2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Peter Unger

Trennung: SC Bielefeld und Trainer Slavov

Der Coach des Bezirksligisten wollte im Sommer aufhören, der Verein beendet die Zusammenarbeit bereits jetzt. Ein Nachfolger ist auch schon gefunden.

„Es waren private Gründe und auch sportliche Gründe ausschlaggebend“, sagt Axel Gerlach, Präsident des Bezirksligisten SC Bielefeld 04/26, über die spontane Trennung von Trainer Petar Slavov. Ab März wird die Zusammenarbeit nicht fortgesetzt.
„In einem guten Gespräch mit Axel Gerlach habe ich mitgeteilt, dass ich ab Sommer nicht mehr zur Verfügung stehe“, erklärt Slavov. Daraufhin sei der Verein an ihn herangetreten und habe um eine vorzeitige Beendigung des Vertrages gebeten. „Da ich davon ausgehe, dass die laufende Saison nicht fortgesetzt wird, haben wir die Entscheidung in dieser Form getroffen“, erläutert Gerlach.

„Der Verein hat meine Entscheidung akzeptiert, also akzeptiere ich auch die Entscheidung des Vereins“, so Slavov. Slavovs Kritikpunkt war stets die fehlende Unterstützung durch einen sportlichen Leiter. „Daran arbeiten wir aktuell“, so Gerlach. Genauso wie am Kader für die kommende Spielzeit. „Wir haben mit allen Spielern gesprochen“, versichert der Präsident der Sudbracker, der mit dem bisherigen sportlichen Erfolg nicht gänzlich zufrieden ist.

Einen Nachfolger für Petar Slavov gibt es schon. „Ab Sommer übernimmt
Hans Grundmann das Traineramt“, verrät Gerlach, bis dahin würde es eine Interimslösung geben. „Vielleicht macht es der Co-Trainer, vielleicht wird es einen Spielertrainer geben“, so Gerlach.

Wie es für Petar Slavov sportlich weitergeht, ist derzeit noch ungewiss. „Ich hatte zwei Angebote aus dem Herforder Bereich, die ich beide abgelehnt habe. Für mich ist ganz wichtig, dass in meinem künftigen Verein alles passt. Wenn ich einen Verein finde, in dem Fußball gelebt wird, dann bin ich offen für eine neue Aufgabe“, so der scheidende Trainer. Auch eine Rückkehr in den Jugendbereich sei nicht undenkbar. „Ich möchte nichts ausschließen“, so Slavov.
Aufrufe: 026.2.2021, 16:30 Uhr
FuPa / NWAutor