2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Ausholen zum ersten Dreier: Kirchheims Spielertrainer Steven Toy Dieter Michalek
Ausholen zum ersten Dreier: Kirchheims Spielertrainer Steven Toy Dieter Michalek

Kirchheims Trainer Toy: „Nur gut spielen hilft nix“

Landesliga-Aufsteiger nimmt dritten Anlauf für erste Punkte

Aller guten Dinge sind drei. Bei den Fußballern des Kirchheimer SC wären sie froh, wenn das mit dem Sprichwort so hinhaut, denn an diesem Samstag (14 Uhr) soll es daheim gegen den SB DJK Rosenheim den ersten KSC-Sieg in der noch jungen Landesliga-Saison geben.

Kirchheim – „Nur gut spielen hilft nix“, sagt Steven Toy. Kirchheims Spielertrainer hofft, dass seine immer noch junge Mannschaft (Durchschnittsalter knapp 24 Jahre) aus den beiden ersten Partien nach dem Aufstieg lernt: Gegen den FC Sturm Hauzenberg (1:2) und beim TSV Grünwald (0:1) verpasste seine Schützlinge ein durchaus mögliches Remis, weil sie nicht abgezockt genug spielte und ihre Torchancen nicht nutzte. Toy: „Wir sind guter Dinge, ich glaube an die Mannschaft. Und in der vergangenen Saison hatten wir nach fünf Spielen auch erst sieben Punkte.“

lade Widget...

zum ausf. Spielbericht© FuPa-Widget

Und doch ist das Duell mit dem ebenfalls noch sieglosen SB DJK Rosenheim (1:7 Tore, Durchschnittsalter knapp 22 Jahre) eine Standortbestimmung. Denn nach Lage der Dinge zählen die Gäste – als 13. entgingen sie in der Vorsaison nur um Haaresbreite der Abstiegsrelegation – zu jenen Teams, gegen die die Kirchheimer punkten sollten, wenn sie den Klassenerhalt schaffen wollen.

In Grünwald hat Toy bereits eine Steigerung gegenüber dem Auftaktspiel registriert: „Der Gegner war hinten anfällig, das müssen wir eben nutzen.“ Dass womöglich die umfangreiche Rotation im KSC-Team ein Remis verhindert haben könnte, schließt der 30-Jährige aus: „Das war die richtige Entscheidung – wir müssen jetzt weiter schauen, wie es bei dem einen oder anderen muskulär geht.“ Auch wenn der KSC den ersten Saisonsieg fest ins Visier nimmt, hat Toy großen Respekt vor dem Kontrahenten: „Die Mannschaft hat sich im Toto-Pokal gegen starke Gegner behauptet.“

Voraussichtliche Aufstellung: Franz – Martin, Kaltenhauser, Jacobi, Ecker – Wilms, Baitz, Zabolotnyi – Flohrs, Löns, Zielke

Aufrufe: 019.7.2019, 12:07 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Guido VerstegenAutor