2024-04-25T14:35:39.956Z

Über FuPa
David Jung, Produktmanager von FuPa.net (links) übergibt mit Martin Kühner von SportXtreme (rechter Bildrand) dem SC-Team um Fotograf Toby Kaiser (Mitte) symbolisch das erste Trikot. Foto: M. Dornhöfer
David Jung, Produktmanager von FuPa.net (links) übergibt mit Martin Kühner von SportXtreme (rechter Bildrand) dem SC-Team um Fotograf Toby Kaiser (Mitte) symbolisch das erste Trikot. Foto: M. Dornhöfer

Wenn der Fotograf zum Mann der Stunde wird

Vereinsfotograf Toby Kaiser gewinnt mit SC Dittelsheim-Heßloch bei Galeriecontest neuen Trikotsatz +++ "Als das Ergebnis kam, ist der Gruppenchat durch die Decke gegangen."

Region. Lange mussten sie warten. Nach einem Jahr voller Mitfiebern rund um den großen FuPa.net-Fotostreckencontest trafen sich nun die Vereinsvertreter des SC Dittelsheim-Heßloch mit FuPa.net-Produktmanager David Jung und dem Kooperationspartner SportXtreme in den Räumlichkeiten des Sportartikelhändlers, um den langersehnten Hauptgewinn zu übergeben: Ein nagelneuer Trikotsatz der Marke Nike. Schwarz sollen die bedruckten Jerseys werden, mit roten Hosen und schwarzen Stutzen. Oder doch lieber rot? „Wir müssen das erstmal mit der Mannschaft klären“, sagt SC-Coach Björn Schrinner zunächst noch diskussionsbereit, doch die Auswahl ist gar nicht so leicht.

„Alles begann aus Jux.“

Zum Beginn der Saison 2016/17 legte FuPa mit dem großen Fotogaleriencontest in den Regionen Nahe, Rheinhessen, Wiesbaden, Darmstadt und Mittelhessen los. Einer der zahlreichen Vereinsverwalter nahm die Aktion damals als Anlaß, die vielen Galerien, die er für seinen Verein am Spielfeldrand schon seit Jahren in aller Regelmäßigkeit für die Homepage aufnahm, endlich auch bei FuPa einzustellen. Ein Jahr später strahlt Toby Kaiser über das ganze Gesicht. Sein Klub, der SC Dittelsheim-Heßloch, mittlerweile in der A-Klasse Alzey-Worms aktiv, holte sich unter hunderten teilnehmenden Mannschaften den Sieg. Jetzt freut sich das Team um Trainer Björn Schrinner über einen nagelneuen Satz Auswärtstrikots. Seit 2003 macht Toby bereits ehrenamtlich Fotostrecken für die Internetseite des Vereins, gut, dass er sich vor über einem Jahr spontan entschloss auch bei FuPa seine Bilder einzustellen: „Ich habe die erste Galerie kurz vor dem Contest hochgeladen. Alles begann eigentlich aus Jux. Dann habe ich gemerkt, wie viele Leute sich dafür begeistern und dachte mir, dass man so auch die Bekanntheit vom Verein steigern kann.“ Seine Fotostrecken haben mittlerweile jeden Spieltag mehrere tausend Aufrufe.

Aktion mit enormer Reichweite

Der Contest hat sich für den Kooperationspartner gelohnt. Martin Kühner freut sich über die Begeisterung bei den vielen teilnehmenden Klubs: „Wir werden oft darauf angesprochen, auch auf die geschaltete Werbung unter den Tabellen oder in Spielberichten.“ Die Mitarbeiter bei SportXtreme sind selbst sportlich aktiv, kommen von der Basis. Viele von ihnen kicken in der Region. Martin Kühner, der aktiv bei der zweiten Mannschaft des VfB Bodenheim spielt, hat die gemeinsame Aktion mit FuPa ins Rollen gebracht: „Wir wollten natürlich die Bekanntheit unseres Sportladens in Wörrstadt weiter voran bringen. Uns gibt es jetzt ziemlich genau drei Jahre. Durch solche Aktionen, wie dem Contest mit FuPa, erhöhen wir die Aufmerksamkeit noch einmal deutlich. Sowas spricht sich rum.“ SportXtreme arbeitet mit Vereinen zusammen, engagiert sich bei Fußballcamps oder eben bei der Jahresaktion von FuPa.

Wenn der Vereins-Fotograf zum Helden wird

Während der angereiste Trainerstab weiter die große Auswahl an Jerseys und Hosen begutachtet, beantwortet der Mann der Stunde geduldig Fragen zum Erfolg der Dittelsheimer. Das Erfolgsrezept? „Erstmal natürlich die Regelmäßigkeit“, sagt Toby Kaiser. Den packenden Actionszenen auf den Plätzen der Region merkt man die jahrelange Erfahrung hinter dem Auslöser an.

"Die Freude war riesengroß."

„Irgendwann hat das eine eigene Dynamik angenommen. Andere Vereine haben so viel mehr Möglichkeiten, da war ich umso überraschter, dass tatsächlich wir am Ende gewonnen haben. Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet. Als an dem Abend im FuPa-Artikel das Ergebnis bekannt gegeben wurde, ist unsere Whatsappgruppe durch die Decke gegangen. Die Freude war riesengroß!“ Und auch bei dem Termin bei SportXtreme wird fleißig mit der Mannschaft via Messenger kommuniziert. Auf die Farbe der Trikots können sich die Spieler und Vereinsverantwortliche noch immer nicht so recht einigen. Dem Coach der ersten Mannschaft wird es schließlich zu bunt: „Wir machen das jetzt so wie besprochen, mir wird hier viel zu viel gequatscht“, sagt der Coach mit Kultcharakter schroff und steckt das Smartphone zurück in die Tasche. Dann lächelt er aber über den Gewinn. Am Ende bleibt es bei der schwarz-roten Auswärts-Kombination, die sicher auch auf den nächsten Fotostrecken des SC einen bleibenden Eindruck hinterlassen wird.

Aufrufe: 021.9.2017, 19:00 Uhr
Mike DornhöferAutor