2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Tschannerl
F: Tschannerl

Bereit für die neue Kreisliga-Saison

Am 12. Juli beginnt bereits die neue Pokalrunde +++ Der Punktspielstart in Ost und West ist am 29. Juli

Nach Neunburg hatte Kreisspielleiter Josef Wocheslander die 28 Vereine der beiden Kreisligen geladen. Nicht mehr dabei aus dem Osten waren die Bezirksliga-Aufsteiger zur Bezirksliga, FC Ränkam und FC Miltach, sowie die Absteiger, SG Waldmünchen/Geigant und SG Lohberg/Lam.

In der Westliga gab es ein Kuriosum – die beiden Spitzenteams konnten als Spielgemeinschaften nicht nach oben, Rötz verzichtete, Gleiritsch wird eine Spielgemeinschaft, so dass der Tabellenfünfte FC Schmidgaden in die Bezirksliga aufsteigt (wir berichteten). Einfacher der Abstieg – der FC Stamsried, die SpVgg Schönseer Land und DJK Dürnsricht sind runter.

Der Ost-Torschützenkönig Michal Hvezda vom FC Furth im Wald mit 26 Treffern und West-Torjäger Jan Bahleda vom SV Neubäu mit 30 Treffern wurden ausgezeichnet. In der Kartenstatistik der KL Ost gab es einen Anstieg der Gelben Karten und von Gelb-Rot, bei Rot ging die Zahl um ein Fünftel zurück. Die DJK Beucherling war die fairste Mannschaft, Eschlkam, Zandt und Waldmünchen kassierten die meisten Karten. Härter ging es im Schwandorfer Bereich zu, denn die persönlichen Strafen stiegen durchwegs, allerdings waren 15 Teams im Spielbetrieb. Die Sportfreunde aus Weidenthal waren am fairsten, Neubäu, Schmidgaden und Dürnsricht gingen am wenigsten zimperlich mit ihren Gegnern um.

Die Entscheidungsspiele im Kreis brachten fast 4000 Euro für die Sozialstiftung ein. Im Totopokal setzte sich der SV Schwarzhofen durch und bekam die Prämie der Lotterieverwaltung. Am 12. Juli startet schon wieder der Pokal bis hin zu Finale am Maifeiertag 2018. Allerdings haben lediglich 36 Teams gemeldet.

Termin für die Hallenspiele ist der 7. Januar 2018. Gespielt wird in Furth i. Wald, Roding und Schwarzenfeld. In der neuen Spielzeit gehören der Kreisliga an: TSV Tännesberg (Bezirksliga-Absteiger) und Aufsteiger TSV Pemfling, SV Obertrübenbach, SV Michelsdorf, TV Nabburg, SC Kleinwinklarn und SV Kemnath. Da kein Überhangplatz entstanden ist, spielen beide Ligen zu je vierzehn Teams. Die KL Ost hat zwölf Mannschaften in der B-Klasse, die KL West lediglich zehn Teams.

Anpfiff der neuen Spielzeit ist am 29. Juli, gespielt wird auch am 15. August. Winterpause geht ist nach dem 19. November. Saisonfinale ist am Pfingstmontag, 21. Mai 2018. Die Meister haben Aufstiegsrecht, die beiden Letzten steigen ab. Platzierungsspiele finden in der Kreisliga nicht statt, es zählt der direkte Vergleich.

Aufrufe: 03.7.2017, 07:00 Uhr
cszAutor