Neubäu. Foto: Brückmann

Ambergs U23 ist gefordert

SV Neubäu gibt am Sonntag am Schanzl seine Visitenkarte ab. Sven Florek ist gegen Neubäu spielberechtigt.

Keine Zeit zum Verschnaufen haben die Bezirksliga-Fußballer des FC Amberg. Nach dem 2:3 am vergangenen Wochenende muss die U23 um das Trainer-Duo Manfred Melchner und Matthias Hummel an diesem gleich zweimal ran. Am Freitagabend um 18.30 Uhr stand nämlich zunächst das Testspiel beim SV Illschwang auf dem Programm, ehe am Sonntag um 15 Uhr der SV Neubäu seine Visitenkarte am Schanzl abgeben wird.

Hart rangenommen

Die beiden Coaches waren beim Auftritt in Rieden vor allem mit den letzten 30 Minuten zufrieden. „Darauf gilt es, nun aufzubauen“, so Melchner. Der hatte seine Jungs in dieser Woche richtig hart rangenommen, denn in den Trainingseinheiten lag der Schwerpunkt vor allem auf dem konditionellen Bereich. „Die Beteiligung war sehr gut. Die Spieler sind ungemein ehrgeizig und diszipliniert“, lobt Co-Trainer Hummel die Einstellung der jungen Amberger Truppe.

Die musste am Freitagabend zunächst erst beim SV Illschwang ran. Der Süd-Kreisklassist hatte die Saison 2016/17 auf dem neunten Platz abgeschlossen. Am heutigen Samstag folgt um 10.30 Uhr eine weitere Trainingseinheit, dem sich ein gemeinsames Essen anschließt, ehe es am Sonntag um 15 Uhr am Schanzl gegen den Schwandorfer West-Kreisligisten SV Neubäu geht. „Meine Jungs müssen lernen, die Zweikämpfe anzunehmen, sie spielen keinen Jugendfußball mehr. Wichtig ist, das sie die taktischen Vorgaben umsetzen und nicht kompliziert, sondern einfach, spielen“, lautet die Vorgabe Melchners für dieses Wochenende.


Buzdokic darf noch nicht spielen

Gegen Illschwang mussten er und Hummel noch auf Sven Florek und Moritz Plößl verzichten, die erst ab 1. Juli spielberichtigt sind. Heißt aber, dass beide am Sonntag gegen den SV Neubäu auflaufen können, wobei Plößl am Sonntag aus privaten Gründen verhindert sein wird. Melchner und Hummel müssen bei beiden Testspielen noch auf Neuzugang Marko Buzdokic verzichten, dessen Spielberechtigung aber bald erwartet wird. Der 19-jährige Verteidiger wechselte in der letzten Woche von der Landesliga-U19 des SC04 Schwabach zu den Vilsstädtern, deren Abwehr er verstärken soll. Ausfallen wird auf Fälle Jonas Neudert, der an einer Entzündung im Adduktoren-Bereich laboriert.

Aufrufe: 030.6.2017, 10:00 Uhr
aslAutor