2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Philipp Schrimbs wechselt zur SG Schornsheim/ Undenheim.
Philipp Schrimbs wechselt zur SG Schornsheim/ Undenheim. – Foto: Ig0rZh - stock.adobe/ Gottwald

"Spaß soll im Vordergrund stehen"

Nachspielzeit mit Philipp Schrimb +++ Der Mittelfeldspieler wechselt vom Verbandsligaklub SC Idar-Oberstein in die A-Klasse zur SG Schornsheim/ Undenheim

Schornsheim. In unserer Interview-Rubrik "Nachspielzeit" befragen wir wöchentlich in lockerem Rahmen interessante Spieler, Trainer oder Persönlichkeiten der Region über ihren Verein und ihre persönlichen Ziele. Heute zu Gast: Philipp Schrimb. Der Mittelfeldspieler des Verbandsligisten SC Idar-Oberstein wird ab kommender Saison für den A-Ligisten SG Schornsheim/ Undenheim auflaufen. Wir haben mit dem 29-Jährigen über die Hintergründe seines Wechsels und seine Freundschaft mit dem Schornsheimer Trainer Dennis Steinbrecher gesprochen.

FuPa: Philipp, wie ist deine Meinung zum angekündigten Saisonabbruch und hältst du einen Neuanfang im September für realistisch?

Philipp Schrimb: Ich halte den Saisonabbruch für die richtige Entscheidung. Bezüglich des Saisonstarts im September bin ich zuversichtlich, obwohl es schwierig abzusehen ist, wie sich die aktuelle Situation entwickelt.


Du wechselt, zum Teil aus beruflichen Gründen von der Verbandsliga in die A-Klasse zur SG Schornsheim/ Undenheim. Wie kam es zu diesem Wechsel?

Ich bin Barber und habe mittlerweile einen großen Kundenstamm, der mich vor allem abends zeitlich beansprucht. Da ich aktuell mehr Fokus auf die Arbeit legen möchte, war mir der zeitliche Aufwand in der Verbandsliga schlichtweg zu hoch. Darüber hinaus gefällt mir das Umfeld in Schornsheim enorm gut. Ich habe einige Freunde im Verein und glaube, dass ich der Mannschaft weiterhelfen kann.


In einem FuPa-Artikel vom 17.05 hast du erwähnt, dass du den Schornsheimer Trainer Dennis Steinbrecher gut kennst. War diese Bekanntschaft auch ein Grund für den Wechsel?

Ich kenne Dennis von früher. Wir hatten den selben Freundeskreis und haben viel zusammen unternommen. Er ist auf jeden Fall auch ein Grund, warum ich zur SG gewechselt bin.


Dennis Steinbrecher ist ein Jahr jünger als du und fungiert bei der SG als Spielertrainer. Hast du bereits Erfahrungen mit Spielertrainern gemacht?

Nein, ich habe bisher keine Erfahrungen mit Spielertrainern gemacht. In Schornsheim übernimmt Dennis mehr den Part an der Seitenlinie und spielt selbst eher weniger. Ich glaube, wir werden eng zusammenarbeiten und uns viel austauschen.

Reizt dich denn selbst die Option irgendwann mal als Spielertrainer zu fungieren?

Ich bin eher der Freund vom klassischen Trainer, der an der Seitenlinie steht. Aber ich kann mir schon vorstellen als spielender Co-Trainer zu agieren.


Die SG Schornsheim wird den Aufstieg in die Bezirksliga diese Saison wohl knapp verpassen. Wie siehst du eure Chancen nächste Saison?

Diese Saison haben sie gezeigt, dass sie ganz oben mitspielen können. Der Kader ist meiner Ansicht nach stark genug, aber ein Aufstieg ist meistens schwierig zu planen (lacht).


Kannst du dir vorstellen in Zukunft nochmal höherklassiger zu spielen?

Ich werde dieses Jahr 30 und möchte mich erstmal auf meine Arbeit konzentrieren. Seit ich 15 bin habe ich immer dreimal die Woche trainiert und bin am Wochenende durch die Gegend getourt. Jetzt möchte ich vor allen Dingen wieder den Spaß am Fußball in den Vordergrund stellen. Mal sehen, was in Schornsheim möglich ist.


Aufrufe: 028.5.2020, 19:00 Uhr
Jakob BergerAutor