2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielvorbericht
– Foto: Sebastian Räppold

"Leichtes Spiel" für den ZFC Meuselwitz

Am Mittwochabend empfängt der ZFC Meuselwitz den punktverlustfreien Tabellenführer von Viktoria Berlin in der englischen Woche.

Auf dem Papier ist der ZFC Meuselwitz nach vier sieglosen Ligapartien sicher Außenseiter gegen den Primus aus der Bundeshauptstadt (Mittwoch ab 19 Uhr im FuPa-TICKER). Insofern hat die Mannschaft von Koray Gökkurt wohl nichts zu verlieren...

Nach dem guten Ligastart mit zwei Siegen fehlte es dem ZFC in den letzten Partien insbesondere an Souveränität und Kaltschnäuzigkeit. Wie schon gegen Altglienicke und TeBe tat auch gegen Chemie Leipzig der Mannschaft eine Führung scheinbar nicht gut. "Wir sind gegen Chemie definitiv an uns selber gescheitert. Wir haben noch nicht die Reife und Ruhe nach einer Führung abgebrüht weiterzumachen. Wir verändern dann meist unser Spiel und verlieren ein paar Prozente in Bezug auf die Höhe. Das ist ärgerlich", analysiert Gökkurt die 1:4-Niederlage gegen die Leutzscher. "Wir haben das Spiel definitiv vor der Pause verloren. In der zweiten Halbzeit waren wir drückend überlegen, hatten viele Chancen. Doch am Ende hat es nichts genützt. Wir brauchen noch Zeit, insbesondere im Angriff. Dort müssen wir effektiver und kaltschnäuziger werden. Aber wir haben das gut analysiert und die Jungs auf die Spur gebracht und aufgebaut", nennt der ZFC-Coach weitere Ursachen für die zweite Saisonniederlage letzten Freitag.

Nun hatte der ZFC Meuselwitz vier volle Tage Zeit, um sich in der englischen Woche auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Der Tabellenführer von Viktoria Berlin hatte indes nur zwei Tage - vielleicht ein Vorteil?! Die Fakten sprechen aktuell klar für die Mannschaft aus der Hauptstadt. Mit sechs Siegen hat der Verein noch eine weiße Weste, die nun Meuselwitz gerne beschmutzen will. "Ich erwarte einen souveränen Gegner, der einen Lauf hat und selbstbewusst auftritt. Sie können alle Facetten im Spiel von Dynamik, Ruhe und Ballsicherheit", zollt Koray Gökkurt dem Spitzenreiter den nötigen Respekt hab. "Allerdings haben sie auch erst 12 Tore erzielt, was darauf hindeutet, dass auch sie nicht alle ihre Möglichkeiten nutzen", hat er auch eine Schwachstelle ausgemacht.

Aber vielmehr als mit der Stärke des kommenden Kontrahenten schaut der 37-Jährige auf seine Elf. "Wir haben wenig Druck. Ich denke Viktoria wird mit viel Aufwand auf uns zulaufen. Wir wollen als kompakte Einheit auftreten. Es ist immer unangenehm bei uns zu spielen. Jetzt wo keiner mit uns rechnet müssen wir zusammenrücken und eine Wand aufzeigen. Wir müssen wieder über die Basics ins Spiel kommen - Leidenschaft, Werte und Zweikämpfe in die Partie bringen", stimmt sich der ZFC-Coach auf die Begegnung am Mittwochabend ein.

Fehlen wird dem ZFC Meuselwitz weiterhin Kapitän Tobias Becker. Hinter Ersatztorwart Chris Kroner steht noch ein Fragezeichen. Auch Fabian Stenzel ist nach einer Prellung wohl nicht dabei. Positiv verlief die OP des Langzeitverletzten Andy Trübenbach, der wohl schon nach zwei Monaten dann wieder mit einsteigen kann.

Aufrufe: 022.9.2020, 12:30 Uhr
André HofmannAutor