2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Mariusz Rogowski, hier mit dem nötigen Überblick, in der Saison 20/21 als Spieler der SCW-Reserve. Nun gibt er zusammen mit Christian Zodrow die Kommandos von der Seitenlinie.
Mariusz Rogowski, hier mit dem nötigen Überblick, in der Saison 20/21 als Spieler der SCW-Reserve. Nun gibt er zusammen mit Christian Zodrow die Kommandos von der Seitenlinie. – Foto: Jens Dünhölter

SC Wiedenbrück II: Mit Struktur und Perspektive

Vorstandsmitglied und Ex-Trainer des Reserveteams, Dominik Jansen, erklärt Im Gespräch mit FuPa Ostwestfalen die neuen Strukturen in der Nachwuchsförderung des SCW.

Der SC Wiedenbrück ist - insbesondere im Vergleich zu manch anderem Verein - ziemlich gut durch die beiden von der Pandemie beeinflussten Spielzeiten gekommen. Die Saison 2019/20 schloss der SCW zum Zeitpunkt des Abbruchs und der Quotientenregelung als Spitzenreiter ab und feierte somit die Rückkehr in die Regionalliga. Jene wurde in der vergangenen Saison (im Gegensatz zu drei anderen der fünf deutschen Viertliga-Staffeln) nicht abgebrochen oder gar annulliert. Die Wiedenbrücker spielten durch und sicherten sich zum Abschluss mit Rang 10 eine der besten Platzierungen ihrer Vereinsgeschichte.

Doch ganz anders sah es für die Reserve des SC Wiedenbrück in der Bezirksliga Staffel II aus. Wie ist das eigentlich, wenn die 1. Mannschaft spielen darf, aber die 2. Mannschaft und die Jugend zum Zuschauen verdammt sind? Wie ist die Verknüpfung beim SCW zwischen Regionalliga- und Bezirksliga-Kader und hat sich daran durch Corona etwas geändert? Und wie soll es künftig strukturiert sein? FuPa Ostwestfalen sprach hierzu mit dem Trainer der Wiedenbrücker Zweitvertretung aus den vergangenen Jahren und aktuellem Vorstandsmitglied, Dominik Jansen.

"Hier hat sich einiges getan. Seit März haben wir einen neuen Vorstand. Wir stellen uns gerade neu auf", fasst Jansen den ersten Blick hinter die Kulissen beim SC Wiedenbrück zusammen. "Trainer der Reserve bin ich seit letztem Oktober nicht mehr, also kurz nach der Saisonunterbrechung." Das Zepter für die Trainingsleitung in der Bezirksliga führen seitdem der bisherige Co-Trainer Christian Zodrow sowie der langjährige SCW-Spieler Mariusz Rogowski. "Die Verzahnung mit der 1. Mannschaft ist besser und intensiver geworden, seitdem Daniel Brinkmann das Traineramt übernommen hat." Dies verdeutlicht ein kleines und doch entscheidendes Detail: Der 35-jährige Coach des Regionalliga-Kaders war in der vergangenen Saison fünf mal auch als Spieler in der Bezirksliga im Einsatz (2 Tore, 2 Vorlagen).

"Unsere Reserve ist ja zunächst mal ein U23-Team, wobei die meisten Spieler eher um die 21 Jahre alt sind. Wir haben kaum externe Neuzugänge, fast alle kommen aus unserer eigenen Jugend", so Dominik Jansen. Zur neuen Saison wird beim SCW ein Perspektivteam als Trainingsgruppe gebildet, das aus Spielern der A-Jugend, des Bezirksliga-Kaders sowie aus ein paar Spielern aus der 2. Reihe der Regionalliga-Mannschaft besteht. Die Leitung dieses Perspektivteams wird dem Trainerstab aus der Regionalliga zugeteilt. Von der A-Jugend in der U19-Landesliga unter der Leitung von Giovanni Taverna bis zu den Senioren soll das in Wiedenbrück künftig eine klare Struktur aufweisen, in denen die Teams ineinander übergehen.

"Als bestes Beispiel ist hierbei Lukas Demming zu nennen", hebt Jansen den 21-jährigen Mittelfeldspieler hervor. "Der hat alle Stationen bei uns durchlaufen und ist nun stellvertretender Kapitän und fester Bestandteil des Regionalliga-Kaders."
Ein Motivationsgrund für das neue Konzept wird im Gespräch deutlich: "Hier in Ostwestfalen sind wir fußballtechnisch ja vergleichsweise dicht besiedelt. Der SC Paderborn und Arminia Bielefeld, aber auch Lippstadt und Rödinghausen locken manche Talente auch schon mal in der D- oder C-Jugend weg. Deren Nachwuchsteams spielen teils auch in höheren Spielklassen."

Für den SC Wiedenbrück heißt es also auch, solche Verluste durch breiter aufgestellte Talentförderung ausgleichen zu können. "Natürlich ist das alles leistungsorientiert, aber ebenso wollen wir auch den Kindern hier aus Wiedenbrück die Gelegenheit bieten, Fußball spielen zu können. Viele Eltern können ja nicht für jedes Training längere Autofahrten auf sich nehmen", fasst Dominik Jansen eine regionale Verantwortung zusammen.

Ein gutes Argument für einen Verbleib junger Fußballer beim SC Wiedenbrück wäre ohne Zweifel auch die Perspektive in Richtung der Seniorenmannschaften. "Der Unterschied zwischen der Regional- und der Bezirksliga ist natürlich klar. Mittel- oder langfristig wäre ein Aufstieg des Reserveteams in die Landesliga sicherlich wünschenswert, aber mit einer jungen Mannschaft ist sowas schwierig. Da gibt es immer drei, vier Teams mit abgezocktem Kader und erfahrenen Spielern. Unser Ziel lautet: Auf jeden Fall eine gute Saison zu spielen." Die SCW-Reserve ist seit nunmehr bereits 17 Jahren ununterbrochen ein fester Bestandteil der Bezirksliga.

Aufrufe: 012.7.2021, 06:00 Uhr
Björn Eimer / FuPa OstwestfalenAutor