2024-05-08T14:46:11.570Z

Pokal
F: Dröge
F: Dröge

5:4-WAHNSINN! Detmold schmeißt RW Ahlen aus Westfalen-Pokal!

IM VIDEO: Absoluter Außenseiter Post TSV Detmold zieht nach Elfmeterschießen in die zweite Runde ein. RW Ahlen blamiert sich bis auf die Knochen.

Verlinkte Inhalte

Wahnsinn. Irre. Unfassbar. Es ist die große Sensation in der ersten Runde des Westfalenpokals. Der Post TSV Detmold besiegt Rot-Weiss Ahlen nach Elfmeterschießen mit 5:4 und zieht völlig überraschend in die zweite Runde ein. Es ist für den Bezirksligisten wohl einer größten Erfolge in der Vereinsgeschichte. Als absoluter Underdog konnte Detmold den übermächtigen Favoriten aus der Oberliga rauswerfen.

Zunächst war RW Ahlen durch Cihan Yilmaz in Führung gegangen (48.). Doch nur kurze Zeit später konnte Detmolds Neuzugang Felix Buba in der 57. Minute für den Ausgleich sorgen. Auch nach 120. Minuten blieb es beim Unentschieden.

Es folgte ein dramatisches Elfmeterschießen mit dem besseren Ende für den Außenseiter Post TSV Detmold. 5:4 hieß es am Ende und die Emotionen auf und abseits des Spielfeldes kannten keine Grenzen mehr. Tim Smithen, erneut Felix Buba, Philip Wichmann und Christian Schiprowski machten sich durch ihre Treffer unsterblich.

Und natürlich darf Keeper Marcel Zimmer nicht vergessen werden! Zimmer hielt unfassbar gleich zwei Elfmeter! Ein absoluter Elfer-Killer, dieser Teufelskerl Zimmer.

»Es ist absolut unfassbar und unglaublich für uns«, erzählt Detmolds Vorsitzender Michael Grundmann. »Aber ich denke wirklich, dass wir verdient gewonnen haben. Wir hatten fünf, sechs ganz klare Dinger – und haben einfach eine extrem starke Vorstellung abgeliefert«.

Für Grundmann ist die ganze Mannschaft »Pokal-Held« – und der Boss möchte keinen Spieler hervorheben. »Jeder im Team hat diesen Erfolg möglich gemacht. Für uns ist es einer der schönsten Momente der letzten 20 Jahre. Wir sind alle einfach nur happy und mächtig stolz.«

In Detmold beginnt jetzt wohl eine rauschende Party-Nacht! Und das verdient.

FuPa Ostwestfalen gratuliert.

Tore: 0:1 Yilmaz, Cihan (48.), 1:1 Buba, Felix (57.)


Krombacher Westfalenpokal 18:30 Uhr SC Paderborn 07 3:1 SC Preußen Münster 19:30 Uhr Post TSV Detmold 5:4 Rot Weiss Ahlen
Aufrufe: 09.8.2017, 22:15 Uhr
FuPaAutor