2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
– Foto: Paul Hofer

Coronavirus: Kein Fußball, auch über den 23. März hinaus

BFV-Präsident zur Absetzung des Amateurfußballs in Bayern bis zum 23. März: "Gehen davon aus, dass auch danach noch nicht gespielt werden kann"

Das Coronavirus breitet sich immer weiter aus. Verständlicherweise - und weil es nun gilt Sozialkontakte auf ein Minimum zu beschränken - muss in diesen Zeiten auch der Fußball ruhen. Der Bayerische Fußballverband (BFV) hat am Freitag verkündet, dass der Spielbetrieb in dem von ihm organisierten Amateurligen bis zum 23. März abgesetzt wird. Zwei Tage später wird nun deutlich, dass auch nach dem 23. März an die Austragung von Fußballspielen erstmal nicht zu denken ist. "Dass wir bis mindestens 23. März abgesagt haben, das macht doch deutlich, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt davon ausgehen, dass auch danach noch nicht wieder gespielt werden kann", so die BFV-Verantwortlichen um den Präsidenten Dr. Rainer Koch.

Zuverlässige Info-Quellen zum Corona-Virus


"Die Entwicklung nimmt quasi stündlich neue Wendungen und dementsprechend werden wir im Sinne und zum Schutz unserer Vereine und Mitglieder auch handeln", so das Statement des BFV. "Am kommenden Montag und Dienstag werden weitere politische Entscheidungen getroffen, aber auch beim DFB, der DFL und der UEFA – und diese werden auch die weiteren Wege des Amateurfußballs entsprechend beeinflussen." Für die Fortsetzung des Spielbetriebs sind aktuell somit mehrere Szenarien denkbar. Am wahrscheinlichsten erscheint eine Absage bzw. längerfristige Verschiebung der Fußball-Europameisterschaft, die im Sommer eigentlich geplant gewesen wäre. Sodass alle Ligen zwei Monate länger Puffer hätten, ihre Wettbewerbe vielleicht doch noch zu Ende bringen zu können.


Koch: "Gehen zum Moment noch davon aus, dass die Saison zu Ende gespielt werden kann."


Aber auch dieses Szenario ist abhängig vom weiteren Verlauf der Corona-Pandemie, und keineswegs sicher. Auch der Abbruch, sprich die Annullierung sämtlicher Wettbewerbe oder die Fortführung der Restsaison in den Sommermonaten samt Verschiebung der neuen Spielzeit 2020/21 ist denkbar. BFV-Präsident Koch unterstrich dennoch, "dass wir zum Moment noch davon ausgehen, dass die Saison im bayerischen Amateurfußball zu Ende gespielt werden kann". Eine Aussage, Stand 15. März.


Aufrufe: 015.3.2020, 13:31 Uhr
redAutor